Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun einige Tage mit dem Einrichten eines Mesh-NW beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass die von mir genutzten Dongles diesen Standard wohl nicht unterstützen. Verwendet habe ich neben zwei Raspberrys - betrieben mit Raspbian, Kernel 3.10.25+ - zwei TP-Link USB-Dongles Typ TL-WN821N V4. Leider kommt seit der V4 ein Realink-Chipsatz zum Einsatz und nicht mehr der gewünschte Atheros-Chip. Daher bin ich nun seit heute Mittag auf der Suche nach anderen USB-Dongles, welche den 802.11s Standard unterstützen.
Dabei bin ich auf die folgende Seite gestoßen: Kernel Drivers
Nachdem nach "mesh" gefiltert habe, bin ich alle Treiber durchgegangen und habe mir die zugehörigen Device-Listen angesehen und die Geräte im Netz gesucht. Leider sind diese (so scheint es mir) nur schwer zu bekommen.
Daher meine Frage: Hat jemand von Euch einen Tipp, welcher Dongle gut zu bekommen ist? Bestenfalls über das große Versandhaus, ist aber kein Muss.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es keine Möglichkeit gibt, meine aktuellen Sticks zum laufen zu bekommen. Leider bin ich aktuell nicht sehr Firm in Sachen Linux, Treiber, usw. - vielleicht könnte jemand etwas Licht ins Dunkle bringen.
Noch einmal zu den Dongles: Einer der wenigen Sticks, die ich gefunden habe, ist der "NETGEAR WNA1000". Leider bin ich mir hier nicht sicher, ob es nicht doch die Mini-Ausführung ist mit einem anderen Chipsatz.
Weiterhin würde ich mich freuen, wenn der Dongle nicht allzu teuer ist [Größenordnung bis ~25€ Stück].
Vielen Dank im Voraus,
sh2
802.11s Mesh USB Dongle
Re: 802.11s Mesh USB Dongle
Hallo nochmals,
hat in diesem Zusammenhang bisher keiner Erfahrungen sammeln können?
Viele Grüße,
sh2
hat in diesem Zusammenhang bisher keiner Erfahrungen sammeln können?
Viele Grüße,
sh2