Hallo,
ich wollte gerade über vi die Netzwerkinterfaces verändern und kam in der VI nicht wirklich weiter ... Mit "i" konnte ich irgendwie nur teilwise in den INSERT-Modus wechseln ... ich konnte mit "DEL" Zeichen löschen aber mit Backspace nicht. Wenn ich im Insertmodus bin und dann Pfeiltaste nach unten bewege, habe ich aufeinmal 4-5 Zeilen mit den vorher eingegeben Zeichen erstellt ...
Des Weiteren verhält sich die VI sehr seltsam ...
Woran kann dies liegen? Muss ich vielleicht noch integration tools nachinstallieren?
Danke euch und beste Grüße
M3iki
Debian7 unter HyperV Windows 2012 R2
Re: Debian7 unter HyperV Windows 2012 R2
Naja, vielleicht liegt das daran, dass der Vi nicht dafuer gebaut wurde, um mit Pfeiltasten bedient zu werden... zu diesem Zeitpunkt gab's die vermutlich noch gar nicht. Wahrscheinlich ist der vim-tiny, der allerdings Pfeiltasten unterstuetzen sollte. Falls anstatt Backspace Ctrl-h Zeichen links vom Cursor loeschen kann, ist sehr wahrscheinlich das Terminal im verkehrten Modus. Moeglicherweise ist die Umgebungsvariable $TERM falsch, auf dem virtuellen Terminal (VT) sollte sie den Wert linux haben.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wer versucht, den Vi(m) per Pfeiltasten zu bedienen, der macht was falsch. Das ist entweder der verkehrte Editor, oder der Anwender sollte dringend fuenf Minuten in die ersten paar Lektionen von vimtutor (aus vim-runtime, wird bei vim automatisch mitinstalliert) investieren. Vi(m) hat ein viel maechtigeres und effizienteres Bedienkonzept als "insert mode und Pfeiltasten"; fuer so etwas reicht auch nano, joe oder irgendein anderer Billig-Editor.
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wer versucht, den Vi(m) per Pfeiltasten zu bedienen, der macht was falsch. Das ist entweder der verkehrte Editor, oder der Anwender sollte dringend fuenf Minuten in die ersten paar Lektionen von vimtutor (aus vim-runtime, wird bei vim automatisch mitinstalliert) investieren. Vi(m) hat ein viel maechtigeres und effizienteres Bedienkonzept als "insert mode und Pfeiltasten"; fuer so etwas reicht auch nano, joe oder irgendein anderer Billig-Editor.
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Re: Debian7 unter HyperV Windows 2012 R2
Kann trotzdem darin problemlos mit Pfeiltasten navigieren,Wer versucht, den Vi(m) per Pfeiltasten zu bedienen, der macht was falsch.
und mit i den Modus wechseln.
Versuch doch mal irgendwelche Vorgaben zur Emulation zu setzen / zurück zu setzen.
Eventuelle Vorgaben für vim wieder entfernen -> Standardeinstellungen.
Auch bei irgendwelchen Einstellungen zur Tastaturmodifikation/Mapping.
Code: Alles auswählen
# grep -l setupcon /etc/init.d/*
/etc/init.d/console-setup
/etc/init.d/kbd
/etc/init.d/keyboard-setup
/etc/init.d/keymap.sh
Andere Aufgaben?
Auf der Konsole? / über ssh?
<-> Anderen Desktop? / Anderen Terminal-Emulator (xterm usw.)?
Andere Maus / Tastatur anschließen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")