powersave snd-hda-intel lässt sich nicht aktivieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
dirk11

powersave snd-hda-intel lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von dirk11 » 27.12.2013 01:30:40

Hi Leute,

ich habe gerade ein merkwürdiges Problem unter Wheezy und komme nicht auf eine Lösung.

Ich möchte gerne power_save für das Soundmodul snd-hda-intel aktivieren (FSC Lifebook Notebook), und das funktioniert via /etc/modprobe.d um's Verrecken nicht. Auf meinem Asus Eee klappt es (also Kernel-Parameter), per echo klappt es auch, nur als Kernel-Parameter kriege ich das auf dem Lifebook nicht hin. Jemand eine Idee?

Code: Alles auswählen

/etc/modprobe.d/myalias.conf
alias snd-card-0 snd_hda_intel
options snd_hda_intel index=0
options snd_hda_intel power_save=5
Nach Booten kommt bzw. mache ich:

root@rechner:/# cat /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller
Y
root@rechner:/# cat /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
0
root@rechner:/# echo 5 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
root@rechner:/# cat /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
5
Ich kapier's nicht. Mit update-initramfs -k `uname -r` -u baue ich das in die initramfs ein, bringt auch keine Änderung.

root@rechner:/# lsmod|grep snd
snd_hda_codec_realtek    41022  1 
snd_hda_intel          39719  0 
snd_hda_codec         150359  2 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_hwdep              13109  1 snd_hda_codec
snd_pcm                84029  2 snd_hda_codec,snd_hda_intel
snd_page_alloc         17114  2 snd_pcm,snd_hda_intel
snd_seq                52930  0 
snd_seq_device         13132  1 snd_seq
snd_timer              26768  2 snd_pcm,snd_seq
snd                    60911  8 snd_hda_codec_realtek,snd_hwdep,snd_timer,snd_pcm,snd_seq,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_seq_device
soundcore              13026  1 snd
Kernel ist der 3.11 aus bpo.

smutbert

Re: powersave snd-hda-intel lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von smutbert » 27.12.2013 09:53:46

Bist du sicher, dass man die Optionen zu einem Kernelmodul über mehrere Zeilen verteilen kann (ich hab' das noch nie gemacht)? Versuch es mit einer Zeile:

options snd_hda_intel index=0 snd_hda_intel power_save=5

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 27.12.2013 11:55:20

smutbert hat geschrieben: dass man die Optionen zu einem Kernelmodul über mehrere Zeilen verteilen kann
Doch, das ist möglich, wirkt "additiv". In Modul- und Optionennamen sind "-"/"_" beliebig (wheezy).
Hier gilt last-one-strikes, bin mir da aber nie so ganz sicher,
daher umgebe ich den Dateien-Block von debian in /etc/modprobe.d/ mit meinen eigenen Versionen davor und danach.
Nach Booten ...

modprobe -c  |  egrep "snd.hda.intel"  |  egrep -v "^alias pci"
Eventuell hast Du woanders noch eine "0" stehen,
zBsp. in /etc/sys*?

Beim manuellen Entladen ('alsa unload') und 'modprobe -v snd-hda-intel' sollte der Wert aber gelten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

dirk11

Beitrag von dirk11 » 28.12.2013 00:28:25

rendegast hat geschrieben:

modprobe -c  |  egrep "snd.hda.intel"  |  egrep -v "^alias pci"
Eventuell hast Du woanders noch eine "0" stehen,
zBsp. in /etc/sys*?

Beim manuellen Entladen ('alsa unload') und 'modprobe -v snd-hda-intel' sollte der Wert aber gelten.

root@rechner:/etc# modprobe -c | egrep "snd.hda.intel" | egrep -v "^alias pci"
alias snd_card_0 snd_hda_intel
options snd_hda_intel index=0
options snd_hda_intel power_save=5
No, da ich vorher nirgendwo etwas manuell eingetragen habe, kann ich das mit dem "woanders" eigentlich ausschliessen. Und die files unter /etc/modprobe.d habe ich jetzt so oft angesehen, dass ich sie schon im Dunkeln sehe...

dirk11

Beitrag von dirk11 » 28.12.2013 11:59:16

Jetzt mal ohne Docking-station gebootet und der power_save steht auf 1? Huh? Verdammt, wer frickelt da rum?

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 29.12.2013 07:58:09

Ein Osterei?
Je nachdem ob das Modul in der initrd integriert ist
(/etc/initramfs-tools/modules, MODULES=[most|dep] (eigentlich nicht für snd-Treiber))
und die initrd erstellt wurde (damit das /etc/modprobe.d/ und dessen Einstellungen zu dem Zeitpunkl)
könnten alte Einstellungen zum Tragen kommen.

Ich habe einen Link/Skript (bevorzugt eine ausführbare Skriptdatei, da diese im mc so schön grün markiert wird)
/etc/modprobe.d/.neue_initrd.sh

#!/bin/sh
update-initramfs -u -kall
sodaß ich diese Überträge beim Arbeiten in /etc/modprobe.d/ möglichst nicht vergesse.

Vielleicht ein Startskript, das /etc/modprobe.d/ beim Herunterfahren mit einer Kopie vergleicht und gegebenenfalls neue initrd generiert?

--------------------------------------------------------------
Du hast noch nicht geschrieben, ob beim manuellen Entladen/Neuladen die Einstellung verwendet wird.

cat /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
alsa unload
alsa unload
    (manchmal mehrmals)
    (eventuell ohne desktop-Umgebung/sound-Dämon, da diese snd-Module blockieren können)
modprobe -v snd-hda-intel
    (eventuell fehlen hier noch einige gerade entladenen Module, die dann noch zu laden wären)

Aaaah, "eventuell ohne desktop-Umgebung/sound-Dämon",
vielleicht setzt die Desktop-Umgebung / der Sound-Dämon die power_save-Einstellung zurück?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

dirk11

Beitrag von dirk11 » 29.12.2013 14:46:46

rendegast hat geschrieben:Ein Osterei?
?
Je nachdem ob das Modul in der initrd integriert ist
(/etc/initramfs-tools/modules, MODULES=[most|dep] (eigentlich nicht für snd-Treiber))
und die initrd erstellt wurde (damit das /etc/modprobe.d/ und dessen Einstellungen zu dem Zeitpunkl)
könnten alte Einstellungen zum Tragen kommen.
Hier ist MODULES=most
sodaß ich diese Überträge beim Arbeiten in /etc/modprobe.d/ möglichst nicht vergesse.
update-initramfs habe ich definitiv nicht vergessen, ich habe da meinen eigenen Weg.
Vielleicht ein Startskript, das /etc/modprobe.d/ beim Herunterfahren mit einer Kopie vergleicht und gegebenenfalls neue initrd generiert?
Verstehe ich nicht, wo soll das herkommen? Das ist ein vor ca. einer Woche frisch aufgesetztes Wheezy, es wäre ziemlich perfide, wenn Debian so ein Script hätte. Davon ab würde es dann schon auffallen, wenn das Herunterfahren durch das Erstellen einer neuen initramfs verzögert würde.
Du hast noch nicht geschrieben, ob beim manuellen Entladen/Neuladen die Einstellung verwendet wird.

alsa unload
alsa unload
    (manchmal mehrmals)
    (eventuell ohne desktop-Umgebung/sound-Dämon, da diese snd-Module blockieren können)
modprobe -v snd-hda-intel
    (eventuell fehlen hier noch einige gerade entladenen Module, die dann noch zu laden wären)
Wir kommen der Sache näher. Mache ich alsa unload und dann das modprobe -v, so ergibt ein cat... hernach die Ausgabe von 5 anstelle von 0, sprich dann wird das power_save endlich angenommen.
Aaaah, "eventuell ohne desktop-Umgebung/sound-Dämon",
vielleicht setzt die Desktop-Umgebung / der Sound-Dämon die power_save-Einstellung zurück?
Also xfce4. Nur, woher nimmt es die Daten? Mich stört ja nicht mehr die 0, weil ich gelernt habe, das die nur im AC-Mode verwendet wird. Mich stört mehr die 1, die im Battery-Mode verwendet wird, da wäre mir eine 5 schon lieber.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 15.01.2014 15:42:01

Ich möchte das nochmal ausgraben:
im Mobilbetrieb nervt es total, das der Sound nach 1s wieder in den Sparmodus gelegt wird, weil z.B. Tastatur-Beeps so nur als Knackser erscheinen. Das würde ich gerne ändern, nur habe ich keinen blassen Schimmer, welcher Mechanismus mir da den Kernelparameter ändert zwischen Batterie- und AC-Betrieb. Wo könnte ich denn danach suchen? Irgendwo muss das doch schriftlich hinterlegt sein...

Antworten