Guten Abend,
ich muss euch leider mit einem Problem belästigen ... komme hier einfach nicht mehr weiter und bin etwas am verzweifeln.
Ich habe als erstes Windows 8.1 installiert wie in diversen Foren empfohlen und danach Debian Version 7.4 per USB Stick installiert. Dabei installiert sich Grub 2 ja automatisch und konfiguriert größtenteils alles wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe. Leider finde ich in Grub nicht den Eintrag für meinen Windows Bootloader auch nach einem update-grub findet es den Windows Loader nicht.
Ich habe dann wie in einem Forum empfohlen den Windowseintrag in der grub.cfg manuell gesetzt per chainloader aber jetzt mal wenn ich update-grub benutze schmeisst es mir diese Konfig wieder raus.
Ich weiß leider nicht welche Infos ihr braucht wenn etwas fehlt dann bitte bescheid geben.
Wichtig ich habe 1 Festplatte nur für Windows und 1 Festplatte nur für Linux keine Festplatte mit 2 Partitionen.
Vielen Dank schonmal
Gruß Fabian
[Gelöst] Windows 8.1 und Linux per Grub
[Gelöst] Windows 8.1 und Linux per Grub
Zuletzt geändert von Skycore am 28.04.2014 00:17:48, insgesamt 1-mal geändert.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Windows 8.1 und Linux per Grub
Hallo!
Du kannst es so versuchen:
Gruss, habakug
Du kannst es so versuchen:
Code: Alles auswählen
$ su -
# apt-get install os-prober
# echo -e "# os-prober anschalten\nGRUB_DISABLE_OS_PROBER=false" >> /etc/default/grub
# update-grub2
# exit
Hallo Habakug,
leider hat es nicht geholfen nach dem update-grub stehen immernoch nur diese zur Auswahl:
Gruß
leider hat es nicht geholfen nach dem update-grub stehen immernoch nur diese zur Auswahl:
Code: Alles auswählen
Generating grub.cfg ...
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Found linux image: /boot/vmlinuz-3.2.0-4-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-3.2.0-4-amd64
done
Heureka ...
ich habe endlich das Problem gefunden! Aus irgendeinem Grund den vielleicht mir einer erklären könnte hat es Grub2 nie installiert bei der automatischen Installation (Muss man das extra anwählen?)
Nachdem ich das manuell gerade per apt-get nachinstalliert habe und danach Grub2 auf die /dev/sda wo Windows 8 drauf liegt installiert habe ging es endlich ...
habe den Befehl mit grub-install schon vorher probiert aber der hat nie was gebracht ... schätzungsweise weil es kein Grub2 war.
Plötzlich finde ich auch endlich per update-grub den Windoof Bootloader.
Vielen Dank und sorry ... bin noch nicht so tief drin in der ganzen Materie
Gruß
ich habe endlich das Problem gefunden! Aus irgendeinem Grund den vielleicht mir einer erklären könnte hat es Grub2 nie installiert bei der automatischen Installation (Muss man das extra anwählen?)
Nachdem ich das manuell gerade per apt-get nachinstalliert habe und danach Grub2 auf die /dev/sda wo Windows 8 drauf liegt installiert habe ging es endlich ...
habe den Befehl mit grub-install schon vorher probiert aber der hat nie was gebracht ... schätzungsweise weil es kein Grub2 war.
Plötzlich finde ich auch endlich per update-grub den Windoof Bootloader.
Vielen Dank und sorry ... bin noch nicht so tief drin in der ganzen Materie
Gruß
... eigentlich nicht, der sollte immer dabei sein, solange man im Installer nicht explizitSkycore hat geschrieben:Aus irgendeinem Grund den vielleicht mir einer erklären könnte hat es Grub2 nie installiert bei der automatischen Installation (Muss man das extra anwählen?)
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Gruss Cae
[1] oder auf einer Plattform arbeitet, die keinen GRUB unterstuetzt, PPC zum Beispiel
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Re: [Gelöst] Windows 8.1 und Linux per Grub
den habe ich nicht ausgewählt da stand explizit Grub2 dran soweit ich mich dran erinneren kann ...
naja ich seh das Positiv jetzt funktioniert es. PPC ist meins definitiv nicht
amd64
naja ich seh das Positiv jetzt funktioniert es. PPC ist meins definitiv nicht
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)