ich habe ein Wheezy System mit dem Image debian-7.3.0-amd64-netinst.iso nur mit dem Standard Package ohne GUI aufgesetzt. An diesem sind 4 Netzwerkkarten angeschlossen. Eine OnBoard, eine Single Gigabit Intel Pro/1000 PT und zwei Dual Gigabit Intel Pro/1000 PT. Momentan arbeite ich allerdings noch auf einer Virtuellen Maschine, wo ich verschiedene Kartentypen simuliere.
Für die Verkabelung und die Konfiguration ist es wichtig, dass die Interface Bezeichnungen eindeutig der jeweiligen Karte zugeordnet werden. Soweit ich das verstanden habe, ist bisher nicht gewährleistet auch wenn wahrscheinlich, dass die z.B. die OnBoard Karte immer den Interfacenamen eth0 bekommt. Außer ich mache die Zuordnung fest über die MAC Adresse. Das finde ich aber eher unpraktikabel, z.B. wenn eine defekte Karte getauscht werden muss.
Also habe ich ein wenig weiter gelesen und gesehen, dass es bei systemd ab Version 197 http://www.freedesktop.org/wiki/Softwar ... faceNames/ gibt, die genau dieses Problem lösen sollen. Ich habe dann systemd v204 aus den testing repos installiert (stable ist v44) und die /etc/default/grub entsprechend geändert:
Code: Alles auswählen
sed -i 's,^GRUB_CMDLINE_LINUX=",GRUB_CMDLINE_LINUX="init=/bin/systemd ,g' /etc/default/grub
update-grub
logical name: eth0
auto lo
Liegt das nun da dran, dass die Interfacenamen vorher bereits so vergeben wurden? Daran, dass ich eine VM verwende? Muss ich noch etwas konfigurieren? Oder gibt es neben der MAC Adressen Option noch andere Möglichenkeiten konsistente Interfacenamen zu vergeben, sei es unter SysVinit oder systemd v44?
(In der VM ohne GUI bekomme ich die Gasterweiterungen leider gerade nicht installiert um Ausgaben in Dateien umzuleiten und die hier einzufügen
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Ein schönes Wochende
Namco