Wheezy: Kernel 3.2.54 und INTx sharing

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
matman
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wheezy: Kernel 3.2.54 und INTx sharing

Beitrag von matman » 14.04.2014 11:36:43

Hallo, ich habe einen selbst kompilierten Vanilla Kernel 3.2.54, um damit KVM und Full Virtualization inkl. PCI Passthrough zu nutzen. Das funktioniert bei mir soweit auch alles ziemlich gut. Es gibt nur eine kleine Macke, nämlich das ein bestimmtes PCI Device gelegentlich eine neue Hardwareadresse in der VM hat und dort die Konfiguration dann angepasst werden muss. Und zwar passiert das immer dann, wenn das durchgereichte Device sich einen IRQ mit einem anderen Gerät teilt bzw. nicht teilt. Nach jedem Neustart und Reboot vom Host kann sich dieser Umstand ändern. Und da habe ich leider keinen Enfluss drauf, im BIOS kann man keine IRQ's fest zuweisen.

Allerdings meldet kvm beim Start der betreffenden VM folgendes:

Code: Alles auswählen

Host-side INTx sharing not supported, using MSI instead
Some devices do not work properly in this mode.
Ich vermute nun, das hier der Grund für das kleine Problemchen liegt. Ich bin mir nur nicht sicher, warum es auf dem Host kein INTx sharing gibt, vermute aber, es hat etwas mit dem Kernel zu tun. Ich habe nämlich vor einer Weile irgendwo gelesen, dass INTx sharing nur auf Intel-Boards aber noch nicht auf AMD-Boards funktioniert. Aber leider weiß ich nicht, wie aktuell der Bericht war. Daher meine Fragen:

Kann man INTx sharing irgendwo in der Kernel-Konfiguration aktivieren? Oder muss ich möglicherweise einfach nur einen neueren Kernel nehmen?

Mein Mainboard ist das Asrock 890FX Deluxe3 mit AM3 Sockel mit AMD-Vi für Full Virtualization.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

matman
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Wheezy: Kernel 3.2.54 und INTx sharing

Beitrag von matman » 09.05.2014 19:49:45

KVM und Debian-Stable ist wohl noch immer ein echtes Problem (besonders wenn man Full Virtualization nutzen will). Der Standard-Kernel ist einfach zu alt, wie ich herausgefunden habe. Denn das oben beschriebene Problem verschwand seit Kernel 3.6.x.

Möchte man die KVM-Pakete aus den Wheezy-Backports nutzen, dann sollte man mindestens Kernel 3.12.x benutzen. Besser noch 3.13.x, da ist dann nämlich sicher gestellt, das der Kernel nicht älter ist als qemu-kvm. Und eben dieses wird auf den Seiten von KVM empfohlen.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Antworten