Fluxbox und Sound (esd)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
CheckHero
Fluxbox und Sound (esd)

Beitrag von CheckHero » 21.10.2003 23:12:00

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit dem Sound! Auch wenn es schon einige Threads gibt, ich bin noch nicht wirklich schlau geworden!
Als Windowmanager habe ich FluxBox und meine Soundkarte ist eine C-Media cm8738, irgendwie ist es aber nicht möglich, dass mehr als ein Programm auf meine Soundkarte zugreifen kann, also muss ein Soundserver her, aber welcher? ARTS ist ja nur für KDE und ESD anscheinend nur für Enlight, wobei ESD ja auch unter anderen WM's gehen soll, nur irgendwie bei mir nicht!
Mein momentaner Output ist OSS, aber da gehts ja nur, dass ein Programm die Soundkarte ansprechen kann und wenn ein anderes Programm darauf zugreifen will, dann hängt sich dieses total auf!

Kann mir jemand einen Soundserver empfehlen bzw. mir sagen, wie ich ESD konfigurieren muss, dass das mal endlich geht?!

Danke schon mal im Voraus!

Greetz CheckHero

Unki
Beitrag von Unki » 23.10.2003 08:49:51

esound und esound-clients sind installiert?
Wie Startest Du Fluxbox? über (XGW)DM oder von Konsole mit startx?
ESD funktioniert? Teste bitte durch eingabe in Konsole mit

Code: Alles auswählen

/usr/bin/esd
es muß ein Signalton zu hören sein. Wenn ESD fünktioniert, füge in Deiner .xinitrc folgendes ein:

/usr/bin/esd 
Fertig.

Solltest Du Dich über den GDM anmelden fügst Du die Zeile in

/etc/gdm/Session/Fluxbox 
ein.

Rainer

CheckHero
Beitrag von CheckHero » 23.10.2003 20:12:16

Erst mal Danke für deine Hilfe!

Ich hab eh neu installieren müssen und hab jetzt esound und esound-clients installiert per apt-get und wenn ich

/usr/bin/esd
mache, dann höre ich auch den Ton, aber wenn ich bei XMMS eSound wähle als Output, dann durchläuft er die ganze Playlist, also jeder Lied einzeln, aber hören kann ich leider nichts! :-(
Ich höre nur was, wenn ich es per sudo oder ganz als root aufrufe!

Greetz CheckHero

Antworten