[gelöst] USB-Automount mit Thunar

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uname

[gelöst] USB-Automount mit Thunar

Beitrag von uname » 20.06.2014 18:53:32

Ich nutze sowohl bei Xfce4 als auch unter Openbox als Dateimanager Thunar. Komisch war, dass ich Installationen hatte, wo Automount per Debianthunar-volman nicht funktionierte. Die Meldung (Auszug) war z.B. so wenn man "thunar" zuvor in der Kommandozeile aufgerufen hat:

Code: Alles auswählen

thunar:23146): GLib-GIO-CRITICAL **: g_mount_get_root: assertion `G_IS_MOUNT (mount)' failed
Siehe auch: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=693937

Gelesen habe ich viel über Debianlightdm, Debianpolicikit-1 oder Debiandbus. Verstanden habe ich das alles jedoch nicht. Vielleicht sollte man das Rechtemanagement unter Debian mal aufräumen.

Die Lösung lag jedoch ganz woanders, die ich nur durch Zufall rausgefunden habe. Ich hatte Debianusbmount installiert. Da hat dann "root" automatisch die USB-Devices gemountet und der Anwender konnte wohl nichts mehr machen. Falls also jemand mal diesen Fehler hat hilft vielleicht der Tipp einfach Debianusbmount zu deinstallieren.

Antworten