Datentyp icon [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hermelin

Datentyp icon [Gelöst]

Beitrag von hermelin » 16.05.2014 20:06:04

Hallo

Wo wird eigentlich gespeichert, welches Icon welchem Datentyp zugeordnet wird. Zum Beispiel
bekommen Textdateien mit der Endung .txt ein Icon zugeordnet. Wo ist das gespeichert.?
BS: wheezy amd64 und gnome 3

Tschau
Hermann
Zuletzt geändert von hermelin am 19.05.2014 19:57:34, insgesamt 1-mal geändert.

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Datentyp icon

Beitrag von Patsche » 16.05.2014 21:58:06

Normalerweise befinden sich die Iconsets in /usr/share/icons. Da musst du mal gucken, welches Set du benutzt. Einfach mal durchstöbern.

inne
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von inne » 17.05.2014 04:27:28

Normalerweise befinden sich die Iconsets in /usr/share/icons.
Dort sind ja nur die Icons gespeichert. Wie ist der umgekerte Weg?
Beispielsweise wird einer readme oder auch readme.txt das Icon ./mimetypes/text-x-readme.svg zugewiesen. Wo befindet sich diese Konfiguration? Denn man müsste die um README erweitern, da hier das Icon nicht angezeigt wird.

MrGerardCruiz
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von MrGerardCruiz » 17.05.2014 11:25:03

Tja bei KDE kann man sowas einstellen. :mrgreen: :P
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

smutbert

Beitrag von smutbert » 17.05.2014 11:53:05

Die Zuweisungen zu den Icons finden sich unter /usr/share/mime, zB in der /usr/share/mime/application/zip.xml:

Code: Alles auswählen

…
<generic-icon name="package-x-generic"/>
…
und passend dazu gibt es eine
/usr/share/icons/<Icontheme>/<Icongröße>/mimetypes/package-x-generic-symbolic.<svg/png/???>

Benutzerspezifisch kann man das vermutlich (hab's nicht versucht) mit Dateien nach dem gleichen Schema unter ~/.local/share/mime anpassen.

hermelin

Beitrag von hermelin » 17.05.2014 14:49:16

smutbert hat geschrieben:Die Zuweisungen zu den Icons finden sich unter /usr/share/mime, zB in der /usr/share/mime/application/zip.xml:

Code: Alles auswählen

…
<generic-icon name="package-x-generic"/>
…
und passend dazu gibt es eine
/usr/share/icons/<Icontheme>/<Icongröße>/mimetypes/package-x-generic-symbolic.<svg/png/???>

Benutzerspezifisch kann man das vermutlich (hab's nicht versucht) mit Dateien nach dem gleichen Schema unter ~/.local/share/mime anpassen.
Hallo
Ich blick da nicht durch. Ich werd mich hüten, da was zu verändern. Eine Datei, wo man einfach die Zuweisung eines Icon zu
einem Programm ändern kann , scheint es nicht zu geben. :cry: Wäre halt schön gewesen, wenn man den Textdateien
ein Aussagekräftigeres Icon hätte zuweisen können.

Tschau
Hermann

smutbert

Beitrag von smutbert » 17.05.2014 15:33:21

Die Verzeichnisstruktur und die Dateien unter /usr/share/mime/text durchschaue ich auch nicht ganz, vor allem aber habe ich keine Datei gefunden, die das Icon für Textdateien mit der Endung txt festlegen würde :mrgreen:

Ich tippe aber stark darauf, dass es das Icon
/usr/share/icons/<Icontheme>/<Icongröße>/mimetypes/text-x-generic.<svg/png/???>
ist. Wenn du dir also das verwendete Icontheme nach ~/.local/share/icons/… kopierst, könntest du dort einfach dieses eine Icon anpassen oder ersetzen.
(Du könntest das auch direkt in /usr/share/icons/… machen, aber dort verlierst du deine Änderung sobald eine Version des Iconthemes installiert wird - was du aber machen könntest ist eine Kopie des Iconthemes unter anderem Namen, die du anpasst.)

hermelin

Beitrag von hermelin » 19.05.2014 19:56:17

smutbert hat geschrieben:Die Verzeichnisstruktur und die Dateien unter /usr/share/mime/text durchschaue ich auch nicht ganz, vor allem aber habe ich keine Datei gefunden, die das Icon für Textdateien mit der Endung txt festlegen würde :mrgreen:

Ich tippe aber stark darauf, dass es das Icon
/usr/share/icons/<Icontheme>/<Icongröße>/mimetypes/text-x-generic.<svg/png/???>
ist. Wenn du dir also das verwendete Icontheme nach ~/.local/share/icons/… kopierst, könntest du dort einfach dieses eine Icon anpassen oder ersetzen.
(Du könntest das auch direkt in /usr/share/icons/… machen, aber dort verlierst du deine Änderung sobald eine Version des Iconthemes installiert wird - was du aber machen könntest ist eine Kopie des Iconthemes unter anderem Namen, die du anpasst.)
Hallo

Dank an alle für Eure Antworten. :P
Ich werde das mal versuchen, ob das im Verzeichniss ~/.local...... funktioniert. Wenn nicht, dann
lass ich das so wie es ist. In /usr/share/icons.... werde ich lieber nichts verändern.

Tschau
Hermann

Antworten