Hallo,
ich habe einen vServer und möchte diesen möglichst gut einrichten. Zuerst möchte ich die ganze konfiguration bei mir testen (in einer vm) und dann das was ich gemacht habe auf den vServer übertragen.
Bis jetzt habe ich bei mir immer schön copy pasted aber dass wird mir zu aufwendig.daher suche ich ein programm dass alle meine befehle aufzeichnet, die unnötigen wie cd und ls entfernt und dann das selbe auf dem server macht. Außerdem sollte es wenn ich eine datei mit nano oder vi editiere dann nicht auf dem server nano öffnen sondern einfach den configfile bearbeiten mit dem was ich auf der vm gemacht habe.
Ich hoffe es gibt da etwas oder eine andere bessere lösung die ich einfach noch nicht sehe.
MfG Xhentyr
[Gelöst] Befehle aufzeichnen
- Xhentyr
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[Gelöst] Befehle aufzeichnen
Zuletzt geändert von Xhentyr am 24.04.2014 23:10:46, insgesamt 1-mal geändert.
: ( ) { : | : & } ; : so wird eine Bombe gebaut
Re: Befehle aufzeichnen
Hallo!
Die Shell-Befehle werden meistens in der .bash_history aufgezeichnet.
Das Editieren in vim wird von vim nicht aufgezeichnet, aber vim lässt sich m.W. vollständig mit Kommadozeilenbefehlen nutzen. Die würden dann wieder von der Shell aufgezeichnet.
Was unnötig ist, weiß die Shell nicht. Aber es lässt sich bestimmt ein sed bauen, mit dem alle Zeilen, die mit ls oder cd beginnen, gelöscht werden. Hoffentlich funktionieren die aufgezeichneten Befehle dann noch. Die cd-Befehle hätte man sich dann ja gleich sparen können, oder?
Gruß
Delcour
Die Shell-Befehle werden meistens in der .bash_history aufgezeichnet.
Das Editieren in vim wird von vim nicht aufgezeichnet, aber vim lässt sich m.W. vollständig mit Kommadozeilenbefehlen nutzen. Die würden dann wieder von der Shell aufgezeichnet.
Was unnötig ist, weiß die Shell nicht. Aber es lässt sich bestimmt ein sed bauen, mit dem alle Zeilen, die mit ls oder cd beginnen, gelöscht werden. Hoffentlich funktionieren die aufgezeichneten Befehle dann noch. Die cd-Befehle hätte man sich dann ja gleich sparen können, oder?
Gruß
Delcour
Moin Xhentyr,
ich bin gedanklich ungefähr zur Hälfte Deines Postings ausgestiegen, glaube aber, verstanden zu haben, worum es Dir geht.
Ich habe mir für solche Gelegenheiten angewöhnt, einen (lokal getesteten Befehl) per echo an eine Datei .../cmd anzuhängen. Wenn‘s fertig ist, wird noch das übliche #!/bin/sh vornedran gesetzt, die Rechte angepasst (chmod u+x cmd) und fertig.
HTH
Gregor
ich bin gedanklich ungefähr zur Hälfte Deines Postings ausgestiegen, glaube aber, verstanden zu haben, worum es Dir geht.
Ich habe mir für solche Gelegenheiten angewöhnt, einen (lokal getesteten Befehl) per echo an eine Datei .../cmd anzuhängen. Wenn‘s fertig ist, wird noch das übliche #!/bin/sh vornedran gesetzt, die Rechte angepasst (chmod u+x cmd) und fertig.
HTH
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Code: Alles auswählen
man script
-
Vielleicht nicht ganz genau was du suchst, aber sicherlich interessant für andere Nutzer die ganze Session aufnehmen wollen:
https://asciinema.org/
https://asciinema.org/
Dein Vorgehen halte ich für problematisch. Vor allem sollte man bei einer ordentlich gescripteten Installation immer vollständige Pfade sowohl für Befehle als auch für Parameter nutzen. Eigentlich kann es dann Befehle wie "cd" oder "ls" gar nicht geben bzw. zeigen sie die Unprofessionalität. Am besten du führt auf deinem Testsystem die Installation durch. Kopierst die Befehle in eine Textdatei und baust daraus ein ordentliches Script. Das Script testet du natürlich erneut in einer neuen VM. Erst dann solltest du es einsetzen und es kann sein, dass es sich auf dem V-Server trotzdem anders verhält als bei dir zuhause. Gerne kannst du dein Script hier posten. Es wird bestimmt gerne auseinander genommen, entsprechend optimiert und vor allem gut abgesichert.
- Xhentyr
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Vielen Dank für die ganzen Antworten
Ich denke ich werde mir weiterhin ein script erstellen wie von uname empfohlen. Da ich jetzt weiß, wo alles was ich gemacht habe steht, ist das ja auch alles nicht mehr so problematisch
Das einrichtungsscript werde ich dann in einem anderen thread posten und es gerne auseinandernehmen lassen und verbessern.
Vieleicht wär ein teil daraus ja dann auch was fürs Wiki. So nach dem motto "Grundlegende Servereinrichtung"
LG Xhentyr
Ich denke ich werde mir weiterhin ein script erstellen wie von uname empfohlen. Da ich jetzt weiß, wo alles was ich gemacht habe steht, ist das ja auch alles nicht mehr so problematisch
Das einrichtungsscript werde ich dann in einem anderen thread posten und es gerne auseinandernehmen lassen und verbessern.
Vieleicht wär ein teil daraus ja dann auch was fürs Wiki. So nach dem motto "Grundlegende Servereinrichtung"
LG Xhentyr
: ( ) { : | : & } ; : so wird eine Bombe gebaut