Aufgrund eines Hardwaredefekts ist mein System im laufenden Betrieb abgeschmiert. Seitdem lässt sich eine virtuelle Maschine nicht mehr booten und bleibt sowohl beim normalen Boot, als auch im Recovery Mode nach dem Ausführen des Disk-Checks übers Menü mit "mountall: fsck /boot brach mit dem Status 1 ab" hängen:
Im syslog sehe ich auch nichts Verdächtiges:
Ideen, wie ich das System ohne Neuinstallation wieder zum Laufen bekomme?
[gelöst] fsck bleibt hängen
- RoyalKnight
-
Zuletzt geändert von RoyalKnight am 16.07.2014 00:41:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: fsck bleibt hängen
Zunaechst mal sind wir hier im Debianforum und das ist ein Ubuntu [1]. Das ist nicht dasselbe. Ansonsten wird eine Kontrolle der Logs unter /var/log/fsck/ (sofern vorhanden) und/oder ein haendischer fsck zur Klaerung beitragen. Evtl. sind deine init(8) oder auch weitere Programme kaputt.
Gruss Cae
[1] erkennbar an
Gruss Cae
[1] erkennbar an
- der Hintergrundfarbe von dialog(1)
- der Tatsache, dass da eine depperte Abfrage steht, die Benutzerinteraktion fordert
- errors=remount,usrquota (vielleicht haendische Anpassung der fstab(5), jedenfalls nicht Debian-Default)
- der NTP-Server hat einen PTR auf juniperberry.canonical.com..
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- RoyalKnight
-
Ja, das ist in der Tat ein Ubuntu.Cae hat geschrieben:Zunaechst mal sind wir hier im Debianforum und das ist ein Ubuntu [1].
Das Problem und auch die Lösung war sehr interessant:
Ich konnte mich via SSH einloggen, auf der Konsole war kein Login möglich (auch nicht auf Strg+Alt+F1). Via SSH habe ich die gestarteten Programme mit "ps" überprüft, da kaum etwas gestartet wurde, habe ich den "runlevel" überprüft und nur "unknown" erhalten. Deshalb hab ich "init 2" aufgerufen und anschließend das System neu gestartet. Nun läuft wieder alles...