KVM und NTP auf den Gästen
KVM und NTP auf den Gästen
Hallo,
Das Problem sollte hinreichend bekannt sein: Auf virtualisierten Gästen läuft keine Hardware-Uhr, was zur Folge hat, dass die Uhr selbst gerne mal ziemlich extrem vor- bzw. nach geht.
Ich hab jetzt von mehreren Seiten mehrere Lösungen gehört und hatte bisher sowohl auf dem Host als auch auf den Gästen ntp laufen mit minpoll 4 und maxpoll 4 um quasi so schnell es geht die Zeit zu syncen.
Dort habe ich allerdings das Problem, dass die Zeit auf den Gästen manchmal wirklich stark driftet und meine nagios ntp checks werfen regelmäßig crits.
Gleichzeitig habe ich bei kvm folgendes gefunden:
http://www.linux-kvm.org/page/KVMClock
Wo es heißt, kvm hätte eine eigene Lösung für die Gäste. Aus anderen Richtungen heißt es dann wieder, man solle den NTP nur auf dem Host laufen lassen und auf den Gästen tunlichst nicht.
Jetzt weiß ich nicht was richtig ist, tendenziell wäre mir die Lösung mit KVMClock lieber.
Preisfrage: Wie kann ich jetzt auf meinen Gästen monitoren, ob die Zeit tatsächlich passt? kann man irgendwie lokal einen ntpclient installieren, der nur kurz abfragt, wie denn so der offset gegenüber einem Zeitserver ist und irgendeine Form von Meldung rausgeben oder sowas?
Das Problem sollte hinreichend bekannt sein: Auf virtualisierten Gästen läuft keine Hardware-Uhr, was zur Folge hat, dass die Uhr selbst gerne mal ziemlich extrem vor- bzw. nach geht.
Ich hab jetzt von mehreren Seiten mehrere Lösungen gehört und hatte bisher sowohl auf dem Host als auch auf den Gästen ntp laufen mit minpoll 4 und maxpoll 4 um quasi so schnell es geht die Zeit zu syncen.
Dort habe ich allerdings das Problem, dass die Zeit auf den Gästen manchmal wirklich stark driftet und meine nagios ntp checks werfen regelmäßig crits.
Gleichzeitig habe ich bei kvm folgendes gefunden:
http://www.linux-kvm.org/page/KVMClock
Wo es heißt, kvm hätte eine eigene Lösung für die Gäste. Aus anderen Richtungen heißt es dann wieder, man solle den NTP nur auf dem Host laufen lassen und auf den Gästen tunlichst nicht.
Jetzt weiß ich nicht was richtig ist, tendenziell wäre mir die Lösung mit KVMClock lieber.
Preisfrage: Wie kann ich jetzt auf meinen Gästen monitoren, ob die Zeit tatsächlich passt? kann man irgendwie lokal einen ntpclient installieren, der nur kurz abfragt, wie denn so der offset gegenüber einem Zeitserver ist und irgendeine Form von Meldung rausgeben oder sowas?
Re: KVM und NTP auf den Gästen
Ich hab mir da noch nie Gedanken darüber gemacht, auf meinen Gästen läuft der NTP Client und die Uhrzeit stimmt.
Gruß
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
Dann wird alle 8 Sekunden gepollt, halte ich nicht für sinnvoll.minpoll 4 und maxpoll 4
Standard
minpoll 6 (64 Sekunden)
maxpoll 10 (~17 Minuten)
sollte reichen.
ala slu, bei mir chrony, und bezugnehmend auf einen lokalen Zeitserver statt welchen aus dem Internet.
Was ist da die Größenordnung?manchmal wirklich stark driftet und meine nagios ntp checks werfen regelmäßig crits.
Kommt vielleicht durch das Einfrieren und Neustarten von VM?
("Echtes" suspend-to-disk hätte da Mechanismen)
Dann vielleicht einen Trigger überlegen, der die neue Zeit in der Maschine valide macht.
Die Zeitdämonen können mit ihren Korrekturmechanismen an einem (menschlich) kleinem Versatz tagelang korrigieren.
Zuletzt geändert von rendegast am 27.02.2014 19:18:23, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
hi,
man könnte die KVMClock benutzen und gleichzeitig einen ntpd auf dem Gast laufen lassen. Der bekommt aber als Refclock keinen echten Server, sondern nur seine eigene Systemuhr, ungefähr so:
Dann kann man die Zeit auf dem Gast mit den normalen ntp-Werkzeugen fern-überwachen.
Natürlich sollte niemand diesen ntpd als Referenz verwenden. Obwohl, es funktioniert, nur die Drift ist nicht ganz ntp-like![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
man könnte die KVMClock benutzen und gleichzeitig einen ntpd auf dem Gast laufen lassen. Der bekommt aber als Refclock keinen echten Server, sondern nur seine eigene Systemuhr, ungefähr so:
Code: Alles auswählen
# server 0.debian.pool.ntp.org iburst
server 127.127.1.0
fudge 127.127.1.0 stratum 6
Natürlich sollte niemand diesen ntpd als Referenz verwenden. Obwohl, es funktioniert, nur die Drift ist nicht ganz ntp-like
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Danke für die Tipps. Vor allem letzterer klingt testwürdig.
Tendentiell fände ichs natürlich schon praktisch, wenn der timesync alleine auf dem Host stattfindet.
Müsst ich halt irgendwie validieren können, dass es auch ohne weitere Bordmittel tut.
Ich könnt mit ntpdate -q zumindest als Trockenübung schauen, welche offset Anpassungen gemacht werden würden.
So richtig warm werde ich mit der "ntpd auf allen vm" Sache nämlich nicht.
@rendegast: merkliche Unterschiede. Manchmal 5-10 Sekunden, teilweise auch schon über 60. Das ist jenseits von schön. Ich habe die Befürchtung, dass sich die NTP Sync auf Host und Gästen in die Quere kommen. Das kann natürlich auch an dem geringen Polling liegen, welches ich fahre.
Was anderes zu den ntpclient Methoden: Reicht das, um auch zeitkritischen Kram fahren zu können? Also ich denke da an so Sachen wie LDAP Replikation, krb5 usw.
Tendentiell fände ichs natürlich schon praktisch, wenn der timesync alleine auf dem Host stattfindet.
Müsst ich halt irgendwie validieren können, dass es auch ohne weitere Bordmittel tut.
Ich könnt mit ntpdate -q zumindest als Trockenübung schauen, welche offset Anpassungen gemacht werden würden.
So richtig warm werde ich mit der "ntpd auf allen vm" Sache nämlich nicht.
@rendegast: merkliche Unterschiede. Manchmal 5-10 Sekunden, teilweise auch schon über 60. Das ist jenseits von schön. Ich habe die Befürchtung, dass sich die NTP Sync auf Host und Gästen in die Quere kommen. Das kann natürlich auch an dem geringen Polling liegen, welches ich fahre.
Was anderes zu den ntpclient Methoden: Reicht das, um auch zeitkritischen Kram fahren zu können? Also ich denke da an so Sachen wie LDAP Replikation, krb5 usw.
Für den Gast ist die "Hardware-Uhr" durch den Host vorgegeben.Auf virtualisierten Gästen läuft keine Hardware-Uhr, was zur Folge hat, dass die Uhr selbst gerne mal ziemlich extrem vor- bzw. nach geht.
Hat der auch solche drifts?
Nochmal zurTheorie:
Kernel übernimmt beim Start die RTC-Zeit,
korrigiert diese anhand der vergangenen offline-Zeit und eines vorhandenen drift-File,
im allgemeinen /etc/adjtime, um eine möglichst korrekte Systemzeit zu erreichen.
Dann läuft nur noch die kernel-Uhr, welche durch einen ntp-Client o.ä. korrekt gehalten werden sollte.
Dabei und/oder beim Herunterfahren wird die Differenz(Drift) der "driftenden" Hardware-Uhr zur "korrekten" Systemzeit vermerkt und noch die Hardware-Zeit aktualisiert.
Bei einem Host<->VM-System:
Sollte die Host-Systemzeit immer aktuall sein (ntp).
Der erste Vorgang, Übernehmen der "Hardware-Zeit", ist als das Übernehmen der Host-Systemzeit.
Ein evtl. im Betrieb generiertes drift-File IN der VM dürfte/sollte eigentlich keine großartige Korrektur veranlassen, da jegliche Korrektur dieser übernommenen Host-Systemzeit ja ein Verfälschen einer korrekten Zeit wäre.
Eine Korrektur dieses Umstands kann durch Löschen oder Zurücksetzen des drift-File beim Beenden der VM erreicht werden.
Das Driften der Systemzeit IN der VM:
Denkbar durch
- verschiedenen Betriebs- oder Schlafzustände der VM,
- technische Gegebenheiten der CPU-Clock IN der VM (denkbar wären Techniken der Virtualisierung, virtio)
- dynamische CPU (neue CPU-Techniken),
- Fehler im Zeitdämon (für das lokale Netz, das würde aber alle Rechner betreffen, also auch den Host, und sollte schnell auffallen(?)).
Beim dritten Punkt denke ich an einen kürzlichen Thread zur recht neuen Technik der intel_pstate für iX Intel-Prozessoren <-> dynamische CPU-Frequenz per ondemand.
Fehlerquellen können sich in ihrer Auswirkung also addieren.
60 Sekunden dürfte ein ntp client-Dämon mit seiner normalen "langsamen" Korrektur schwerlich in akzeptabler Zeit korrigieren können.Manchmal 5-10 Sekunden, teilweise auch schon über 60.
Wenn sich die Ursache nicht abschalten läßt, so müßte wohl eine Korrektur per ntpdate, chronyc o.a. erfolgen.
krb darf wohl nur im Sekundenbereich differenzieren.so Sachen wie LDAP Replikation, krb5 usw.
(Hier) toleriert netbios/samba Differenzen im Minuten/Stunden-Bereich, bei Stunden/Tagen kommen Login-Fehler.
Versuch mach kluch.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Okay
Was passiert jetzt also, wenn ich auf dem Host einen NTP laufen habe und der seine Hardware Zeit aktualisiert?
Ändert sich dann auch die Zeit auf dem Client? oder tickt die kerneluhr im Gast einfach ohne Änderungen vor sich hin?
Müsste ich eine Zeitanpassung im Host durch ein regelmäßiges hwclock -s setzen?
EDIT: Was ich gefunden habe: Es gibt wohl ein kleines snmp checkscript für nagios, mit dem ich jetzt meine Gäse abfrage
http://meinit.nl/nagios-time-check-using-snmp
Ich weiß nicht wie akkurat das arbeitet, daher noch keine näheren Infos. Ich lass jetzt einfach ein paar weniger zeitkritische hosts einmal mit ntp und einmal ohne alle laufen und schaue was passiert.
Was passiert jetzt also, wenn ich auf dem Host einen NTP laufen habe und der seine Hardware Zeit aktualisiert?
Ändert sich dann auch die Zeit auf dem Client? oder tickt die kerneluhr im Gast einfach ohne Änderungen vor sich hin?
Müsste ich eine Zeitanpassung im Host durch ein regelmäßiges hwclock -s setzen?
EDIT: Was ich gefunden habe: Es gibt wohl ein kleines snmp checkscript für nagios, mit dem ich jetzt meine Gäse abfrage
http://meinit.nl/nagios-time-check-using-snmp
Ich weiß nicht wie akkurat das arbeitet, daher noch keine näheren Infos. Ich lass jetzt einfach ein paar weniger zeitkritische hosts einmal mit ntp und einmal ohne alle laufen und schaue was passiert.
Ha,
wenn ich auf dem Host mit Systemzeit (date -s ....) und RTC-Zeit (hwclock --systohc) herumspiele,
entspricht die Host-Systemzeit der VM-RTC-Zeit.
Eine Korrektur der VM-Systemzeit gegen die VM-RTC-Zeit wäre denkbar
und Bezug auf einen anderen ntp-Server dann nicht nötig.
(Vorraussetzung, die Host-Systemzeit ist ntp-korrekt).
Wäre aber ein walkaround mit dem Holzhammer.
Die Ausgabe von 'hwclock' ist nur Sekunden-genau,
zudem gibt es bei Benutzung des Programme eine "Wartezeit" von ca. 1 Sekunde.
Dadurch ist eine kontrollierte(!) automatische Lösung damit unpraktikabel.
Der chrony kann die RTC und dessen adjfile zwar setzen und setzen, aber wohl nicht als Zeitquelle benutzen.
Am einfachsten/genauesten ist also Benutzung eines ntp-Clients,
WENN es sich um eine genügend kleine Drift handelt.
Es sollte also der Ursache für diese starke Drift nachgegangen werden.
Ein Beobachtungswerkzeug in der Art Ein weiteres systematisches Problem,
läuft der chrony (auch andere Zeitdämonen), kann der Zugriff per hwclock auf die RTC-Zeit nicht möglich sein.
Weiterhin, gebe ich mal einen Versatz von ~ 300 Sekunden vor: Dann gibt chrony
wo sind da die ~300s?
Als vertrauenswürdiges Abfragewerkzeug fällt chronyc also erstmal weg.
(die eigentliche Logdatei des Dienstes ist ein für mich nicht richtig nachvollziehbarer Datenwust)
Es kann aber mit eine Korrektur eines größeren Fehlers der Systemzeit vorgenommen werden.
wenn ich auf dem Host mit Systemzeit (date -s ....) und RTC-Zeit (hwclock --systohc) herumspiele,
entspricht die Host-Systemzeit der VM-RTC-Zeit.
Eine Korrektur der VM-Systemzeit gegen die VM-RTC-Zeit wäre denkbar
und Bezug auf einen anderen ntp-Server dann nicht nötig.
(Vorraussetzung, die Host-Systemzeit ist ntp-korrekt).
Würde die Systemzeit auf eine korrekte Zeit setzen.Müsste ich eine Zeitanpassung im Host durch ein regelmäßiges hwclock -s setzen?
Wäre aber ein walkaround mit dem Holzhammer.
Die Ausgabe von 'hwclock' ist nur Sekunden-genau,
zudem gibt es bei Benutzung des Programme eine "Wartezeit" von ca. 1 Sekunde.
Dadurch ist eine kontrollierte(!) automatische Lösung damit unpraktikabel.
Der chrony kann die RTC und dessen adjfile zwar setzen und setzen, aber wohl nicht als Zeitquelle benutzen.
Am einfachsten/genauesten ist also Benutzung eines ntp-Clients,
WENN es sich um eine genügend kleine Drift handelt.
Es sollte also der Ursache für diese starke Drift nachgegangen werden.
Ein Beobachtungswerkzeug in der Art
#!/bin/sh
hwclock --show [--directisa]
date
echo "------"
[ -x /usr/sbin/ntpdate ] && ntpdate -q zeitserver # -> offset
läuft der chrony (auch andere Zeitdämonen), kann der Zugriff per hwclock auf die RTC-Zeit nicht möglich sein.
Weiterhin, gebe ich mal einen Versatz von ~ 300 Sekunden vor:
# hwclock --directisa --show; date
Sat 01 Mar 2014 10:26:39 AM CET -0.615177 seconds
Sat Mar 1 10:20:30 CET 2014
# service chrony start
Starting /usr/sbin/chronyd...
chronyd is running and online.
# echo rtcdata | chronyc
RTC ref time (UTC) : Sat Mar 1 09:31:58 2014
Number of samples : 3
Number of runs : 0
Sample span period : 32
RTC is fast by : 1.635267 seconds
RTC gains time at : 63419.281 ppm
# echo sources | chronyc
210 Number of sources = 1
MS Name/IP address Stratum Poll LastRx Last sample
============================================================================
^* xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 3 8 95 -57us[ -110us] +/- 18ms
Als vertrauenswürdiges Abfragewerkzeug fällt chronyc also erstmal weg.
(die eigentliche Logdatei des Dienstes ist ein für mich nicht richtig nachvollziehbarer Datenwust)
Es kann aber mit
echo makestep | chronyc
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Danke für die Antwort.
Die Drift auf den Gästen kommt denke ich, wenn irgendwo ein I/O Lock ist. Ich kanns allerdings nur vermuten.
Das
Das Monitoring übers Wochenende hat aber gezeigt: Nein, ich muss garnichts machen.
Es reicht tatsächlich ein Hostsystem mit einer CPU bestückt, die constant_tsc beherrscht, was praktisch alle können sollten. Dort muss ein NTP laufen, der die Uhr regelmäßig synct.
Dann muss man noch mittels
auf den Gästen nachsehen, ob die Uhr auf kvm-clock steht und dann braucht man faktisch nix mehr weiter machen.
Die Drift auf den Gästen kommt denke ich, wenn irgendwo ein I/O Lock ist. Ich kanns allerdings nur vermuten.
Das
war von mir falsch formuliert. Ich wollte eigentlich fragen, ob ich meine Gäste dazu bringen müsste, eine Zeitänderung auf dem Host irgendwie durch Neusetzen der Uhr auch dort zu übertragen.Müsste ich eine Zeitanpassung im Host durch ein regelmäßiges hwclock -s setzen?
Das Monitoring übers Wochenende hat aber gezeigt: Nein, ich muss garnichts machen.
Es reicht tatsächlich ein Hostsystem mit einer CPU bestückt, die constant_tsc beherrscht, was praktisch alle können sollten. Dort muss ein NTP laufen, der die Uhr regelmäßig synct.
Dann muss man noch mittels
cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource