Grub2 - BOOTMGR is missing

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Reignbeaux

Grub2 - BOOTMGR is missing

Beitrag von Reignbeaux » 30.03.2014 18:36:04

Hallo, ich habe auf meinen Pc Debian installiert, da ich mich demnächst näher damit beschäftigen möchte, und habe jetzt leider schon das erste Problem: Debian ist auf meiner HDD (sda) installiert, die ich zuvor als "Datengrab" verwendet habe und Windows 7 liegt auf meiner SSD (sdb). Hier findet ihr außerdem den Output des bootinfoscripts:
https://drive.google.com/file/d/0B2jSLG ... sp=sharing
Am Anfang wurde Windows gar nicht in Grub angezeigt, nachdem ich dann aber nach einem Tutorial in die Datei /etc/grub.d/40_custom folgendes hinzugefügt wurde, hatte ich wenigstens einen Eintrag:

Code: Alles auswählen

menuentry "Windows 7 (loader) (on /dev/sdb1)" {
insmod part_msdos
insmod ntfs
set root='(hd1,msdos1)'
chainloader +1
}
Wenn ich diesen nun aber auswähle, kommt leider

Code: Alles auswählen

BOOTMGR is missing Press Ctrl+Alt+Del to restart
Ich habe dann versucht mit der Windows Recovery-CD den MBR zu reparieren (mit BootRec.exe /fixmbr), aber das hat leider nichts geholfen.
Habe jetzt leider keine Idee mehr und hoffe, dass mir jemand mit mehr Anhnung als ich weiterhelfen kann ;)
Ich hoffe übrigens, dass es ok ist, dass ich es hier gepostet habe, war mir da nicht ganz so sicher, da es ja kein direktes Problem mit der Installation ist. (ansonsten sorry dafür)

lg und schönen Sonntag noch,
Reignbeaux

schwedenmann

Re: Grub2 - BOOTMGR is missing

Beitrag von schwedenmann » 30.03.2014 18:43:10

Hallo

War die ssd vorher auch die 2.Platte (sdb)?

Ansonsten, was passiert wenn nur die SSD angeschlossen ist als 1.Platte und du bootest

mfg
schwedenmann

P.S.
Warum hast du kein update-grub gemacht um win automatsich eintragen zu lassen ?

Reignbeaux

Re: Grub2 - BOOTMGR is missing

Beitrag von Reignbeaux » 30.03.2014 18:45:12

Windows wurde leider nicht automatisch eingetragen, das war ja eines der Probleme. Ob die SSD vorher die zweite Platte war, kann ich leider nicht sagen. Werde mal testen, was passiert, wenn ich die HDD entferne ;)

Edit: Da kommt leider der gleiche Fehler. Habe jetzt mal versucht mit der Windows CD über fixboot das zu reparieren, da kommt jetzt aber der Fehler, dass sich auf dem Datenträger kein erkanntes Dateisystem befinden würde. So langsam words ernst :D

Edit2: So, ich habe jetzt durch Durchführen folgender beiden Anleitungen nacheinander endlich meinen Bootmanager wiederherstellen können und schreibe wieder vom Windows System :D
http://www.sevenforums.com/tutorials/20 ... ecord.html
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/wind ... eparieren/
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich es irgendwie hinbekomme, dass ich jetzt auch noch von der anderen Platte Debian booten kann, das funzt jetzt nämlich nicht mehr

Antworten