Probleme mit cfdisk

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Edward Nigma
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Probleme mit cfdisk

Beitrag von Edward Nigma » 21.10.2003 21:01:13

Hallo an alle.
Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr könnt mir bei der Installation von debian weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem mit cfdisk wenn ich Dedian 3.0r1 versuche zu installieren. Immer wenn ich versuche Partitionen mit cfdisk anlege steht immer am Schluss "re-read failed". Ich hab auch schon versucht mit Mandrake 9.1 Partitionen zu machen aber seltsamerweise nimmt Debian diese nicht an.
vielleicht liegts an meiner Hardware???
HDD: IBM 60 GB
Abit KR7A KT266A
AMD1800+
Geforce 2mx 64mb
512 mb DDR-Ram Infinion
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Edward Nigma

Beitrag von Edward Nigma » 22.10.2003 20:49:23

Hat hier keiner eine Lösung zu meinem Problem??? Ich kann mir nicht vortstellen das ich der erste und einzige bin mit diesem Problem. :(

Natas12

Beitrag von Natas12 » 22.10.2003 21:46:05

nee, kann ich mir schwer vorstellen. deine hardware ist ja nicht wirklich exotisch...

die fehlermeldung kommt dann zustande, wenn die festplatte gerade benutzt wird, während du sie partitionierst. nach einem reboot sollten die daten übernommen werden. warum debian die mandrake-partitionen nicht annimmt, erschließt sich mir jedoch auch nicht...

mein tipp also: den fehler ignorieren und versuchen, debian in die partitionen zu installieren. im schlimmsten fall wird es nicht funktionieren... :wink:

ps: was ist denn sonst an partitionen drauf?
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Edward Nigma

Beitrag von Edward Nigma » 22.10.2003 22:23:51

Auf der Platte ist normalerweise nur Mandrake 9.1 drauf da ich kein Windows benutze. Reboot oder Fehler ignorieren bringt nix. Debian findet einfach die Partitionen nicht. cfdisk zeigt sie aber nach dem Reboot an.

banane
Beitrag von banane » 22.10.2003 22:46:25

was mir gerade so als Idee kommt ist, dass du mit nem normalen DOS-fdisk die Platte partitioniert, und dann wären der Installation mit nem Linux Dateisystem formatierts.

ich hab das noch nie so gemacht, aber falls sonst nichts geht wäre es ja nen Versuch wert, vieleicht geht es ja...

viel erfolg....

Edward Nigma

Beitrag von Edward Nigma » 22.10.2003 23:02:56

Das wäre ein versuch, aber wenn ich die Partitionen mit Mandrake oder Redhat, was ich auch schon probiert habe, mache nimmt Debian die ja auch nicht an. Ich glaube kaum das es mit fdisk anders sein wird aber ich probiere es einfach mal aus und sag euch dann bescheid.
Falls einer trotzdem noch ne andere Idee hat immer her damit. :D

Antworten