Hi Leute,
hat jemand von euch vielleicht den Epson Perfection 4990 Photo oder einen ähnlichen Scanner von Epson unter Wheezy 64Bit am Laufen?
Das Teil hat bei mir mit xsane unter Squeeze 32Bit noch tadellos funktioniert. Installiert sind unter Wheezy die gleichen notwendigen Pakete wie unter Squeeze (was zu (x)sane gehört und die Epson-Sachen von Avasys). Der Scanner scheint prinzipiell auch zu funktionieren, aber merkwürdigerweise nur mit dem Avasys-Treiber (unter Squeeze war's egal, welchen ich nehme) und, was noch viel störender ist, vom Start von xsane bis zur möglichen Benutzung dauert es bis über fünf Minuten, in denen augenscheinlich nichts geschieht. Die Logs spucken nichts aus, sind unauffällig, der Scanner wird laut syslog normal erkannt
Bus 003 Device 007: ID 04b8:012a Seiko Epson Corp. GT-X800 [Perfection 4990 PHOTO]
Auch sehr irritierend ist für mich, dass der Scanner unter ~/.sane/xsane als
Epson:(unknownmodel).drc
geführt wird. Und das ist der einzige vorhandene. In Squeeze hatte ich dort noch zwei Möglichkeiten:
Epson:GT-X800.drc
Epson:Perfection4990.drc
Kennt sich hier jemand mit xsane aus und weiß, wie ich das korrigieren kann? Wo werden eigentlich die Konfig-Files für die möglichen Modelle gespeichert bzw. wo holt sich xsane sie her?
Wenn xsane so weit gestartet ist, dass ich einen der zwei Treiber zur Auswahl bekomme, funktioniert offensichtlich nur GT-X800. Nehme ich den Epson:Perfection4990 (was epkowa ist und damit der avasys-Treiber), so beendet sich das Programm wieder von selbst.
Epson 4990 Photo Scanner und Wheezy 64Bit
Re: Epson 4990 Photo Scanner und Wheezy 64Bit
NAchtrag: die Fehlermeldung, wenn ich den Nicht-Avasys-Treiber für GT-X800 auswähle, lautet (ganz großes Kino, PopUp, wo mein den Text nicht c&p kann):
Fehler beim Öffnen des Geräts 'epson2:libusb:003:008':
Fehler während Geräte I/O.
Fehler beim Öffnen des Geräts 'epson2:libusb:003:008':
Fehler während Geräte I/O.