rendegast hat geschrieben:
Diese werden bei mir automatisch geladen, wohl aufgrund der hardware.
Würde es klappen, wenn Du diese vor dosemu entlädst?
Wenn darüber sonst nichts mehr gemacht wird (Drucken),
so könnten das Modul / die Module blacklisted werden?
(Nur das Modul parport geladen taucht noch nichts in /proc/interrupts / /proc/ioports auf.)
[\quote]
Wahrscheinlich steh ich jetzt auf den Schlauch, aber braucht der Dosemu, respektive der Kernel
nicht die beiden Module um überhaupt etwas auf den Parallelport zu schreiben?
Oder kann der Dosemu das selber?
Bin im Moment nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf den betreffenden Rechner, deswegen keine Auszüge.
Zur Beschreibung der Hardware. Ich habe hier eine kleine Hardwareschaltung, die bei uns im Laden über den Parallelport
von DOS Daten auf eine mit einem 68xxx Prozessor bestückten Flash schreibt. Die Anweisungen dazu stehen in einem
File, daß ich dem Aufruf von bd32.exe mitgebe. Soweit kein Problem.
Mein Problem, so wie ich es sehe:
LPT1 liegt io-technisch zwischen 0x378 und 0x37F bei alten Rechnern und damals bei DOS
std io sagt aber er benötigt 0x378, vielleicht noch mehr, keine Ahnung.
An das ummappen habe ich auch schon gedacht, zB auf den io-Bereich von LPT2 (0x278-0x27F). Ich vermute das
ist bei den beiden parport-Modulen kein größeres Problem.
Wie sieht's jetzt aber mit dem Dosemu aus, und da ich std io in /proc/ioports nicht wirklich erkannt/gesehen/? habe,
braucht der vielleicht in dem LPT2 Bereich auch nochmal eine IO-Adresse?
Ich kann in der Config von bd32 halt nur LPT1/2 bzw icd1(?- Adapter hängt auch am Parallelport) einstellen und denke,
daß ich somit von Seiten innerhalb des Dosemu auf die IO-Bereiche festgelegt bin.
In der Dosemu.conf muss ich dann schon nochmal den IO-Bereich angeben, für welchen Teil des ganzen habe ich bis
jetzt aber noch nicht kapiert. Ich vermute aber für den Linux-Treiber. (Ein einfaches wechseln des IO-Bereichs in der
Dosemu.conf war allerdings noch nicht zielführend.
rendegast hat geschrieben:-> parport_pc nur an den Port einer separaten Karte gebunden? (zBsp. für Drucken)