Hi Leute,
ich benutze einen Telefunken Flachmann als Monitor (über HDMI angeschlossen).
Mich nervt es tierisch an nach jedem Einschalten oder Aufwachen des Rechners den Fernseher mit der Fernbedienung anzumachen. Einen Einschaltknopf besitzt das Gerät nicht in ergonomisch vernünftiger Reichweite…
Beim rapsi gibt es ein tool namens tvservice, welches wohl über HDMI ein Signal an den Monitor zum einschlafen/aufwachen schicken kann.
Gibt es das auch für wheezy? Oder mit welchem tool regelt ihr das?
Fernseher nach Standby aufwachen lassen
Re: Fernseher nach Standby aufwachen lassen
Man koennte einen Microcontroller nehmen und ihn per Infrarot-LED das Signal fuer "Einschalten" senden lassen... ob/dass der HDMI-Standard das Aufwachen unterstuetzt, wusste ich bisher nicht.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Schlomo Schapiro nutzt tvservice in seinem kiosk-browser:
https://github.com/ImmobilienScout24/ki ... er-control
vbetool nutzt er auf anderen Plattformen als dem raspi, aber das schaltet ja nur die Grafikkarte aus, der Monitor ist davon unebrührt.
Einen µC wollte ich mir dafür nicht bauen, ich mag einfach nur entspannt arbeiten - sowas sollte doch auch ohne Hardware möglich sein, oder?
https://github.com/ImmobilienScout24/ki ... er-control
vbetool nutzt er auf anderen Plattformen als dem raspi, aber das schaltet ja nur die Grafikkarte aus, der Monitor ist davon unebrührt.
Einen µC wollte ich mir dafür nicht bauen, ich mag einfach nur entspannt arbeiten - sowas sollte doch auch ohne Hardware möglich sein, oder?
Wenn das beim raspi enthalten ist, kannst du dir von da die source ziehen und auf deinem System bauen. Wäre jetzt mein Ansatz, das zu probieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
ja, das ist ne Idee, das binary ist im Paket libraspberrypi-bin - gibts hier http://archive.raspberrypi.org/debian/p ... -firmware/ ,
Probiere ich morgen mal.
Probiere ich morgen mal.
Code: Alles auswählen
$ file usr/bin/tvservice
usr/bin/tvservice: broken symbolic link to `/opt/vc/bin/tvservice'
$ file opt/vc/bin/tvservice
opt/vc/bin/tvservice: ELF 32-bit LSB executable, ARM, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.26, BuildID[sha1]=0x685bb159e1360b2ee18c5f2af7ef101838be461f, not stripped
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier