Windows-Tasten -> Tux Tasten
- SBKL|M37hM4n
-
Hi,
ich weiss, das es für einige Tastaturen ersatzweise für die Windowstasten welche mit Tüxen (?) gibt. Kennt jemand einen Onlineshop o.ä. wo man solche Tasten herbekommt?
Danke
mfg sbkl ...
ich weiss, das es für einige Tastaturen ersatzweise für die Windowstasten welche mit Tüxen (?) gibt. Kennt jemand einen Onlineshop o.ä. wo man solche Tasten herbekommt?
Danke
mfg sbkl ...
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Bei linuxland.de hatte es mal sowas ...
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it
It's only Rock'n'Roll but I like it
- Hackmeck
-
Gibt es jetzt wieder:dmeister hat geschrieben:Bei linuxland.de hatte es mal sowas ...
http://www.linuxland.de/katalog/18_hard ... ur/framify
- SBKL|M37hM4n
-
- Webmaster
-
Also ich weiß 100%ig, das es zumindest für Cherry-Tastaturen einzelne Tux-Tasten gab (gibt?). Für alle anderen Keyboards siehts wohl düster aus.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- SBKL|M37hM4n
-
Also bei mir habe ich sämtliche Fensterfunktionen auf die Tasten gelegt. (Fenster minimieren, maximieren, etc.)Majestic hat geschrieben:Wie beleg ich die Taste eigentlich?
Die Tasten wurden als Mod4 in der Xmodmap definiert.
Code: Alles auswählen
..
keycode 0x73 = Super_L
keycode 0x74 = Super_R
..
clear Mod4
..
add Mod4 = Super_L Super_R
..
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Ja sicher, aber finde ich persönlich eine Verschwendung für die beiden TastenHackmeck hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit - ganz in Wixdosmanier- das "K-Menü" mit dieser Taste zu belegen?

Bei mir erreiche ich das Menü über das Tux+Menu.
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
-
Ist das die Datei /usr/X11R6/lib/X11/etc/xmodmap.std? Also da stehen diese Einträge bei mir net drin. Gibts nen Debian-way diese xmodmap zu konfigurieren oder muss man die Datei editieren?eagle hat geschrieben:Also bei mir habe ich sämtliche Fensterfunktionen auf die Tasten gelegt. (Fenster minimieren, maximieren, etc.)Majestic hat geschrieben:Wie beleg ich die Taste eigentlich?
Die Tasten wurden als Mod4 in der Xmodmap definiert.eagleCode: Alles auswählen
.. keycode 0x73 = Super_L keycode 0x74 = Super_R .. clear Mod4 .. add Mod4 = Super_L Super_R ..
Ich denke man sollte unter KDE die Tastaturzuordnung im kontrolcenter anpassen.TomBombadil hat geschrieben:Muss jetzt auch mal nachfragen: Wie lautet denn der Befehl, dass K-Menü zu öffnen?
Würde das dann in lineak eingeben.?
eagle
Ich habe die Datei per Hand editiert und nach /etc/X11/Xmodmap geschrieben (Xmodmap ist die Datei und kein Verzeichnis). Die Datei /usr/X11R6/lib/X11/etc/xmodmap.std ist meiner Meinung nach nur eine Beispiel Datei die vom System nicht benutzt wird.Blooddrinker hat geschrieben: Ist das die Datei /usr/X11R6/lib/X11/etc/xmodmap.std? Also da stehen diese Einträge bei mir net drin. Gibts nen Debian-way diese xmodmap zu konfigurieren oder muss man die Datei editieren?
eagle
Ja das ist ein Beispiel für ein US Layout. Zum Erstellen eigener Konfigurationen kann ich dir das Programm xkeycaps [1] empfehlen.Blooddrinker hat geschrieben:Laut den Kommentaren in der /usr/X11R6/lib/X11/etc/xmodmap.std, ist die Datei für US Keyboards?
eagle
[1] http://packages.debian.org/stable/x11/xkeycaps.html
Danke, werd ich mir mal anschauen.
Und wenn ich dann so eine Datei nach /etc/X11/Xmodmap lege wird die bei jedem X Start geladen? Weil biser existiert eine solche Datei bei mir noch nicht.
Edit: Die beiden Windows tasten haben dann als Keysum Super_L und Super_R richtig? Und was ist diese Taste rechts neben der rechten Windows Taste?
Oder kann ich da quasi irgendwas nehmen, was noch frei ist zb Hyper_R?
Und wenn ich dann so eine Datei nach /etc/X11/Xmodmap lege wird die bei jedem X Start geladen? Weil biser existiert eine solche Datei bei mir noch nicht.
Edit: Die beiden Windows tasten haben dann als Keysum Super_L und Super_R richtig? Und was ist diese Taste rechts neben der rechten Windows Taste?
Ich habe sinnvollerweise Menu genommen:Blooddrinker hat geschrieben:Die beiden Windows tasten haben dann als Keysum Super_L und Super_R richtig? Und was ist diese Taste rechts neben der rechten Windows Taste?
Code: Alles auswählen
keycode 0x75 = Menu
eagle