Wie Compose-Taste emulieren für Thinkpad?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard

Wie Compose-Taste emulieren für Thinkpad?

Beitrag von bullgard » 20.06.2014 15:24:05

Hallo debianforum.de,
Wie emuliert man die Compose-Taste auf einem Thinkpad X201??
Debian unstable Xfce4 Anwendungsmenü > Einstellungen > (Hardware) > Tastatur > Tastaturbelegung > (Auswahlfeld) Compose-Taste erlaubt eine von 19 Einstelungen zu wählen. Ich habe auf dem Thinkpad X201 Tastaturmodell=Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl) und Tastaturbelegung=Deutsch gewählt.
Ich tendiere dazu, die Compose-Taste durch 'Rechte Strg-Taste' zu emulieren. Ist das die häufigste Wahl für Debian bei einer deutschen generischen 105-Tasten-PC-Tastatur?
Xfce4 bietet mir auch an die Feststelltaste. Wenn ich die Feststelltaste wähle, ist dann die normale Funktion der Feststelltaste außer Kraft gesetzt? Das wäre ja wunderbar!
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie Compose-Taste emulieren für Thinkpad?

Beitrag von cronoik » 20.06.2014 16:59:59

bullgard hat geschrieben: Ist das die häufigste Wahl für Debian bei einer deutschen generischen 105-Tasten-PC-Tastatur?
Keine exakte Antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compose-Taste hat geschrieben:Unter vielen Linux-Distributionen wird diese daher über eine Kombination der Umschalttaste mit Alt Gr simuliert, oft wird auch die rechte Windows-Taste dafür verwendet.
bullgard hat geschrieben:Wenn ich die Feststelltaste wähle, ist dann die normale Funktion der Feststelltaste außer Kraft gesetzt?
Nur Mut, einfach ausprobieren :D
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 20.06.2014 18:33:15

bullgard hat geschrieben:Wenn ich die Feststelltaste wähle, ist dann die normale Funktion der Feststelltaste außer Kraft gesetzt?
Ja. Ich unterstelle einfach mal, dass außer CPTN CAPSLOCK (und seiner SHIFTCREW) die hier niemand ernsthaft verwendet - wäre also wohl auch kein großer Verlust. Ist bei mir auch so eingestellt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dirk11

Beitrag von dirk11 » 20.06.2014 20:14:10

TRex hat geschrieben:Ja. Ich unterstelle einfach mal, dass außer CPTN CAPSLOCK (und seiner SHIFTCREW) die hier niemand ernsthaft verwendet - wäre also wohl auch kein großer Verlust. Ist bei mir auch so eingestellt.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bullgard

Beitrag von bullgard » 21.06.2014 09:36:57

Hallo TRex,
TRex hat geschrieben:Ist bei mir auch so eingestellt.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard

bullgard

Beitrag von bullgard » 21.06.2014 09:47:13

cronoik hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compose-Taste hat geschrieben:Unter vielen Linux-Distributionen wird diese daher über eine Kombination der Umschalttaste mit Alt Gr simuliert,
Diesen Wikipedia-Artikel hatte ich durchgelesen, bevor ich hier postete. Ich kenne ihn. - Das ermöglicht im wesentlichen das Eingeben des ISO-Zeichensatzes für Westeuropa. Meine Frage bezog sich auf eine mehr allgemeine Funktion der Compose-Taste.
cronoik hat geschrieben:
cronoik hat geschrieben:oft wird auch die rechte Windows-Taste dafür verwendet.
Ja, an die habe ich auch gedacht. Aber wenn man sich an Kontextmenüs gewöhnt hat, dann gibt man diese Taste ungern dafür her.
cronoik hat geschrieben:
Nur Mut, einfach ausprobieren :D
Ich probiere jeden Tag am Rechner etwas aus. Ich fürchte, Du unterschätzt den Zeitaufwand zum Testen aller Funktionen einer allgemeinen Compose-Taste.
Gruß
bullgard

Antworten