Grüßt euch...
das Problemchen:
Aus dem Root-Terminal heraus läßt sich meine WebCam mit modprobe -r uvcvideo problemlos deaktivieren.
Nun möchte ich das aber bei Hochfahren des Rechners automatisieren und habe daher unter /etc/modprobe.d eine .conf-Datei angelegt mit nur einer Zeile und die wäre die selbe wie vorher im Terminal eingegeben, also modprobe -r uvcvideo.
Dadurch bekomme ich jedoch beim Hochfahren des Rechners eine Fehlermeldung, die besagt, das es sich hier um einen ungültigen Eintrag handelt.
Weiß jemand Rat?
Besten Dank!
[gelöst] WebCam beim Booten deaktivieren
[gelöst] WebCam beim Booten deaktivieren
Zuletzt geändert von guenterq am 11.12.2013 17:31:44, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter
Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!
Günter
Re: WebCam beim Booten deaktivieren
Ich denke es wäre eher sinvoll das Modul zu blacklisten und wenn du die Kamera doch nutzen möchtest einfach das Modul nachzuladen. Unter Windows würde mir dieses Vorgehen nicht reichen und ich würde die Kamera zukleben.
Re: WebCam beim Booten deaktivieren
...manchmal denkt man eben zu kompliziert.
Eine einfache Textdatei in /etc anlegen, am besten mit einem selbstsprechenden Namen wie z.B. WebCam-blacklist.conf und die nachfolgende Zeile darin unterbringen und gut ist.
blacklist uvcvideo
Eine einfache Textdatei in /etc anlegen, am besten mit einem selbstsprechenden Namen wie z.B. WebCam-blacklist.conf und die nachfolgende Zeile darin unterbringen und gut ist.
blacklist uvcvideo
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter
Günter