Durch das unerwartete abrauchen meiner Notebookfestplatte, hab ich mich nun um ein Backup bemüht.
Meine wahl viel auf Ghost(Da das bei meinem Arbeitgeber schon eingerichtet ist).
Nun habe ich eine Windowspartition, und 4 Linuxpartitionen. Linux und Windows sind installiert und ein Ghost der Ganzen platte ist angelegt.
Jetzt hab ich mal zum Testen mein Linux/Windows zerschossen, und versuche gerade das image neu zu schreiben.
Ich hoffe jetzt einfach das das funktioniert
gruss
Wie lilo von Knoppix aus intallieren(neuer titel)
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wie lilo von Knoppix aus intallieren(neuer titel)
Zuletzt geändert von suntsu am 24.10.2003 16:22:57, insgesamt 1-mal geändert.
- suntsu
-
Ghost eingespielt, gestartet, und einen haufen L99 bekommen.
knoppix gestartet, lilo versucht auszuführen und der bricht ab mit "The partition table is *NOT* being adjusted."
any hints
man'derverzweifelte'uel
edit:
Wenn ich lilo aufrufe mit bekomme ich die Meldung
Ghost eingespielt, gestartet, und einen haufen L99 bekommen.
knoppix gestartet, lilo versucht auszuführen und der bricht ab mit "The partition table is *NOT* being adjusted."
any hints
man'derverzweifelte'uel
edit:
Wenn ich lilo aufrufe mit
Code: Alles auswählen
lilo -C /mnt/hda4/etc/lilo.con -b /dev/hda
Ignoring entry 'boot'
Fatal: creat /boot/map: Read-only file system
- suntsu
-
Ich denke ich weis warum es nicht geht.
Die erste Partition(ich nehme an dort ist der mbr), ist die auf der WindowsXP ist. Filesystem ist NTFS.
gibts da einen Trick? Ich kann ja nicht darauf schreiben?
gruss
manuel
ps Ich verschieb das mal >> Ist glaub ich nicht mehr Smalltalk.
Ich denke ich weis warum es nicht geht.
Die erste Partition(ich nehme an dort ist der mbr), ist die auf der WindowsXP ist. Filesystem ist NTFS.
gibts da einen Trick? Ich kann ja nicht darauf schreiben?
gruss
manuel
ps Ich verschieb das mal >> Ist glaub ich nicht mehr Smalltalk.
Zuletzt geändert von suntsu am 24.10.2003 16:04:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, ich bin kein großer Lilo-Experte, hab auch keine definitive Lösung, aber ein paar Ansätze...
Also, zunächst einmal: Der MBR steht vor allen Partitionen auf der Festplatte. Dementsprechend ist es egal, ob Deine erste Partition NTFS ist.
Versuchs mal mit
Ich weiß allerdings nicht, ob die Kommandozeilenoption einen etwaigen map Eintrag in der lilo.conf überschreibt. Unter Umständen müßtest Du in der lilo.conf wahrscheinlich ohnehin noch ein paar Pfade anpassen.
Alternativ könntest Du versuchen mit der Knoppix CD in Deine Festplatten-Installation zu booten. Müßte eigentlich mit nem Bootparamter 'root=/dev/hda4' gehen.
Edit: Noch ne kleine Anmerkung am Rande: Mountpoints wie /mnt/hda4 sind nicht ganz ungefährlich! Ich hab mir mit sowas schonmal ne Partition zerschossen. Wollte ne Datei nach /mnt/hda1 kopieren und hab dusseligerweise /dev/hda1 geschrieben. Und natürlich war ich grad als root unterwegs. Seitdem benenne ich meine Mountpoints nicht mehr nach Devicenamen.
Also, zunächst einmal: Der MBR steht vor allen Partitionen auf der Festplatte. Dementsprechend ist es egal, ob Deine erste Partition NTFS ist.
Woher der Fehler kommt, kann ich Dir sagen: Lilo versucht das map-File (da steht drin, wo sich auf der Festplatte der Kernel befindet) nach /boot/map zu schreiben. Naja /boot/map liegt auf Deiner CD-ROM -> read-only-filesystem.suntsu hat geschrieben:Wenn ich lilo aufrufe mit
Code:
lilo -C /mnt/hda4/etc/lilo.con -b /dev/hda
bekomme ich die Meldung
Code:
Ignoring entry 'boot'
Fatal: creat /boot/map: Read-only file system
Versuchs mal mit
lilo -C /mnt/hda4/etc/lilo.conf -b /dev/hda -m /mnt/hda4/boot/map
Alternativ könntest Du versuchen mit der Knoppix CD in Deine Festplatten-Installation zu booten. Müßte eigentlich mit nem Bootparamter 'root=/dev/hda4' gehen.
Edit: Noch ne kleine Anmerkung am Rande: Mountpoints wie /mnt/hda4 sind nicht ganz ungefährlich! Ich hab mir mit sowas schonmal ne Partition zerschossen. Wollte ne Datei nach /mnt/hda1 kopieren und hab dusseligerweise /dev/hda1 geschrieben. Und natürlich war ich grad als root unterwegs. Seitdem benenne ich meine Mountpoints nicht mehr nach Devicenamen.