einzelnen Befehl im autostart
einzelnen Befehl im autostart
Hey,
Ich bin noch ein Linux Neuling und möchte gerne eine Scriptzeile in den autostart ausführen. Ich habe gegooglet und nur recht komplizierte Wege mit start und stop Parametern gefunden. Meine Scriptzeile ist aber nur ein Screenbefehl der ein kleines sh Script ausführt. Ich brauch das alles also nicht. Der Befehl lautet: screen -S NAME ./NAME.sh Gibt es dafür evtl einen einfachen Weg?
Grüße,
trexos
Ich bin noch ein Linux Neuling und möchte gerne eine Scriptzeile in den autostart ausführen. Ich habe gegooglet und nur recht komplizierte Wege mit start und stop Parametern gefunden. Meine Scriptzeile ist aber nur ein Screenbefehl der ein kleines sh Script ausführt. Ich brauch das alles also nicht. Der Befehl lautet: screen -S NAME ./NAME.sh Gibt es dafür evtl einen einfachen Weg?
Grüße,
trexos
Re: einzelnen Befehl im autostart
Möglicherweise. Dazu solltest du spezifizieren, welche Art von „Autostart“ dir denn vorschwebt. Und falls es die entsprechende Funktion des DEs ist, verraten, welches du einsetzt (Gnome? KDE? …?). Oder soll’s in einer Konsole gestartet werden?
Hey,
es handelt sich um einen Debian 7 server ohne GUI. Naja der Befehl soll eben bei jedem boot ausgeführt werden. Runlevel 2 also, oder?
es handelt sich um einen Debian 7 server ohne GUI. Naja der Befehl soll eben bei jedem boot ausgeführt werden. Runlevel 2 also, oder?
Eine einfache Möglichkeit wäre die crontab, wobei dort die vollen Pfade anzugeben sind:
Code: Alles auswählen
@reboot /usr/bin/screen -S NAME /pfad/zur/NAME.sh
Danke Der Link funktioniert leider nicht, muss ich das einfach wie cronjobs mit crontab -e hinzufügen?4A4B hat geschrieben:Eine einfache Möglichkeit wäre die crontab, wobei dort die vollen Pfade anzugeben sind:
@reboot /usr/bin/screen -S NAME /pfad/zur/NAME.sh
Da wurde die deutsche Fassung dieses Online-Handbuchs anscheinend über Nacht gelöscht ?Der Link funktioniert leider nicht
Ja genau.muss ich das einfach wie cronjobs mit crontab -e hinzufügen?
Vielen Dank. Aber irgendwie klappt es bei mir nicht. Der Inhalt von crontab -e:4A4B hat geschrieben:Da wurde die deutsche Fassung dieses Online-Handbuchs anscheinend über Nacht gelöscht ?Der Link funktioniert leider nicht
Ja genau.muss ich das einfach wie cronjobs mit crontab -e hinzufügen?
# Edit this file to introduce tasks to be run by cron.
#
# Each task to run has to be defined through a single line
# indicating with different fields when the task will be run
# and what command to run for the task
#
# To define the time you can provide concrete values for
# minute (m), hour (h), day of month (dom), month (mon),
# and day of week (dow) or use '*' in these fields (for 'any').#
# Notice that tasks will be started based on the cron's system
# daemon's notion of time and timezones.
#
# Output of the crontab jobs (including errors) is sent through
# email to the user the crontab file belongs to (unless redirected).
#
# For example, you can run a backup of all your user accounts
# at 5 a.m every week with:
# 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/
#
# For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
#
# m h dom mon dow command
@reboot /usr/bin/screen -S monitoring /home/monitoring/monitor.sh
Probier mal screen mit den Optionen "-d -m":
Also:man screen hat geschrieben: -d -m Start screen in "detached" mode. This creates a new session but doesn't attach to it. This is useful for
system startup scripts.
@reboot /usr/bin/screen -dmS monitoring /home/monitoring/monitor.sh
Super danke so klappts!4A4B hat geschrieben:Probier mal screen mit den Optionen "-d -m":
Also:man screen hat geschrieben: -d -m Start screen in "detached" mode. This creates a new session but doesn't attach to it. This is useful for
system startup scripts.
@reboot /usr/bin/screen -dmS monitoring /home/monitoring/monitor.sh