Hat jemand erfahrung mit wine und winex

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Belgarad

Hat jemand erfahrung mit wine und winex

Beitrag von Belgarad » 23.07.2002 14:37:55

Nachdem ich die ersten huerden mit debian genommen habe, moechte ich nun auch meine kids auf linux bringen. also raus mit ms und rein mit debian!

Doch steht und faellt die akzeptanz meiner kids mit der verfuegbarkeit von spielen - und da kommt wine und winex ins spiel.

so wie ich das verstehe ist wine frei verfuegbar und unterstuetzt -nicht-directx- windows anwendungen waehrend winex fuer directx und damit fuer spiele ausgelegt ist.
winex scheint von transgaming weiterentwickelt zu werden,
http://www.transgaming.com/sources.php
http://sourceforge.net/projects/winex
und nur als source frei verfuegbar zu sein. (fuer die binary die dann wohl auch eine copy (de)protection beeinhaltet muss man wohl eine monatliche gebuehr zahlen..

Daher meine frage:
hat da jemand erfahrung mit (wine und/oder winex)?

Danke vorab :)

xraver

Beitrag von xraver » 23.07.2002 14:41:36

Folgende Sites kann man da nur empfehlen;

http://www.winehq.org/community/ (mit weiterführenden Links zum Thema)
http://www.linux-wine.de/ (de Site mit vielen Infos)

Belgarad

Beitrag von Belgarad » 24.07.2002 19:30:26

Danke.
Habe bereits fleissig gelesen.
Und noch mehr gelesen...

-So habe mir jetzt via CVS bei sourceforge winex gezogen..
-Soweit auch durch kompiliert...(keine existierende windows version unter linux - debian woody pur)
-make install als user failed. daher ein su - und ein erneutes wineinstall
nun ist es ok
-beim aufruf von wine kommt ntlddll.so nicht gefunden oder so. mist
-aha habe hier im forum den ebtscheiden hinweis gefunden. ein ldconfig als root und der fehler ist weg. klasse.
-wine meldet sich mit:
'Wine version 20020228'
merkwuerdig - habe ich doch gerade erstellt.

-nun die config angepasst und den ersten test gestartet mit der testversion von ultraedit. geht!! habe ultraedit unter wine installiert - toll!!!

-mutig geworden und ein altes spiel probiert - ablaze (bomberman clone freeware). geht nicht - mist. wine versucht den debugger zu starten .... keine ahnung. schade sah erstmal echt gut aus ;-)

Naja, hier noch ein paar Fragen:

wine installation:
Musste ich als root installieren. (habe erst als user versucht und LD_LIBRARY_PATH entsprechend gesetz, wollt aber nicht.)
ist das richtig die installation als root zu machen? wie verhaelt sich dpkg bzw. apt dazu - war ja schliesslich kein debian paket - ist jetzt meine paketdatenbank mit den abhaengigkeiten inkonsistent?

wine und winex:
Trotz vielem lesen habe ich noch nicht wirklich einen durchbruch erziehlt. es ist ein winex in meinem userdir erstellt worden. (und nicht nach /usr/local... kopiert worden). wenn ich winex starte kommt:

belgarad@debian:~/winex/wine/tools$ ./winex
cp: cannot stat `/usr/lib/transgaming/.transgaming': No such file or directory
chmod: getting attributes of `/home/belgarad/.transgaming': No such file or directory
ln: `/home/belgarad/TransGaming_Drive': File exists
Updating TransGaming config and registry info
mv: cannot stat `/home/belgarad/.transgaming/config': No such file or directory
cp: cannot stat `/usr/lib/transgaming/.transgaming/config': No such file or directory
cp: cannot stat `/usr/lib/transgaming/.transgaming/dyndata.reg': No such file or directory
./winex: /usr/lib/transgaming/update.reg: No such file or directory
cp: cannot stat `/usr/lib/transgaming/.transgaming/tg_config_version': No such file or directory
usage: winex [-winver <version>] [-debugmsg <debug>] [-workdir <dir>] [-version] <application> [application parameters]
belgarad@debian:~/winex/wine/tools$

Ich dachte dass die cvs version von winex ohne weitere lizenz laeuft?
Brauche ich winex um spiele auf basis von directx zu spielen (ich denke schon)., oder "reicht" wine?

schon mal danke vorab :D

Antworten