Gibt es den Chrome Browser als tar.gz oder bzp2?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
trickykid

Gibt es den Chrome Browser als tar.gz oder bzp2?

Beitrag von trickykid » 27.01.2014 22:07:07

Ich finde nur die *.deb. Ich suche eine gepackte Form so wie es die vom Firefox oder Seamonkey gibt.

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gibt es den Chrome Browser als tar.gz oder bzp2?

Beitrag von cronoik » 28.01.2014 00:59:56

Soweit ich weis gibt es das nur für chromium.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

uname

Beitrag von uname » 28.01.2014 07:38:46

Entpacke doch selbst:

Code: Alles auswählen

ar x datei.deb
Danach "tar xvzf", "unxz" usw. je nach Packprogramm nutzen. In data.* sind die Dateien, in control.* die notwendigen Abhängigkeiten. Ob das alles läuft: keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Warum brauchst du Chrome? Warum nicht das/die deb-File(s) installieren?

trickykid

Beitrag von trickykid » 28.01.2014 22:04:24

Nein, entpacken werde ich nichts.

Es scheint weder von Chrome noch von Chromium ein tar.gz oder ähnliches ala Firefox zu geben. Nur debs und rpms. Es ist überhaupt schwierig was zu finden. Chromium scheint es nur bei Drithostern zu geben. Bei google selber bin ich nicht fündig geworden, habe aber dort entnervt aufgegeben. Wollte nur ein Video test ...

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.01.2014 22:18:57

Und wie hattest du dir das denn mit dem Tarball vorgestellt?

Anyway – die Sourcen von Chromium sind als Tarball verfügbar. Sind dann halt noch ein bis zehn Schritte mehr zum fertigen Browser, aber immerhin hat’s dann schonmal die richtige Endung für dich :)

trickykid

Beitrag von trickykid » 29.01.2014 11:47:46

niemand hat geschrieben:
Und wie hattest du dir das denn mit dem Tarball vorgestellt?
... ich meinte das entpacken des *.deb. Das wäre doch grotesk - jedenfalls für mich. Warum gibt es denn kein zip oder gz oder .... ?

niemand hat geschrieben:
Anyway – die Sourcen von Chromium sind als Tarball verfügbar. Sind dann halt noch ein bis zehn Schritte mehr zum fertigen Browser, aber immerhin hat’s dann schonmal die richtige Endung für dich :)
An den Sourcen bin ich nicht interessiert! Ich packe auch kein *.deb aus. :)

Es muss doch für ein Milliardenunternehmen wie google möglich sein ausführbare binaries zu liefern. Ein Millionenunternhemen wie Mozilla kann das. Google will das nicht. Über die Gründe kann ich nur spekulieren.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.01.2014 11:50:33

*.deb ist nur *.ar mit anderer Endung und bisschen zusätzlichem Inhalt. Wüsste nicht, inwiefern es grotesk wäre, ein gepacktes Archiv zu entpacken. Ich meine, Mozilla packt die ausführbaren Binaries halt in Tarballs, Google packt sie in fertige Pakete für die jeweiligen Distris. Technisch gesehen enthalten beide die Binaries, und von ’nem bestimmten Standpunkt aus ist Googles Lösung gar die sauberere.

Wie sieht denn deine Spekulation aus?

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 29.01.2014 20:06:04

Das ist schon absicht marketingtechnisch ist gibt's für dein OS nicht wesentlich besser als ist kompliziert zu installieren oder noch schlimmer funktioniert nicht (auf anhieb). Gibt nichts schlimmeres als halblebige userexperience. Wenn sie die tar anbiten haben sie die Befürchtung, dass Leute eben doch die nehmen und dann drüber meckern dass kein Menüeintrag da ist oder der erst selbst erstellt werden musste.
Deswegen gibt's von fast allen großen kommerziellen nur rpm und debs oder selbstextrahierende shellscripte wie unter windows. Da kann man dann auch gleich noch die AGB bestätigung reibauen.
Andere beispiele sind Steam oder das zeug von NVIDIA.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten