[Gelöst]Debian 8.0 (testing) Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dekoding
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Gelöst]Debian 8.0 (testing) Problem

Beitrag von dekoding » 27.05.2014 08:56:44

Guten morgen Liebes Team

ich habe mir heute die testing installiert da die stable meine netzwerkkarte nicht erkennt. aber das ist nicht das problem.

Sondern wen ich mich Anmelde und dann auf mein schönen Debian Desktop (Debian Xfce) bin, egal was ich anklicke (terminal,iceweasel usw) henge ich in diesen programm drinnen und ich kann nix anderes anklicken, sondern immer erst zufor ALT F4 klicken damit das zuzeitige fenster sich schliest, gut okay dacht ich mir meld dich einfach mal ab und noch mal neu an. und danach fonktioniert alles wie gewohnt keine Probleme.

Das Problem war auch bei ubuntu und bei linuxmint egal welche version aber da ich viel lieber mit Debian arbeite hoffe ich das ihr mir da weiter helfen könnts

Daten angaben:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4771 CPU @ 3.50GHz
Memory: 11988 MiB
Network:Qualcomm Atheros Killer E2200 Gigabite Ethernet Controller

ich bedanke mich invoraus

ps: habt nach sicht wen fehler auftauchen oder die gramatik probleme macht, ich habe Lehgestenie
Zuletzt geändert von dekoding am 30.05.2014 11:00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte habt nachsicht ich habe leider legasthenie !!.

Patsche

Re: Debian 8.0 (testing) Problem

Beitrag von Patsche » 27.05.2014 10:12:09

dekoding hat geschrieben:egal was ich anklicke (terminal,iceweasel usw) henge ich in diesen programm drinnen und ich kann nix anderes anklicken
Was heißt das genau? Kannst du das Fenster nicht minimieren? Was für eine Grafikkarte ist verbaut und mit welchem Treiber?

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2

dekoding

Beitrag von dekoding » 27.05.2014 10:44:34

Patsche hat geschrieben:
dekoding hat geschrieben:egal was ich anklicke (terminal,iceweasel usw) henge ich in diesen programm drinnen und ich kann nix anderes anklicken
Was heißt das genau? Kannst du das Fenster nicht minimieren? Was für eine Grafikkarte ist verbaut und mit welchem Treiber?

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
Genau ich kann es nicht mal minemieren usw nicht mal aufs X klicken.

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK104 [GeForce GTX 660 Ti] [10de:1183] (rev a1)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:841e]
	Kernel driver in use: nvidia

uname

Beitrag von uname » 27.05.2014 14:36:08

Mit etwas Glück liegt es am Window Manager Debianxfwm4. Du könntest mal zusätzlich Debianopenbox installieren und im ersten aufgerufenen Terminal

openbox --replace
eingeben. Vielleicht hilft es. Um es dauerhaft zu aktivieren musst du mal im Internet suchen. Ich nutze nur Openbox. Vielleicht wäre das eine Alternative. Desktop-Environments werden überbewertet ;-)

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cronoik » 27.05.2014 16:15:57

dekoding hat geschrieben:...Genau ich kann es nicht mal minemieren usw nicht mal aufs X klicken....
Geht alt+Tab? Sind die Symbole nicht da? Ggf. mal einen Screenshot machen?
Was bringt

cat /var/log/Xorg.0.log | grep 'EE'
bzw. was steht in der .xsession-errors (bitte vorher mal löschen und dann Rechner neustarten und ein paar Programme öffnen).
uname hat geschrieben:... Um es dauerhaft zu aktivieren musst du mal im Internet suchen...
Sollte dass die Lösung sein, siehe Wiki http://wiki.debianforum.de/Openbox#Inne ... E_und_Xfce
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

joahlen

Beitrag von joahlen » 28.05.2014 00:34:47

Ich erinnere mich dunkel daran, dass XFCE (ob es an xfwm4 lag weiß ich nicht) solche Zicken früher öfter gemacht hat. Was immer geholfen hatte war, einfach das versteckte Verzeichnis

/home/meinname/.config

bzw gegebenenfalls alles darin was irgendwie nach XFCE aussieht (also auch Thunar, mousepad etc.) zu löschen.

Oder mal einen neuen user einrichten und schaun ob es da die Probleme auch gibt. Wenn nicht liegt es auf jeden Fall an .config.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

dekoding

Beitrag von dekoding » 28.05.2014 01:27:15

cronoik hat geschrieben:
dekoding hat geschrieben:...Genau ich kann es nicht mal minemieren usw nicht mal aufs X klicken....
Geht alt+Tab? Sind die Symbole nicht da? Ggf. mal einen Screenshot machen?
Was bringt

cat /var/log/Xorg.0.log | grep 'EE'
bzw. was steht in der .xsession-errors (bitte vorher mal löschen und dann Rechner neustarten und ein paar Programme öffnen).
uname hat geschrieben:... Um es dauerhaft zu aktivieren musst du mal im Internet suchen...
Sollte dass die Lösung sein, siehe Wiki http://wiki.debianforum.de/Openbox#Inne ... E_und_Xfce
ja ich kann zwar mittels der Tastetur wechseln nur dann kann ich auch nur mittels der tastetur arbeiten und die maus reakiert dann nicht mehr.
Die Terminal aus gabe:

(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[   534.660] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
die .xsession-errors ausgabe:

Xsession: X session started for rene at Mit Mai 28 01:16:59 CEST 2014
localuser:rene being added to access control list
xfce4-session-Message: ssh-agent is already running; starting gpg-agent without ssh support

** (polkit-gnome-authentication-agent-1:3632): WARNING **: Couldn't register with accessibility bus: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

** (nm-applet:3635): WARNING **: Couldn't register with accessibility bus: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

(xfdesktop:3619): GLib-GIO-CRITICAL **: g_file_get_path: assertion 'G_IS_FILE (file)' failed

(process:3743): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Error: No running window found

(process:3746): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
und zume Thema
uname hat geschrieben:Mit etwas Glück liegt es am Window Manager Debianxfwm4. Du könntest mal zusätzlich Debianopenbox installieren und im ersten aufgerufenen Terminal

openbox --replace
eingeben. Vielleicht hilft es. Um es dauerhaft zu aktivieren musst du mal im Internet suchen. Ich nutze nur Openbox. Vielleicht wäre das eine Alternative. Desktop-Environments werden überbewertet ;-)
Edit ich bin nun in openbox und ich musste festellen das ich da mich auch zwei mal anmelden muss :(

dekoding

Beitrag von dekoding » 28.05.2014 23:54:32

hat wer ne ahnung ? ich verzweifel schon sehr

joahlen

Beitrag von joahlen » 29.05.2014 00:24:09

Was meinst DU mit "zwei mal anmelden?"

Was uname meint ist: Starte eine Konsole (Anwendungsmenu > System >xfce4-terminal) und gebe da "openbox --replace" ein. Da muss, wenn es einigermaßen funktioniert, nur ein anderer Windowsmanager (eben openbox) arbeiten. Ohne irgendeine Neuanmeldung.

Was Du wahrscheinlich gemacht hast: Du hast eine neue Sitzung - eine Openbox Sitzung - gestartet. Wie immer Du das auch zustande gebracht hast.

Hast Du es mal mit einem NEUEN user getestet?

JO

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

dekoding

Beitrag von dekoding » 29.05.2014 00:44:48

Guten abend.

Also: ich habe mir ein neuen user erstellt, und das selbe ist auch bei denn neuen user das wen du ein programm öffnest das du in diesen programm fest steckst .. und wen du mit der maus auf anwendungsmenü gehst das es sich nicht aufblopt, wen du unten die menü programme starten willst das sich da auch nix tut also keine reaktion. und wen ich mich dann manuell mich abmelde und mich neu mit denn selben benutzer anmelde das diese probleme dann nicht mehr vorhanden sind. :(

ps: ich vermute mal das es an der onboard und der susetzliche grafichkarte liegt. weil ich hab das ganze nun mal mit mein anderen (alten) pc mit der selbe grafichkarte was ich bei der neue eingebaut habe. das es zur probleme kommt, wobei zu anmerk in bios ist die onboard grafichkart deaktevierd. soll ich es mal probieren das ich die eingebaute karte deakteviere und mal mit der onboard zu testen ?, weil was anderes kann es nun wirklich nicht mehr sein

Edit: Also ich habe mir die Karte ausgebaut und die Onboard Akteviert und das Problem besteht noch immer Leider

dekoding

Re: [Gelöst]Debian 8.0 (testing) Problem

Beitrag von dekoding » 30.05.2014 11:02:42

Nach langem überlegungen und testerei bin ich Drauf gekommen wo der Fehler war, meine maus von mad catz ist zu neu =) und hat demendsprechend zu probleme geführt nun habe ich meine alte gewohnte maus angeschlossen, und die fehler sind behoben =)))))

joahlen

Beitrag von joahlen » 30.05.2014 11:44:16

WOW, manchmal ist es so einfach ;)
Ich hab auch schon Stunden bei einem Bekannten das Internet konfiguriert. War das Kabel von der Telefondose zum Router los ;) (Schäääähm)

Glückwunsch und viel Spaß mit Debian.

JO

Gilt auch für Laptops

dekoding

Beitrag von dekoding » 11.06.2014 16:19:31

So ich hab das Problem nun endlich Gelöst mir hat das einfach keine ruhe gegeben Die Lösung was Geholfen hat.

sudo nano /etc/X11/Xmodmap

pointer = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 0 0 0 
und Abspeichern.
Danach:
sudo nano /etc/X11/Xorg.conf

Section "InputDevice"
    Identifier     "Mouse Remap"
    Driver         "evdev"
    Option         "Name" "Madcatz Mad Catz R.A.T.3 Mouse"
    Option         "Vendor" "0738"
    Option         "Product" "1703"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/input/event*"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "Buttons" "7"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
    Option         "ButtonMapping" "1 2 3 4 5 0 0 8 9 0 0 0 0 0"
    Option         "Resolution" "3200"
EndSection
Abspeichern und Ferting. nund ist das Problem auf dauer Gelöst !!!.

Antworten