Wake On LAN ermöglichen - Debian (openmediavault)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ph1975

Wake On LAN ermöglichen - Debian (openmediavault)

Beitrag von ph1975 » 21.04.2014 14:50:07

Hallo Debian Community,

nach einigen Tagen Suchen und zahlreichen Fehlversuchen das Wake on LAN bei mir auf dem Homeserver einzurichten, bin ich kurz davor aufzugeben.
Vielleicht hat jemand von Euch ja eine zündende Idee, wie es doch noch klappen könnte.

1. Der Server
Homeserver mit Debian Squeeze und Backports 3.2 Kernel (openmediavault)
Wake ON Lan im BIOS aktiviert (Netzwerkkarten-LEDs leuchten im ausgeschalteten Zustand)
Onboard LAN Karte (Intel) wird nicht verwendet, sondern eine im PCI Express Slot eingesteckte VIA Karte (die Onboard Karte habe ich unter Squeeze nicht zu laufen bekommen)

2. Die Einstellungen

Code: Alles auswählen

root@openmediavault:~# ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: No
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: off
        MDI-X: Unknown
        Supports Wake-on: puag
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000002 (2)
        Link detected: yes

root@openmediavault:~# cat /proc/acpi/wakeup
Device  S-state   Status   Sysfs node
GLAN      S4    *enabled   pci:0000:00:19.0
EHC1      S4    *enabled   pci:0000:00:1d.0
EHC2      S4    *enabled   pci:0000:00:1a.0
XHC       S4    *enabled   pci:0000:00:14.0
HDEF      S4    *disabled
PEG0      S4    *enabled   pci:0000:00:01.0
PEGP      S4    *enabled   pci:0000:01:00.0
PEG1      S4    *disabled
PEG2      S4    *disabled

lspci -v -v  zeigt:

00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 0c01 (rev 06) (prog-if 00 [Normal decode])
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-

und

01:00.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6120/VT6121/VT6122 Gigabit Ethernet Adapter (rev 82)
        Subsystem: VIA Technologies, Inc. Device 0110
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 16
in die rc.local habe ich noch folgendes eingetragen:

# make sure Wake On Magic Packet is turned on
sleep 1
ethtool -s eth0 wol g
sleep 1

# VIA Chipset PCI Express Card
echo PEGP > /proc/acpi/wakeup

# PCI Bridge
echo PEG0 > /proc/acpi/wakeup

# Internal Intel Card
echo GLAN > /proc/acpi/wakeup
und in die /etc/init.d/halt

NETDOWN=no
die /etc/network/interfaces sieht so aus:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback

# eth0 network interface
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
    address 192.168.178.50
    gateway 192.168.178.1
    netmask 255.255.255.0
    dns-nameservers 192.167.178.1 8.8.8.8
    pre-down ethtool -s $IFACE wol g
    pre-up ethtool -s $IFACE autoneg off speed 1000 duplex full
iface eth0 inet6 manual
    pre-down ip -6 addr flush dev eth0
Hier noch der Treibre der NIC

root@openmediavault:~# ethtool -i eth0
driver: via-velocity
version: 1.15
firmware-version:
bus-info: 0000:01:00.0
Ich habe das Aufwecken des Servers aus Hibernate und Shutdown versucht, ohne Erfolg (sowohl über die Funktionalität miener FritzBox "Gerät starten" und über das Windows Programm "WakeOnLAN")

Daher bin ich nun komplett ratlos.... 8O und hoffe sehr auf Eure Hilfe - herzlichen dank schon einmal.
Phil

orcape

Re: Wake On LAN ermöglichen - Debian (openmediavault)

Beitrag von orcape » 22.04.2014 08:48:04

Hi ph1975,
ich glaube das die BIOS Einstellungen für WOL nur auf die OnBoard NIC eingerichtet sind.
Wenn's hier eine Lösung für eine zusätzliche NIC gibt, so würde ich davon auch profitieren.;-)
Bei meinem PC zu Hause habe ich das gleiche Problem, welches ich bis Dato noch nicht lösen konnte.
Im Gegensatz dazu funktioniert die OnBoard-NIC mit WOL auf meinem NAS mit identischer Config zu Deiner, super.
Alternative dürfte also eine Treiberinstallation für die OnBoard NIC, nicht über den GUI sondern über ssh sein.
Installiere Dir mal "aptitude" per ssh, dann sollte Dir "aptitude search intel" alles bringen was an Intel spezifischen Paketen installierbar ist.
Da bei mir das NAS noch mit HP-Drucker- und Sannerunterstützung läuft, habe ich auch "firmware-linux-nonfree" installiert.
Die OnBoard-Karte sollte eigentlich auch unter Oldstable laufen, das wäre wohl die noch einfachste Lösung.
Gruß orcape

ph1975

Beitrag von ph1975 » 22.04.2014 09:56:09

Hallo orcape,

vielen Dank für Deine Antwort. Aptitude ist installiert - ich werde mal versuchen, den passenden Treiber zu finden, obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, dass der Kernel die Onboard Karte noch nicht unterstützt. Da ich mein Openmediavualt auch upgradefähig halten möchte und ich mich nicht zu den "Kernel-Kompilierern" zähle, lasse ich lieber hier die Finger davon und warte bis das neue OMV auf Wheezy fertig ist-

Mein ASUS H87i-PLUS hat im BIOS die Einstellung Wake on PCIExpress, die ist auf jeden Fall aktiviert. Ich habe eher die Befürchtung, dass die VIA Karte das nicht unterstützt.

Viele Grüße,
Phil

orcape

Beitrag von orcape » 22.04.2014 10:10:42

Hi,
das OpenMediaVault ist eine Super Sache. Leider muß man manchmal etwas Geduld mitbringen.
So ging mir auch mit der Druckerunterstütung, die jetzt aber mit dem Backport-Kernel und "0.5.44 Sardaukar" problemlos funktioniert.
Der Versuch alles mit "Stable" laufen zu lassen, ist nur ein "fauler" Kompromiss, den ich bald aufgegeben habe.
Gruß orcape

mmrozek

Beitrag von mmrozek » 29.04.2014 13:56:57

Ich hänge mich mal mit ran. Hast du mitlerweile eine Lösung gefunden?
Ich probiere es schon seit Tagen, bekomme es aber nicht hin. Was ph1975 geschrieben hat, habe ich auch schon alles probiert. Bei mir handelt es sich allerdings um ein AsRock e350m1 Mainboard. Das Einschlafen des Server mache ich mit dem Autoshutdown Addon von OMV. Das fuktioniert auch einwandfrei. Das Aufwecken funktioniert leider nur sporadisch. Manchmal geht es, manchmal nicht. Was mir aufgefallen ist, nach jedem x-ten starten des Server ist der Wake-On Parameter meiner Netzwerkkarte nicht mehr "g", sondern "d". Ich habe aber keine Ahnung, was dazu geführt hat. Jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass mein WOL nur hin und wieder mal funktioniert!?

Antworten