Hallo,
ich habe AIDE 0.15.1 auf meinem Debian 6.0 Server installiert. Die Config ist ok und beim Aufruf von aide -c /etc/aide/aide.conf funktioniert alles soweit richtig und brauch ca. 3 sec zum checken.
Dann wollte ich testweise den cron job /etc/cron.daily/aide starten, doch dann hängt sich dieser auf und braucht 60% CPU last. auch nach 5 min keine Änderung, also habe ich ihn mit Ctrl-C gekillt. Dann bekomme ich folgend Fehlermeldung: touch: cannot touch `/var/run/aide/cron.daily/postrunlog': No such file or directory
Das Email was aide an mich schickt ist dann auch leer mit dem Hinweis, dass aide abgebrochen wurde.
Wisst ihr wo es hier hackt?
Wie wäre es möglich den (funktionierenden) Cron Job auch z.B. stündlich auszuführen?
AIDE Cron Job hängt sich auf
AIDE Cron Job hängt sich auf
Zuletzt geändert von crisu am 23.02.2014 22:41:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
Crisu
Crisu
Re: AIDE Cron Job hängt sich auf
Purgen,
Verzeichnisse /var/run/aide/ /var/lib/aide/ und /run/aide.lock gegebenefalls separat löschen,
neu installieren.
Du kannst den daily-Job ja auch per 'nice' ausführen.
also ist einfaches verlinken nach cron.hourly/ wohl nicht geraten
(auch wegen der entsprechend ausgerichteten Timestamps).
Der daily-Job orientiert sich nicht an den Änderungszeiten,
so hast Du eine komplette Systemprüfung stündlich, dürfte auch nicht wirklich erwünscht sein
(zBsp. werden wohl die Arbeitsdaten durch die Menge der gelesenen Dateien aus dem Cache geworfen).
Verzeichnisse /var/run/aide/ /var/lib/aide/ und /run/aide.lock gegebenefalls separat löschen,
neu installieren.
Code: Alles auswählen
nice aideinit
Per lsof oder in htop 'l' (wiederholt) siehst Du die "angefaßten" Dateien.doch dann hängt sich dieser auf und braucht 60% CPU last. auch nach 5 min keine Änderung,
Im cron.daily/aide ist "daily" reingeschrieben,Wie wäre es möglich den (funktionierenden) Cron Job auch z.B. stündlich auszuführen?
also ist einfaches verlinken nach cron.hourly/ wohl nicht geraten
(auch wegen der entsprechend ausgerichteten Timestamps).
Der daily-Job orientiert sich nicht an den Änderungszeiten,
so hast Du eine komplette Systemprüfung stündlich, dürfte auch nicht wirklich erwünscht sein
(zBsp. werden wohl die Arbeitsdaten durch die Menge der gelesenen Dateien aus dem Cache geworfen).
-> wheezyauf meinem Debian 6.0 Server
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Re: AIDE Cron Job hängt sich auf
Danke für den Tipp, das hilft mir schon weiter.Per lsof oder in htop 'l' (wiederholt) siehst Du die "angefaßten" Dateien.
Somit habe ich auch gesehen, dass der cron job mein config file in /etc/aide/aide.conf einfach ignoriert!
Also wenn ich aide -c /etc/aide/aide.conf starte passt es.
Kann ich das dem cron job auch mitgeben -c /etc/aide/aide.conf ?
Habe festgestellt, dass die Datei /var/lib/aide/aide.conf.autogenerated meine config drinnen hat, aber auch noch alles mögliche andere dazu schmeißt.
das will ich eh nicht, sondern einfach nur gewisse kritische Verzeichnisse überprüfen. Genau was ich in der config angegeben habe.so hast Du eine komplette Systemprüfung stündlich, dürfte auch nicht wirklich erwünscht sein
Hab ich eh vor, aber derzeit keine Zeit dazu.auf meinem Debian 6.0 Server
-> wheezy
Ciao,
Crisu
Crisu