Uhr stelt sich nicht um Gelöchst
Uhr stelt sich nicht um Gelöchst
hallo
Wie kann ich den meine Uhr um stelen weil unter ntp macht er es nicht und im BIOS stimt die uhr nur ich bin immer noch 1 stune Zurück
bitte um hilfe
Grus unix1988
Wie kann ich den meine Uhr um stelen weil unter ntp macht er es nicht und im BIOS stimt die uhr nur ich bin immer noch 1 stune Zurück
bitte um hilfe
Grus unix1988
Zuletzt geändert von unix1988 am 31.03.2014 16:35:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Uhr stelt sich nicht um
Hallo,
also sollte abhilfe bringen eventuell musst du noch
ntpdate installieren.
Und ein bischen gedult mitbringen, du kannst ja mal die ausgabe posten.
also
Code: Alles auswählen
ntpdate ptbtime1.ptb.de && hwclock -w
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Gruß niesommer
hallo
als root date --set "Monat/Tag/Jahr Uhr:Zeit"
oder google fragen....
als root date --set "Monat/Tag/Jahr Uhr:Zeit"
date --set "03/30/2014 11:50"
oder google fragen....
das Problem ist wen ich date ein gebe kommt die Richtig uhr zeit aber bei xdaclock und gkrellm ist die falsch uhr zeit habe jetzt beidne Befhele gemacht aber ich habe immer noch 10 da Steche an stacht 11 Uhr
Grus unix1988
Grus unix1988
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist
-
vielleicht hast du ja auch deine Zeitzone nicht richtig eingestellt das kannst du hiermit korrigieren:unix1988 hat geschrieben:das Problem ist wen ich date ein gebe kommt die Richtig uhr zeit aber bei xdaclock und gkrellm ist die falsch uhr zeit habe jetzt beidne Befhele gemacht aber ich habe immer noch 10 da Steche an stacht 11 Uhr
Grus unix1988
dpkg-reconfigure tzdata
Gruß niesommer
Die Stimt Europa und Berln ich rafe es net warum der jetzt mal bei dieser zeit so hute macht
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das hat bei mir geholfen! Aber eigentlich sollte so etwas einfach doch schon von jeder Distri automatisch gemacht werden, oder? Das war schon bei Win95 standard.niesommer hat geschrieben:Hallo,
alsosollte abhilfe bringen eventuell musst du nochCode: Alles auswählen
ntpdate installieren.
-
Wenn du das automatisch haben willst musst du dir einen ntpserver installieren wie denPatsche hat geschrieben:Das hat bei mir geholfen! Aber eigentlich sollte so etwas einfach doch schon von jeder Distri automatisch gemacht werden, oder? Das war schon bei Win95 standard.niesommer hat geschrieben:Hallo,
alsosollte abhilfe bringen eventuell musst du nochCode: Alles auswählen
ntpdate installieren.
Wobei das bei mir bis jetzt fast immer automatisch richtig war und ich ntpdate nur für den fall der Fälle installiert habe um es bei bedarf von hand zu machen. Früher hatte ich aus Faulheit mir auch eine script mit der zeile geschrieben und sie beim hochfahren ausführen lassen.
Gruß niesommer
- Patsche
In der GnomeShell gibt es ja grafisch die Option "Netzwerkzeit", die habe ich eingeschaltet, aber bringt auch nichts
Ich dachte das wird dann wohl von Haus aus mitgebracht, wenn man die Option schon angeboten bekommt.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
das ist die aus habe da von
bekomme noch die Krise
aber immer noch 11:34ntpdate ptbtime1.ptb.de && hwclock -w
30 Mar 12:42:57 ntpdate[11159]: step time server 192.53.103.108 offset -2.296902 sec
bekomme noch die Krise
Das ist mMn falsch, hier steht die Bios-Uhr aktuell auf 11:02 und die Zeit passt,unix1988 hat geschrieben:...im BIOS stimt die Uhr, nur ich bin immer noch 1 Stunde zurück
ändere die Bios-Uhrzeit dahingehend.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
das habe ich ja auch gemacht schon aber bei gkrellm habe ich immer noch die alte zeit und bei xdaliclock auch nicht
und die date sind installiren
und die date sind installiren
ntp ntpdate ntp-doc
gkrellm und xdaliclock nutz und kenn ich nicht, vielleicht haben die ja ihre eigene Zeitzone.
eiegtnlich net die holen sich normaler weis die uhr zeit von der hdwer uhr
Die beiden zeigen hier die richtige Zeit an.
Vollständigkeitshalber:
Vollständigkeitshalber:
$ date
So 30. Mär 13:41:14 CEST 2014
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
ja klar aber warum macht das Gkrellm und xdacolck nicht das raf ich net
- KBDCALLS
- Moderator
-
Im Grunde sollte
ntpdate alleine ausreichend sein.
Was passiert bei ntpdate-debian ? Muß als root aufgerufen werden. Läuft alles richtig. bekommst du nach etwas Wartezeit ungefähr folgende Ausgabe.
Die IP Adressen können variieren. Die Einstelungen finden sich in /etc/default/ntpdate
Was passiert bei ntpdate-debian ? Muß als root aufgerufen werden. Läuft alles richtig. bekommst du nach etwas Wartezeit ungefähr folgende Ausgabe.
root@tatjana:/home/matthias# ntpdate-debian
30 Mar 14:07:38 ntpdate[13078]: adjust time server 192.53.103.108 offset -0.005645 sec
root@tatjana:/home/matthias#
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
das heb ich auch jetzt geamcht und das bekomme ich dan
aber die uhr zeit stimt immer noch nicht bei gkrellm und xdaclockntpdate-debian
30 Mar 14:17:15 ntpdate[9716]: adjust time server 195.50.171.101 offset -0.002087 sec
Tja lieber unix1988, da schreibt ein Moderator (TRex) dieses Forums das es bei ihm funktioniert,
vergisst aber leider die Erklärung warum es bei ihm läuft.
O-Zitat Theo Lingen: Traurig, traurig, traurig...
Ob TRex wohl mit den entsprechenden Infos rausrückt?
vergisst aber leider die Erklärung warum es bei ihm läuft.
O-Zitat Theo Lingen: Traurig, traurig, traurig...
Ob TRex wohl mit den entsprechenden Infos rausrückt?
Liegt daran, dass ich selbst noch nicht genau weiß, warum es bei unix1988 nicht funktioniert. Ich habe aber auch die Ausgabe von date mitgeliefert, wo meine Zeitzone drinsteht - CEST, Central European Summer Time.
Auch nach dem Konfiguieren von tzdata taucht das auf:
Also die Erklärung, warum es bei mir läuft: ich habe die korrekte Zeitzone, die korrekte Uhrzeit, mein BIOS auf UTC und einen Schuh auf dem Kopf.
Auch nach dem Konfiguieren von tzdata taucht das auf:
# dpkg-reconfigure tzdata
Current default time zone: 'Europe/Berlin'
Local time is now: Sun Mar 30 14:31:31 CEST 2014.
Universal Time is now: Sun Mar 30 12:31:31 UTC 2014.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
-
@unix1988
hast du mal deinen Rechner neugestartet? Ich kenne deine beiden Tools leider nicht deshalb kann ich dazu auch nichts sagen, aber die ausgabe die du gepostet hast ist doch alles richtig, daraus schließe ich das deine beiden Tools ihre zeit noch nicht selbst korrigiert haben das sollte aber bei einem neustart auf jedenfall passieren.
hast du mal deinen Rechner neugestartet? Ich kenne deine beiden Tools leider nicht deshalb kann ich dazu auch nichts sagen, aber die ausgabe die du gepostet hast ist doch alles richtig, daraus schließe ich das deine beiden Tools ihre zeit noch nicht selbst korrigiert haben das sollte aber bei einem neustart auf jedenfall passieren.
unix1988 hat geschrieben:das heb ich auch jetzt geamcht und das bekomme ich dan
aber die uhr zeit stimt immer noch nicht bei gkrellm und xdaclockntpdate-debian
30 Mar 14:17:15 ntpdate[9716]: adjust time server 195.50.171.101 offset -0.002087 sec
Gruß niesommer
Hi
ich habe jetzt auch noch mal neu die zeit zone ein gestel
Grus unix 1988
ich habe jetzt auch noch mal neu die zeit zone ein gestel
dpkg-reconfigure tzdata
Current default time zone: 'Europe/Berlin'
Local time is now: Sun Mar 30 14:46:23 CEST 2014.
Universal Time is now: Sun Mar 30 12:46:23 UTC 2014.
so und habe auch gerade en reboot gemacht und die uhr zeit stim auch im BIOS
Zuletzt geändert von unix1988 am 30.03.2014 14:50:52, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Würde mich allerdings auch mal interessieren warum gkrellm den Mist macht. Bei mir treibt er es noch besser. Hab den einfach mal installiert. Anstatt 14Uhr43 zeigt er 2Uhr43. Das kann aber sein das die Uhr im 12 Stunden Modus angezeigt wird. Und nicht als 24 Stunden .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
KBDCALLS hat geschrieben:Würde mich allerdings auch mal interessieren warum gkrellm den Mist macht. Bei mir treibt er es noch besser. Hab den einfach mal installiert. Anstatt 14Uhr43 zeigt er 2Uhr43. Das kann aber sein das die Uhr im 12 Stunden Modus angezeigt wird. Und nicht als 24 Stunden .
das kann man ein stelen bei dem
-
Das würde ich mal annehmen da ja die Zeit eigentlich richtig ist.KBDCALLS hat geschrieben:Würde mich allerdings auch mal interessieren warum gkrellm den Mist macht. Bei mir treibt er es noch besser. Hab den einfach mal installiert. Anstatt 14Uhr43 zeigt er 2Uhr43. Das kann aber sein das die Uhr im 12 Stunden Modus angezeigt wird. Und nicht als 24 Stunden .
Gruß niesommer