Alle Pakete neu installieren (complete reinstall)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bitbieger
Alle Pakete neu installieren (complete reinstall)

Beitrag von bitbieger » 27.10.2003 13:28:53

Hi Leute,

als frischgebackener Debian User und Neuer in diesem Forum gebe ich hiermit meinen Einstand. :)

Nachdem ich mein System komplett neu eingerichtet hatte (bin ein Ex-Gentoo), hatte ich das seltsame Problem, dass sich mein Reiserfs beim einrichten der ide-scsi Unterstützung wohl irgendwie 'verschluckt' hat. Zumindest fehlten nach einem Reboot einige Datein in /etc und /sbin. Dummerweise konnte ich nicht verifizieren, welche Dateien wirklich fehlten und ein 'reiserfsck --rebuild-tree' hat die Sache nur noch verschlimmert. Meine einzige Chance war also: alle Pakete neu installieren.

Vielleicht nutzt es ja dem Einen oder Anderen...

Zunächst müssen alle installierten Pakete ermittelt werden.

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections | grep '\Winstall' | cut -f1 >instpkg
Danach werden alle Pakete incl. der aktualisierten auf die Platte geladen.

apt-get -duy --reinstall install $(cat instpkg)
Jetzt muss nur noch jedes Paket einzeln installiert werden. Einzeln deshalb, weil damit mögliche 'Endlos-Abhängigkeiten' umgangen werden. Das dauert zwar etwas, ist aber im Falle von 'dependency cycles' der schnellere Weg.

for pkg in $(cat instpkg); do apt-get -uy --reinstall install $pkg; done
Fertig!

HTH,
bitbieger

PS: Debian? Geile Community, bin echt beeindruckt. :D

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.10.2003 13:58:44

wilkommen am board,
netter beitrag, gab's schon ein paar threads in die richtung. schau' doch bei der gelegenheit mal in's wiki (tipps), evtl kannst du das ganze dort als tipp reinstellen. hier im forum geht's mit der zeit nur unter.

was die 'community' angeht, jaja, so sind wir halt ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

bitbieger
Beitrag von bitbieger » 27.10.2003 14:07:13

Hmm, ja. Gute idee, werde ich machen.

EDIT:
Guckst du hier!

Antworten