ich habe ein Problem mit dem Networkmanager. Dieser kann in der aktuellen Version von sowohl wheezy als auch sid nicht mehr meine p12 Datei importieren.
Das VPN ist von der FH, dies brauche ich nur wenn ich in der FH bin. Sobald ich mein Benutzerzertifikat auswähle, kommen folgende Meldungen im Terminal.
Network-manager-openvpn und network-manager-openvpn-gnome sind installiert. Arbeitsumgebung ist xfce.
Code: Alles auswählen
(nm-connection-editor:8235): Gtk-CRITICAL **: gtk_file_chooser_select_filename: assertion 'filename != NULL' failed
(nm-connection-editor:8235): Gtk-CRITICAL **: gtk_file_chooser_select_filename: assertion 'filename != NULL' failed
** (nm-connection-editor:8235): WARNING **: Invalid setting VPN: ca
** (nm-connection-editor:8235): WARNING **: Invalid setting VPN: ca
Über das Terminal kann ich openvpn per cli nutzen, muss allerdings jedes Mal das Passwort eingeben für das Zertifikat, leider kann man auth user pass nicht für Benutzerzertifikate nutzen.
Auch kann ich nicht mit "&" starten um openvpn dann in den Hintergrund zu kriegen, sodass ich das Terminal immer aufhaben muss.
Nun war meine Idee mit nohup ein Shell skript zu schreiben, dass ich dann 1mal ausführe. Leider kommt er nicht zum 2. Befehl, obwohl dieser per & gestartet wird. Ich arbeite relativ, alle Dateien liegen in dem Ordner des Shellskriptes.
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
(nohup openvpn default.ovpn &)
systemd-tty-ask-password-agent --query < pass.conf
exit 0
Mit freundlichen Grüßen