Zwar bin ich Debian/sid(uction) user, aber ich denke dieses script ist sinnvoll von stable über testing bis sid. Das script schlägt z.B. dann an, wenn der maintainer zwar die neue version hochgeladen hat, diese aber wegen nicht aktualisierter checksumme nicht installiert werden kann .
Kommentare und verbesserungen willkommen. Ist mein erstes script und davon nur die hälfte
#!/bin/sh
# de
##########################################################################################################
# testen ob update-flashplugin-nonfree verfügbar / ausführbar
# updater ausführen;
# anschließend den status überprüfen und die entsprechenden zeilen mit grep ausfiltern
# Versionsnummer der installierten und entfernt verfügbare Version einlesen und vergleichen
# Wenn gleich nichts tun, wenn verschieden dann Mail an root.
# (Sinnvollerweise wäre konfiguriert dass root Mails generell an einen echten User weitergeleitet werden)
##########################################################################################################
# en
# test whether update-flashplugin-nonfree is available / executable
# execute updater
# test installation status and grep installed and newest available version
# read installed and remotly available version. If equal do nothing, if different send mail to root
# (you should have configured to forward mails to root to a real user)
test -x /usr/sbin/update-flashplugin-nonfree \
&& /usr/sbin/update-flashplugin-nonfree --install --quiet \
&& update-flashplugin-nonfree --status | grep -o ": [[:digit:]]*.[[:digit:]]*.[[:digit:]]*.[[:digit:]]*"\
| {
read installed
read available
if [ "x$installed" = "x$available" ] ; then
:
else
mail -s "flashupdate fehlgeschlagen / failed" root <<EOM
Hallo Admin,
Das flashupdate ist fehlgeschlagen.
Mit freundlichem Gruss
updatescript
Hello admin,