PPPoE keine DNS Auflösung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
xcomm
PPPoE keine DNS Auflösung

Beitrag von xcomm » 23.10.2003 23:31:33

Hi All,

ich habe ein nettes Problem mit der einer nicht funktionierenden DNS Auflösung unter Debian GNU/Linux unstable Kernel 2.6 test7. PPPoE ist mit pppoeconf konfiguriert und ich bekomme PPP IPs und DNS IPs zugewiesen. Die DNS IPs werden, wie konfiguriert, automatisch in /etc/ppp/resolv.conf eingetragen. Ich kann sowohl die DNS IPs als auch soweit alle anderen pingen/ tracen. Nur funktioniert die DNS Auflösung von Namen wie google.com nicht.

pppd bringt 2 Fehlermeldungen:
1)
Couln't set pass-filter in Kernel: Invalid argument
2)
Cannot determine ethernet address for proxy ARP

Kann es sein das mein kompilierter Kernel etwas vermisst, oder dass ein Paket für die DNS Auflösung fehlen könnte?

Danke, Jan

Deblix

Beitrag von Deblix » 23.10.2003 23:58:07

Ich wurde auch sagen, dass Dein Kernel nicht hat, was Du brauchst.
Zur Namensauflösung habe ich selber mal ein Thema eröffnet:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

spiffi

Beitrag von spiffi » 24.10.2003 00:24:36

Die zweite Fehelrmeldung hab ich auch. Ich denke mal, die ist unkritisch.
Was die erste Fehlermeldung angeht, keine Ahnung.

Es reicht für die Namensauflösung nicht, wenn die Nameserver in der /etc/ppp/resolv.conf stehen. Die Namensauflösung verwendet die /etc/resolv.conf. Also schau mal nach, ob in der /etc/resolv.conf nach der Einwahl die richtigen Nameserver stehen.

xcomm
/etc/resolv.conf vs /etc/ppp/resolv.conf

Beitrag von xcomm » 25.10.2003 03:50:41

Hi All,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wider Erwarten fehlte wohl doch nichts im Kernel.

Das Problem lag darin das PPPoE zwar die DNS Server in die Datain /etc/ppp/resolv.conf automatisch einträgt, aber ich gar keine /etc/resolv.conf hatte. Ich habe mir also die /etc/resolv.conf per Hand angelegt und alles läuft super.
Ich weiss allerdings nicht, was die Datei /etc/ppp/resolv.conf hier eigentlich für einen Sinn in diesem Verzeichnis macht.

Die [pppd]Fehlermeldung "Cannot determine ethernet address for proxy ARP" lässt sich mit einem noarpproxy in der /etc/ppp/peers/dsl-provider unterbinden. Ich weiss aber nicht ob damit nur das Symptom unterbunden wird. ;-)

Nochmal vielen Dank, Jan'

xcomm
Beitrag von xcomm » 27.10.2003 21:28:48

Hi All,

sorry - es heisst natürlich 'noproxyarp' in der '/etc/ppp/peers/dsl-provider' um die [pppd] Fehlermeldung 'Cannot determine ethernet address for proxy ARP' loszuwerden.

Danke, Jan

Antworten