einzelnen Befehl im autostart
einzelnen Befehl im autostart
Hey,
Ich bin noch ein Linux Neuling und möchte gerne eine Scriptzeile in den autostart ausführen. Ich habe gegooglet und nur recht komplizierte Wege mit start und stop Parametern gefunden. Meine Scriptzeile ist aber nur ein Screenbefehl der ein kleines sh Script ausführt. Ich brauch das alles also nicht. Der Befehl lautet: screen -S NAME ./NAME.sh Gibt es dafür evtl einen einfachen Weg?
Grüße,
trexos
Ich bin noch ein Linux Neuling und möchte gerne eine Scriptzeile in den autostart ausführen. Ich habe gegooglet und nur recht komplizierte Wege mit start und stop Parametern gefunden. Meine Scriptzeile ist aber nur ein Screenbefehl der ein kleines sh Script ausführt. Ich brauch das alles also nicht. Der Befehl lautet: screen -S NAME ./NAME.sh Gibt es dafür evtl einen einfachen Weg?
Grüße,
trexos
Re: einzelnen Befehl im autostart
Möglicherweise. Dazu solltest du spezifizieren, welche Art von „Autostart“ dir denn vorschwebt. Und falls es die entsprechende Funktion des DEs ist, verraten, welches du einsetzt (Gnome? KDE? …?). Oder soll’s in einer Konsole gestartet werden?
Hey,
es handelt sich um einen Debian 7 server ohne GUI. Naja der Befehl soll eben bei jedem boot ausgeführt werden. Runlevel 2 also, oder?
es handelt sich um einen Debian 7 server ohne GUI. Naja der Befehl soll eben bei jedem boot ausgeführt werden. Runlevel 2 also, oder?
Eine einfache Möglichkeit wäre die crontab, wobei dort die vollen Pfade anzugeben sind:
Code: Alles auswählen
@reboot /usr/bin/screen -S NAME /pfad/zur/NAME.sh
Danke Der Link funktioniert leider nicht, muss ich das einfach wie cronjobs mit crontab -e hinzufügen?4A4B hat geschrieben:Eine einfache Möglichkeit wäre die crontab, wobei dort die vollen Pfade anzugeben sind:
@reboot /usr/bin/screen -S NAME /pfad/zur/NAME.sh
Da wurde die deutsche Fassung dieses Online-Handbuchs anscheinend über Nacht gelöscht ?Der Link funktioniert leider nicht