Hi zusammen,
ich habe ein recht exotisches Problem und mir fällt keine Lösung ein.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe zwei Subnetze ( 192.168.10.0/24 und 192.168.20.0/24 ) nun möchte ich alle Pakete die in den Netzen an eine ganz bestimmte Adresse gehen ( 192.168.10.50 und 192.168.20.50 ) an ein Endgerät weiterleiten.
Dieses Endgerät hat jedoch nur 1 Netzwerkschnittstelle. Ich kann am Endgerät nichts konfigurieren außer die IP-Adresse und Subnetzmaske.
Damit alle Clients in beiden Netzwerken mit dem Endgerät kommunizieren können habe ich mir eine Ubuntu Box mit 3 Netzwerkschnittstellen aufgebaut.
Bzgl. Kommunikation muss folgendes möglich sein:
- ping
- broadcast
- tcp ( hier könnte ich Port einschränkungen vornehmen )
- udp ( hier kann ich keine Port einschränkungen vornehmen )
Mein Plan wäre nun:
An den Clients kann ich kein Gateway o.ä. einrichten. Daher müssen (meine Vermutung) der Ubuntu Box die IP-Adressen 192.168.10.50 und 192.168.20.50 explizit zugewiesen werden, oder?
Die Ubuntu Box hängt jeweils mit den IP-Adressen 192.168.10.50 und 192.168.20.50 in beiden Netzwerken.
Die dritte Netzwerkschnittstelle bekommt ein privates Netz mit dem Endgerät bspw. 10.10.10.0/24.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich mittels NAT oder MASQ jegliche Pakete die über 192.168.10.50 oder 192.168.20.50 reinkommen an das Engerät weiterleiten kann.
Oder gibt es eine Möglichkeit dieses mittels Bridging zu lösen?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Alle Pakete mehrere Netzwerke auf ein Gerät weiterleiten
Re: Alle Pakete mehrere Netzwerke auf ein Gerät weiterleiten
Die IP-Adresse muss in beiden Netzwerken verfügbar sein. Sind die Netzwerke miteinander verbunden? Dann brauchst du eigentlich nur eine zweite IP-Adresse auf den Netzwerkport geben.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft