[gelöst] udev: error creating epoll fd: Function not ...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tdc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] udev: error creating epoll fd: Function not ...

Beitrag von tdc » 14.07.2014 18:18:13

Hallo zusammen

Zur Zeit versuche ich Debian Wheezy auf einem Embedded System (Phytec phyCORE-MPC5200B-I/O) zu installieren. Das Root FS habe ich dazu mit multistrap erstellt und einen passenden Kernel (Version 3.2.60) kompiliert. Hat soweit alles bestens geklappt. Das System bootet, nach dem Starten von udevd erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

udevd[337]: error creating epoll fd: Function not implemented
Anschliessend stirbt udevd wie es scheint, denn ich bekomme keinen Login, da /dev/ttyPSC0 nicht erstellt wird. Boote ich im Single-User-Mode und erstelle das Device-Node in der Maintenance-Konsole von Hand, kann ich anschliessend den Bootvorgang fortsetzen und bekomme einen Login-Prompt.

Leider kann Google mit der Fehlermeldung herzlich wenig anfangen, daher meine Frage: hat jemand eine Idee was diese Fehlermeldung auslösen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Komplettes Boot-Log: NoPaste-Eintrag37890

Danke und Gruss
Martin
Zuletzt geändert von tdc am 16.07.2014 08:30:15, insgesamt 1-mal geändert.

cosmac

Re: [udev] error creating epoll fd: Function not implemented

Beitrag von cosmac » 14.07.2014 22:49:47

hi,

schau mal nach, ob du CONFIG_EPOLL=y konfiguriert hast (General Setup -> Enable eventpoll support). Dazu brauchst du auch CONFIG_EXPERT (General Setup -> Configure standard kernel features (expert users)). Allerdings: auf x86 ist das per Default dabei...

Wenn du HOTPLUG, DEVTMPFS und DEVTMPFS_MOUNT konfigurierst, brauchst du das /dev/ttyPSC0 nicht mehr per Hand zu erzeugen, der Kernel erzeugt dann alle device nodes selbst. Damit wird der udevd evt. überflüssig; ich brauche den nur noch, weil ich unter X11 gelegentlich Tastatur und Maus aus- und einstecke.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

tdc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: [udev] error creating epoll fd: Function not implemented

Beitrag von tdc » 16.07.2014 08:28:52

Hallo Cosmac
schau mal nach, ob du CONFIG_EPOLL=y konfiguriert hast (General Setup -> Enable eventpoll support). Dazu brauchst du auch CONFIG_EXPERT (General Setup -> Configure standard kernel features (expert users)). Allerdings: auf x86 ist das per Default dabei...
Volltreffer, damit hat sich das Problem gelöst! Vielen Dank! Ist ein PowerPC Board, da scheint CONFIG_EPOLL standardmässig nicht aktiviert zu sein...
Wenn du HOTPLUG, DEVTMPFS und DEVTMPFS_MOUNT konfigurierst, brauchst du das /dev/ttyPSC0 nicht mehr per Hand zu erzeugen, der Kernel erzeugt dann alle device nodes selbst. Damit wird der udevd evt. überflüssig; ich brauche den nur noch, weil ich unter X11 gelegentlich Tastatur und Maus aus- und einstecke.
Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Danke und Gruss
Martin

Antworten