(gelöst) Kernel-Paketnamen herausfinden

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

(gelöst) Kernel-Paketnamen herausfinden

Beitrag von guennid » 25.12.2013 14:09:04

Ich möchte den aktuell installierten wheezy-Standard-Kern 3.2.0 auf "hold" setzen. Wie komme ich an den korrekten Paketnamen? Unter var/cache/apt/archives ist er nicht (mehr?) und die Ausgabe von dpkg -l wurde bei

Code: Alles auswählen

echo [paketname] hold | dpkg --set-selections
nicht gemocht.

Kann ich mir den aus dieser dpkg -l-Zeile

linux-image-3.2.0-4-486              3.2.46-1                           i386         Linux 3.2 for older PCs
zusammenbasteln? wie?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 26.12.2013 21:27:07, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Kernel-Paketnamen herausfinden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2013 14:12:16

Mein uneleganter Ansatz wäre aptitude search linux-image | grep ^i

Edit: Ach so, du wolltest nur den String. Da kann man’s mit cut oder awk auch aus der dpkg-Ausgabe herausholen

Cae

Beitrag von Cae » 25.12.2013 15:11:57

guennid hat geschrieben:Kann ich mir den aus dieser dpkg -l-Zeile

linux-image-3.2.0-4-486              3.2.46-1                           i386         Linux 3.2 for older PCs
zusammenbasteln? wie?

$ dpkg -l | awk '/linux-image/{print$2}'
linux-image-3.2.0-4-amd64
linux-image-amd64
$ 
Das /linux-image/ funktioniert wie grep, alle darauf zutreffenden Zeilen werden anschliessend in der Klammer {} behandelt. Die interessante Information steht in der zweiten Spalte ($2), welche mit print ausgegeben wird. Beachte, dass auch nicht-gepurgte Kernel ausgegeben werden (erkennbar daran, dass die erste Spalte nicht ii ist). Das koennte man per

$ dpkg -l | awk '"ii"==$1&&/linux-image/{print$2}'
beheben.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

guennid

Beitrag von guennid » 25.12.2013 15:51:52

Danke sehr! :THX:

Ach Leute, ich weiß nicht, was ich da wieder komplizierter gemacht habe, als es ist. Vielleicht lag's an der überflüssigen Extension, vielleicht daran, dass ich mit zwei Terminals für unterschiedliche Maschinen hantierte, was weiß ich. Die Ausgaqbe von dpkg -l war völlig ausreichend. :facepalm:

Grüße, Günther

Antworten