Hallo zusammen,
ich suche ein einfaches Sicherungsprogramm mit dem ich ein paar Daten Nachts von einem weniger wichtigen Server sichern kann.
- Die Sicherung soll normal über USB erfolgen, das heißt ich mounte das Laufwerk an einem festen Punkt.
- Ich möchte gerne ein paar Ordner packen und auf das Laufwerk sichern
- Ein paar Tage Vorhaltezeit möchte ich einstellen können.
Das wars . Eigentlich keine besonderen Anforderungen, bin mir sicher das jemand so etwas schon recht übersichtlich umgesetzt hat.
Danke
Einfache Sicherung für Server gesucht.
-
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Einfache Sicherung für Server gesucht.
Das macht man mit einem Shellscript, rsync und gzip. Ist nichts aufregendes. Jedes Programm ist komplizierter zu konfigurieren als die paar Zeilen in ein Script zu packen.
McAldo
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
-
backup-manager ist wohl das was ich Suche. Einfach schlicht und scheint gut zu funktionieren.
Besten Dank!
Besten Dank!
-
Nur noch ein kleiner Nachtrag. Mache das Ganze jetzt doch noch etwas anders, mit einem Skript von folgender Site:
http://mein.homelinux.com/wiki/backup/backup-skripte
Dazu dann jenen Eintrag in Cron, damit ich auch eine Mail über den Erfolg und Misserfolg des Backups bekomme.
http://mein.homelinux.com/wiki/backup/backup-skripte
Dazu dann jenen Eintrag in Cron, damit ich auch eine Mail über den Erfolg und Misserfolg des Backups bekomme.
Code: Alles auswählen
00 23 * * 1-5 /usr/local/src/backup.sh ; /usr/bin/mail -s "Backup Log" mail@mail.de < /usr/local/src/backup.log
rsnapshot, ein "Frontend" für rsync.
Ein Skript mit 'rsnapshot -c stick.conf daily'
in einer udev-Regel für den Stick eingebunden ließe das Backup automatisch beim Einstecken laufen.
Oder etwas abgewandelt, den Stick in autofs eingebunden (automatischer idle-umount),
und das Skript als cron-Job noch mit einem Test auf Vorhandensein des Stick, zBsp. irgendwas mit 'blkid'.
Ein Skript mit 'rsnapshot -c stick.conf daily'
in einer udev-Regel für den Stick eingebunden ließe das Backup automatisch beim Einstecken laufen.
Oder etwas abgewandelt, den Stick in autofs eingebunden (automatischer idle-umount),
und das Skript als cron-Job noch mit einem Test auf Vorhandensein des Stick, zBsp. irgendwas mit 'blkid'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")