Backup Server Software für Windows Clients

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Shadow128

Backup Server Software für Windows Clients

Beitrag von Shadow128 » 06.01.2014 11:19:35

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig gelandet.

Momentan habe ich in meinem Heimnetzwerk auf meiner Fritzbox 3 Samba Shares (auf einem USB Stick) auf denen ich MP3s, Portable Tools und Dokumente abgelegt habe. Diese binde ich auf meinem Desktop-PC und meinem Laptop als Netzlaufwerk ein und arbeite direkt dadrauf. Funktioniert soweit auch, aber der Zugriff über den Laptop ist WLAN bedingt doch eher lahm.
Demnächst werden die Daten zwar von der Fritzbox auf eine Dockstar mit Debian umziehen, aber ich vermute mal, dass da der Zugriff auch eher gemächlich ist.

Jetzt habe ich mir folgendes gedacht:
Auf dem Server läuft eine Art Backup Server Software, die die Verzeichnisse überwacht und einen Art Verzeichnis-Index erstellt und bereitstellt. Auf dem Windows-PC läuft ein Client, der bei Systemstart diesen Index ausliest und geänderte Daten runterlädt. Beim runterfahren werden dann die geänderten Daten wieder zurückgespielt.
Klar kann ich jetzt Probleme bekommen, wenn mal beide Systeme dieselben Daten bearbeiten, aber das ist eher unwahrscheinlich da ich nur alleine auf dem share arbeite.

Gibt es für so einen Fall eine Software, bzw. ein Software-Paket mit dem ich das realisieren kann?
Oder habe ich einen komplett falschen Denkansatz und das könnte auch anders gelöst werden?

Danke vorab und viele Grüße,
Shadow128

Cae

Re: Backup Server Software für Windows Clients

Beitrag von Cae » 06.01.2014 17:02:00

Aus der Samba-Ecke gibt's doch was, a la "Share offline verfuegbar machen". Keine Ahnung wie das heisst, aber es wuerde genau wie beschrieben einen lokalen Cache von einem Share einrichten, auf dem man arbeiten kann, selbst wenn die Verbindung lahm oder nicht vorhanden ist.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Shadow128

Re: Backup Server Software für Windows Clients

Beitrag von Shadow128 » 06.01.2014 17:04:59

Ja, das hatte ich auch gesehen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeitet er nur offline wenn keine Verbindung da ist.
Das hilft mir leider noch nicht bei schwacher Verbindung :-/

Antworten