ich habe seit heute Wlan (Juhu) aber gleich auf zwei computern Probleme. Ich hoffe das erste Problem ist schnell gelöst, weshalb ich hier nicht zwei seperate Threads aufmachen wollte, aber wenn das zu Verwirrung führt, kann ich das gerne machen. Zwei Dinge vorweg: Auf meinem Handy funktioniert das Wlan perfekt, es liegt also an den PCs und auf beiden PCs läuft Debian 7.1 Wheezy.
1.PC: Sehr mysteriös: Der network-manager zeigt mir an, dass eine Verbindung besteht mit 130 Mbit/s das wlan wurde korrekt gefunden und auch der WPA2 Schlüssel eingegeben. Der einzige Haken: Ich hab kein Internet. ping 192.168.1.1 (also zum Router) schlägt fehl ping 192.168.1.20 zum gleichen PC funktionierit. iwconfig sagt:
Code: Alles auswählen
root@xx:/home/x# iwconfig
lo no wireless extensions.
wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:"o2-WLANxx"
Mode:Managed Frequency:2.457 GHz Access Point: 00:1C:28:7C:9F:A7
Bit Rate=52 Mb/s Tx-Power=15 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=70/70 Signal level=-40 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:88 Missed beacon:0
eth0 no wireless extensions.
2.PC: Hierbei handelt es sich um einen eeePC 901. linux-firmware, linux-firmware-nonfree und firmware-ralink sind installiert, so wie es es laut dieser Webseite: https://wiki.debian.org/DebianEeePC/Model/901 funktionieren müsste. Ich hatte die Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt gekriegt (schien also alles zu funktionieren) aber dann hab ich dummerweise im Netzwerkmanager den Schalter "Drahtlos" auf "Aus" gestellt. Tja, damit ist dann die gesamte Drahtlosoption aus dem Netzwerkmanager verschwunden und ich kann ihn nicht mehr einschalten. Das Problem scheint aber jetzt tieferliegend zu sein, denn iwconfig ergibt:
Code: Alles auswählen
root@xx:/home/x# iwconfig
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
![NoPaste-Eintrag](./ext/phpbbde/pastebin/styles/debianforumde/theme/images/icon_pastebin.gif)
Ich hoffe der Atheros Ethernet controller ist die wlankarte, da ich ansonsten nichts sehe. Ich möchte nochmal betonen, dass ich bereits die wlannetzwerke sehen konnte, also eigentlich alles lief.
Beste Grüße,
Offerus
edit:
!! Lange Konsolenausgabe nach NoPaste verschoben, habakug