Dualbbot Windows 8 und Debian
Dualbbot Windows 8 und Debian
Hallo,
das letzte Mal als ich Debian installiert hatte ist ca. 10 Jahre her. Nun möchte ich mich wieder intensiver beschäftigen und plane ein Dualboot-System.
Der Ist-Zustand sind zwei physische Festplatten, eine 256 GB SSD und eine 750GB HD.
Auf die SSD soll nur Windows 8 und auf die HD soll nur Linux. Zu Beginn des Bootvorganges möchte ich ein Bootmenü angezeigt bekommen welches Betriebssystem ich starten möchte. Das Ganze soll auf einem Laptop mit Uefi installiert werden.
Meine Vorgehensweise:
A) Der einfachste Weg ist wahrscheinlich eine separate Partition, ca. 30GB für root auf der SSD anzulegen und die restlichen Partitionen (swap, home, var, …) auf die HD auszulagern. Das Ganze wird dann vermutlich von Grub2 als Bootmanager verwaltet/unterstützt.
B) Das Optimum wäre, Debian komplett auf die HD zu installieren. Aber ich weiss nicht, wie ich den Dualboot mit Bootmanager (Uefi oder Grub2) hinbekomme.
C) Theoretisch liegt auf jeder physischen Festplatte eine EFI Systempartition in der die 64bit-OS ihre Bootloader-Dateien reinschreiben. Die Spiegelung/Verweise dieser EFI Partitionen finden sich dann im CMOS wieder und dieser wiederum wird vom Uefi-Bootmanger Menü angezeigt.
Theoretisch müsste der Dualboot mit Uefi und zwei physischen Festplatten über den Uefi Bootmanager möglich sein. Ist das korrekt?
Frage:
Ist meine Denkweise in Punkt C: richtig oder anderes formuliert:
Gibt es zu Fall A eine sinnvolle Alternative bzw. kann man Punkt B irgendwie sinnvoll umsetzten?
Vielen Dank für eure Hilfe
das letzte Mal als ich Debian installiert hatte ist ca. 10 Jahre her. Nun möchte ich mich wieder intensiver beschäftigen und plane ein Dualboot-System.
Der Ist-Zustand sind zwei physische Festplatten, eine 256 GB SSD und eine 750GB HD.
Auf die SSD soll nur Windows 8 und auf die HD soll nur Linux. Zu Beginn des Bootvorganges möchte ich ein Bootmenü angezeigt bekommen welches Betriebssystem ich starten möchte. Das Ganze soll auf einem Laptop mit Uefi installiert werden.
Meine Vorgehensweise:
A) Der einfachste Weg ist wahrscheinlich eine separate Partition, ca. 30GB für root auf der SSD anzulegen und die restlichen Partitionen (swap, home, var, …) auf die HD auszulagern. Das Ganze wird dann vermutlich von Grub2 als Bootmanager verwaltet/unterstützt.
B) Das Optimum wäre, Debian komplett auf die HD zu installieren. Aber ich weiss nicht, wie ich den Dualboot mit Bootmanager (Uefi oder Grub2) hinbekomme.
C) Theoretisch liegt auf jeder physischen Festplatte eine EFI Systempartition in der die 64bit-OS ihre Bootloader-Dateien reinschreiben. Die Spiegelung/Verweise dieser EFI Partitionen finden sich dann im CMOS wieder und dieser wiederum wird vom Uefi-Bootmanger Menü angezeigt.
Theoretisch müsste der Dualboot mit Uefi und zwei physischen Festplatten über den Uefi Bootmanager möglich sein. Ist das korrekt?
Frage:
Ist meine Denkweise in Punkt C: richtig oder anderes formuliert:
Gibt es zu Fall A eine sinnvolle Alternative bzw. kann man Punkt B irgendwie sinnvoll umsetzten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Dualbbot Windows 8 und Debian
Hallo,
leider kann ich dir nicht in allen Punkten weiterhelfen, aber folgende Denkanstöße liefern.
Folgende Reihenfolge ist (im BIOS-Modus) aber empfehlenswert, da sie am wenigsten Aufwand macht:
Erst Windows installieren, dann Linux, da sonst Windows den Bootsektor wieder überschreibt und dieser den Linux-Start verhindert.
Der Bootmanager muß dann "repariert" werden.
Ob du einen BIOS- oder UEFI-Sektor nutzen willst, ist zu überlegen. Ich würde mich vorher über die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten gut informieren.
Ist das Mainboard neu und läßt beide Varianten zu ?
Eine sinnvolle Möglichkeit ist auch, beide Betriebbsysteme auf die SSD zu legen und die Datenpartion auf die HDD.
Die geplanten Festplatten-Größen sind auch im BIOS-Modus zu betreiben.
Gruß ethylen
leider kann ich dir nicht in allen Punkten weiterhelfen, aber folgende Denkanstöße liefern.
Folgende Reihenfolge ist (im BIOS-Modus) aber empfehlenswert, da sie am wenigsten Aufwand macht:
Erst Windows installieren, dann Linux, da sonst Windows den Bootsektor wieder überschreibt und dieser den Linux-Start verhindert.
Der Bootmanager muß dann "repariert" werden.
Ob du einen BIOS- oder UEFI-Sektor nutzen willst, ist zu überlegen. Ich würde mich vorher über die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten gut informieren.
Ist das Mainboard neu und läßt beide Varianten zu ?
Eine sinnvolle Möglichkeit ist auch, beide Betriebbsysteme auf die SSD zu legen und die Datenpartion auf die HDD.
Die geplanten Festplatten-Größen sind auch im BIOS-Modus zu betreiben.
Gruß ethylen
Zuletzt geändert von ethylen am 04.03.2014 21:13:46, insgesamt 3-mal geändert.
Im Bios-Mode:
Erst Windows installieren auf SSD.
Dann die SSD abstecken und Debian installieren.
Und dann wieder die SSD einstecken sollte ganz genau das machen was Du willst.
mfg
Erst Windows installieren auf SSD.
Dann die SSD abstecken und Debian installieren.
Und dann wieder die SSD einstecken sollte ganz genau das machen was Du willst.
mfg
- synapsenstau
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mhhh??, ja das sollte dir 2 versiedene OS installieren, aber das letzte bei der Grub install ist doch der Befehl "update-grub". Der sucht doch nach den installierten Kernel(n) und auch nach anderen OS's. Wenn dann die Win-Platte abgesteckt ist, wird es auch nicht gefunden und erhält keinen Grub Booteintrag.MarcusP hat geschrieben: Dann die SSD abstecken und Debian installieren.
mfg
Von einer Secure-Boot (EFI) installation würde ich abraten. Ich denke nicht das Debian 7 schon den Pre-Bootloader Shim nutzt, den man dafür braucht (Ubuntu, Fedora tun das schon). Bei trotzdem gewünschter EFI install hier ne übersicht über die Fallstricke.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.
Hm, genau das passiert bei Uefi meines Wissens nicht, da Uefi einen eigenen Bootmanager besitzt. Dazu wird halt die EFI Partition genutzt, in der alle 64bit OS ihrer Bootloader reinschreiben.Der Bootmanager muß dann "repariert" werden.
Möchte ungerne auf die Vorzüge von Uefi verzichten. Werde mal Debian amd64 installieren und schauen was er mir anbietet.
Lass mich überraschen
- synapsenstau
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mit eingeschalteten Bios-mode im Uefi soll angeblich alles so sein wie früher...also man braucht grub.
Uefi hat einen eigenen Bootmanager (dann aber wohl ohne eigeschaltetem Bios-mode). Dann sollte es wohl ohne gehen (oder der Uefi Bootmanager startet dann Grub, bin mir nicht sicher). Richtig tricky wird wenn SecureBoot an ist, weil dann nur noch signierte Kernel gestartet werden (um zu verhindern, das ein Virus-gepatchter Kernel startet). Da das signieren der Kernel aber aufwendig ist, wird bei Linux dann der Signierte Pre-Bootloader Shim gestartet, der dann den normalen Kernel startet.
Ach ja, es gab seit der Einführnung ein paar Uefi bugs im zusammenhang mit Linux Betreibssystemen, die meistens eine mechanische Erneuerung des Uef/Bios zur folge hatten.
Samsung Uefi Bug
Uefi hat einen eigenen Bootmanager (dann aber wohl ohne eigeschaltetem Bios-mode). Dann sollte es wohl ohne gehen (oder der Uefi Bootmanager startet dann Grub, bin mir nicht sicher). Richtig tricky wird wenn SecureBoot an ist, weil dann nur noch signierte Kernel gestartet werden (um zu verhindern, das ein Virus-gepatchter Kernel startet). Da das signieren der Kernel aber aufwendig ist, wird bei Linux dann der Signierte Pre-Bootloader Shim gestartet, der dann den normalen Kernel startet.
Ach ja, es gab seit der Einführnung ein paar Uefi bugs im zusammenhang mit Linux Betreibssystemen, die meistens eine mechanische Erneuerung des Uef/Bios zur folge hatten.
Samsung Uefi Bug
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
gelöscht, siehe unten
Zuletzt geändert von ethylen am 05.03.2014 16:16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat pix
Hm, genau das passiert bei Uefi meines Wissens nicht, da Uefi einen eigenen Bootmanager besitzt. Dazu wird halt die EFI Partition genutzt, in der alle 64bit OS ihrer Bootloader reinschreiben.
Hallo pix,
ja, bei UEFI ist das richtig,
deshalb habe ich in meinem Beitrag auch ausdrücklich auf den BIOS-Modus verwiesen !
Gruß ethylen
Hm, genau das passiert bei Uefi meines Wissens nicht, da Uefi einen eigenen Bootmanager besitzt. Dazu wird halt die EFI Partition genutzt, in der alle 64bit OS ihrer Bootloader reinschreiben.
Hallo pix,
ja, bei UEFI ist das richtig,
deshalb habe ich in meinem Beitrag auch ausdrücklich auf den BIOS-Modus verwiesen !
Gruß ethylen
So möchte es doch der Treadstarter, er möchte mit dem Bios-Bootloader booten, das funktioniert bei mir recht gut, ich habe aber auch ein steinaltes Bios.synapsenstau hat geschrieben: Mhhh??, ja das sollte dir 2 versiedene OS installieren, aber das letzte bei der Grub install ist doch der Befehl "update-grub". Der sucht doch nach den installierten Kernel(n) und auch nach anderen OS's. Wenn dann die Win-Platte abgesteckt ist, wird es auch nicht gefunden und erhält keinen Grub Booteintrag..
Ich mache das gerne so weil ich dann einfach eine Pltte in einen anderen Rechner einbauen kann, und schon ist das System fertig.
mfg