VPN Server Debian 7.4 / Windows Client
VPN Server Debian 7.4 / Windows Client
Hallo liebe Debianfreunde ,
Ich benötige bitte Hilfestellung, was die Einrichtung eines VPN-Servers betrifft. Ich bin eigentlich ziemlich ein Neuling, was das betrifft . Minimale Linux Kenntnisse sind vorhanden .
Ich nutze VMware Workstation und habe Debian 7.4 virtualisiert (soll der VPN-Server sein!). Der physikalische Rechner(Windows 7), von dem ich auch gerade schreibe , soll der Client sein, der sich mit dem VPN-Server verbindet.
Dabei bin ich dieser Anleitung gefolgt: http://idienstler.de/2255/tutorial-so-r ... erver-ein/
Jetzt habe ich folgendes Problem dabei:
Wenn ich meine IP unter http://www.wieistmeineip.de/ abrufe, so ist es egal, ob meine VPN-Verbindung aktiv ist oder nicht. Ich bekomme die selbe IP zurück. (liegt das daran, weil der Server bei mir lokal ist?) Sorry für die dumme Frage, aber ich kenne mich da wirklich nicht so gut aus . Die Verbindung habe ich mit OpenVPN aufgebaut und ich kann mich auch verbinden. Der Client bekommt die IP 10.8.0.6 und ich kann auch auf dem Client "ping 10.8.0.1" ausführen und bekomme Antworten! Zu Testzwecken wollte ich mich dann mit meinem Google Nexus 4 per OpenVPN (Arne Schwabe) mit meiner mobilen Internetverbindung(nicht über WLAN!) verbinden. Das sah so aus:
1. Verbinde mit VPN windowspc
2. Warte auf Internetverbindung
3. Warte auf Serverantwort (Geht nicht!)
Bleibt dann leider bei Schritt 3.) stehen und geht nicht weiter.
Was mach ich falsch? ich weiß wirklich nicht weiter.
Hier mal die conf von Server und Client, falls die weiterhelfen sollten.
server.conf:
37760
client.conf:
37761
Sollten noch weitere Dateien zur genauere Fehleranalyse benötigt werden, sagt es mir. Ansonsten bedanke ich mich schonmal recht herzlich für Eure Hilfe!!
Gruß,
Michael
Ich benötige bitte Hilfestellung, was die Einrichtung eines VPN-Servers betrifft. Ich bin eigentlich ziemlich ein Neuling, was das betrifft . Minimale Linux Kenntnisse sind vorhanden .