Problem bei der Treiber Installation (Nforce2 Soundtreiber)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
johwanin

Problem bei der Treiber Installation (Nforce2 Soundtreiber)

Beitrag von johwanin » 22.10.2003 17:35:05

Hallo!

Ich wollte Debian installieren und habe mir den Kernel 2.4.22 gezogen und compliliert.
Alles funktioniert auch soweit. Netzwerkkarte und so.
Dann wollte ich von NVIDIA den Audio Treiber installieren, und habe dann folgende schritte gemacht:

Code: Alles auswählen

cd nforce/nvaudio
make all
make install
dann sagt er mir das er nvaudio.o in lib/modules/2.4.22/kernel/driver/sound installiert hat.

Wenn ich nun mit mondconf das Modul einbinden will sagt er mir auch das er was gefunden hat, da steht das er was an IRQ 7 gefunden hat und Channels=6 usw. (Weiss nicht mehr ganu :? ) danach bleibt der ganze Rechner hängen nix geht mehr... Er sagt noch nicht einmal das die Installation erfolgreich war oder ob sie schief ging...
Ich kann dann nur auf Reset drücken.... Und beim nächsten booten steht dann da: /dev/ataraid/d0p6 contains a file system with errors check forced. Dann muss ich entweder das root pw eingeben oder strg+d um neu zu starten.

Woran kann das liegen? Hab ich bei der Installation was falsch gemacht? Muss irgendwas im Kernel noch aktiviert werden?

Bitte helft mir bin am Verzweifeln.... :cry:

Danke!!

Bert
Beitrag von Bert » 22.10.2003 21:09:29

Schau mal hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=14710 .Vielleicht ist es jas gleiche Problem.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 22.10.2003 21:35:29

Benutze einfach ALSA (intel8x0) oder den OSS intel8x0 Soundtreiber. Die Nvidia Treiber sind auch nur angepasste Versionen der Kernel Treiber und machen meiner Erfahrung nach nur Ärger...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

johwanin

Beitrag von johwanin » 22.10.2003 21:43:29

Wie installier ich die ALSA oder OSS Treiber? Und wo krieg ich die her? (bin Debian-Anfänger :oops: )
Kann man da auch den Digitalen Ausgang benutzen? Das wäre mir schon wichtig

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 22.10.2003 21:44:49

OSS sind die Soundtreiber, die im normalen Kernel schon drin sind. Den würde ich an Deiner Stelle zuerst 'mal ausprobieren, da ALSA doch etwas Installationsarbeit erfordert...

Siehe Sound Config bei "make menuconfig" im Kernel...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten