[gelöst]Serverinstallation und Anmeldung
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit schon Linux-User. Nun möchte ich mir einen kleinen Server selbst aufsetzen und verwalten. Leider komme ich mit meinen Grundsatzfragen in der Suche nicht weiter. Ich habe die ISO-Datei runter geladen und alles installiert. Hat geklappt! Zugriff auf den Server per putty geht auch. Am Server-Rechner direkt angemeldet als user geht auch. Nur bereitet mir der Terminal bei der Bedienung noch Schwierigkeiten. Ich möchte gerne erstmal den Server so aufstellen, dass ich dorf alle wichtigen Programme istalliere und dann mich von jedem beliebigen Rechner aus anmelden kann. Hierzu habe ich mir den ThinLinc heruntergeladen. Nun meine Frage: WIe installiere ich den ThinLinc? Habe schon einiges gelesen wie z.b. sudo .... zum installieren. Aber wie komme ich an das Installationpaket was ich zuvor heruntergeladen habe. Kann ich den Server nur über den Terminal verwalten ohne Desktop?
Danke schon mal für die Antworten!
ich bin seit einiger Zeit schon Linux-User. Nun möchte ich mir einen kleinen Server selbst aufsetzen und verwalten. Leider komme ich mit meinen Grundsatzfragen in der Suche nicht weiter. Ich habe die ISO-Datei runter geladen und alles installiert. Hat geklappt! Zugriff auf den Server per putty geht auch. Am Server-Rechner direkt angemeldet als user geht auch. Nur bereitet mir der Terminal bei der Bedienung noch Schwierigkeiten. Ich möchte gerne erstmal den Server so aufstellen, dass ich dorf alle wichtigen Programme istalliere und dann mich von jedem beliebigen Rechner aus anmelden kann. Hierzu habe ich mir den ThinLinc heruntergeladen. Nun meine Frage: WIe installiere ich den ThinLinc? Habe schon einiges gelesen wie z.b. sudo .... zum installieren. Aber wie komme ich an das Installationpaket was ich zuvor heruntergeladen habe. Kann ich den Server nur über den Terminal verwalten ohne Desktop?
Danke schon mal für die Antworten!
Zuletzt geändert von cabrio91 am 07.04.2014 17:57:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Serverinstallation und Anmeldung
Noch ist mir nicht ganz klar, was du vor hast. Wenn es dir darum geht, dass du einfach nur auf deinen Rechner zugreifen kannst, dann würde ich einfach mit SSH arbeiten. Wenn er Server eine dynamische öffentliche IP hat, dann brauchst du noch einen DNS-Service, der dir dein Rechner immer unter gleicher Adresse erreichen lässt.
Beispielsweise zu nennen wären da:
http://no-ip.com
Dann musst du noch in deinem Router Dynamic DNS konfigurieren und entsprechende Ports forwarden.
Ein Server wird eigentlich immer ohne GUI bedient und verwaltet.
Die meisten Installationsanleitungen und How-To's für Server beschreiben auch nur den Weg über das Terminal.
Beschreibe nochmal was du genau machen möchtest.
Ist garnicht schwer und hört sich immer alles nur kompliziert an.
Melde dich nochmal.
Beispielsweise zu nennen wären da:
http://no-ip.com
Dann musst du noch in deinem Router Dynamic DNS konfigurieren und entsprechende Ports forwarden.
Ein Server wird eigentlich immer ohne GUI bedient und verwaltet.
Die meisten Installationsanleitungen und How-To's für Server beschreiben auch nur den Weg über das Terminal.
Beschreibe nochmal was du genau machen möchtest.
Ist garnicht schwer und hört sich immer alles nur kompliziert an.
Melde dich nochmal.
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Mir der IP kommt später. Erstmal soll der Server im Heimnetz laufen. Ich möchte gerne den Server mit seinem Betriebssystem nutzen, dort alle Programme installieren und mich/ andere mit einem Client anmelden und arbeiten. Also einen Desktop dafür schaffen.(Der Dekttop wo ich dran sitze soll nur noch zum anmelden sein!)
MfG
danke für die Rückmeldung. Mir der IP kommt später. Erstmal soll der Server im Heimnetz laufen. Ich möchte gerne den Server mit seinem Betriebssystem nutzen, dort alle Programme installieren und mich/ andere mit einem Client anmelden und arbeiten. Also einen Desktop dafür schaffen.(Der Dekttop wo ich dran sitze soll nur noch zum anmelden sein!)
MfG
-
Das soll dann wohl sowas wie rdp auf Windows-Servern werden. Dann schau dir mal dafür tightvnc an - ist vermutlich aber nur wirklich für ein Heimnetz verwendbar. Hab ich hier auch auf der Maloche im Intranet problemlos im Einsatz. - Nur Videos usw wird natürlich je nach Netzwerk dann nix. Normale grafische Oberflächen lassen sich allerdings recht gut verwenden.
Falls der Client Windows sein soll, kommt noch xming in Frage - ist nach meiner Erfahrung wesentlich performanter - auch Videos gehen - aber auch nur was für das lokale Netz. Grafische Oberflächen übers Internet sollte man grundsätzlich nicht verwenden. Sicherheit und Performance sprechen dagegen - aber im Heimnetz - warum nicht ?
Falls der Client Windows sein soll, kommt noch xming in Frage - ist nach meiner Erfahrung wesentlich performanter - auch Videos gehen - aber auch nur was für das lokale Netz. Grafische Oberflächen übers Internet sollte man grundsätzlich nicht verwenden. Sicherheit und Performance sprechen dagegen - aber im Heimnetz - warum nicht ?
- Patsche
Also eine Art Cloud-Computer. Du schaltest dein Rechner an und meldest dich dann nicht an deinem PC an, sondern an dem Server. Und den willst du dann genauso bedienen können, wie deinen eigenen. Ist das so richtig?
Hallo Patsche,
danke für die Zusammenfassung meiner Gedankengänge. Ja so sollte das aussehen dürfen. Ich schalte irgendeinen Computer ein und melde mich dann auf dem Server (Cloud ) an. Am besten wenns mit mehreren gleichzeitig geht. Ist der Thinlink nicht so ein Tool? Ist das so realisierbar?
MfG
danke für die Zusammenfassung meiner Gedankengänge. Ja so sollte das aussehen dürfen. Ich schalte irgendeinen Computer ein und melde mich dann auf dem Server (Cloud ) an. Am besten wenns mit mehreren gleichzeitig geht. Ist der Thinlink nicht so ein Tool? Ist das so realisierbar?
MfG
-
Hallo
also einen Applikationsserver, nennt man afaik sowas.
Wenn dem so ist, würd ich ehr nach Thinclient - Serverlösunge suchen.
mfg
schwedenmann
Du meinst aber nciht blos normalen dateizugriff auf Texct, pdf, oder andere dateien, sondern der Server stellt auch z.B. OpenOffice, Gimp, firefox, etc. für alle Clienst zur Verfügung,,Ich schalte irgendeinen Computer ein und melde mich dann auf dem Server (Cloud ) an.
also einen Applikationsserver, nennt man afaik sowas.
Wenn dem so ist, würd ich ehr nach Thinclient - Serverlösunge suchen.
mfg
schwedenmann
Hallo schwedenmann,
ja es soll alles komplett laufen. Den Thinlink und den Thinclient habe ich ja auch schon runtergeladen. Aber wie gesagt im Terminal und ohne Desktop tu ich mich noch schwer mit der Installation.
Also von meinem Verständnis aus:
1.: Server aufsetzen-Debian - habe ich-läuft
2.: Thinlink Server istallieren- habe ich den Download-und wie weiter? Wie installiere ich auf dem Serverterminal?
3.: Thinlinkclient auf beliebigem Rechner- ich da- kein Problem
ja es soll alles komplett laufen. Den Thinlink und den Thinclient habe ich ja auch schon runtergeladen. Aber wie gesagt im Terminal und ohne Desktop tu ich mich noch schwer mit der Installation.
Also von meinem Verständnis aus:
1.: Server aufsetzen-Debian - habe ich-läuft
2.: Thinlink Server istallieren- habe ich den Download-und wie weiter? Wie installiere ich auf dem Serverterminal?
3.: Thinlinkclient auf beliebigem Rechner- ich da- kein Problem
- habakug
- Moderator
Hallo!
wird zu
Lediglich das Ampersand (&) muß maskiert werden, um einen Download mit wget zu starten. Die Datei hat danach möglicherweise den Namen "download.py\?uid\=t-ongao&confirm=423f43b5c4d73d57bdae5b0ad249393c1", was man mit
geradeziehen kann.
Lösung 2 wäre, wenn man schon "putty" verwendet, auch oder nur "WinSCP" zu verwenden. Auf Linux angepasst kann man den "Midnight Commander" für SSH Dateiverbindungen verwenden und die Datei so auf den Server transportieren.
Dann
Gruss, habakug
[1] http://www.cendio.com/
ThinLinc [1] ist so eine Lösung. Ich denke mal er möchte wissen, wie er die heruntergeladene Datei in die virtuelle Maschine bekommt. Lösung 1: Den Downloadlink anpassen. Man bekommt von Cendio einen Downloadlink der in einem Punkt angepasst werden muß, z.B.Wenn dem so ist, würd ich ehr nach Thinclient - Serverlösunge suchen.
Code: Alles auswählen
$ wget http://www.cendio.com/downloads/server/download.py?uid=t-ongao&confirm=423f43b5c4d73d57bdae5b0ad249393c1
$ wget http://www.cendio.com/downloads/server/download.py?uid=t-ongao\&confirm=423f43b5c4d73d57bdae5b0ad249393c1
$ mv download.py\?uid\=t-ongao\&confirm=423f43b5c4d73d57bdae5b0ad249393c1 tl-4.1.1-server.zip
Lösung 2 wäre, wenn man schon "putty" verwendet, auch oder nur "WinSCP" zu verwenden. Auf Linux angepasst kann man den "Midnight Commander" für SSH Dateiverbindungen verwenden und die Datei so auf den Server transportieren.
Dann
# unzip tl-4.1.1-server.zip
# cd tl-4.1.1-server/
# ./install-server
[1] http://www.cendio.com/
-
Hallo
@habakug
Ich glaube er meint sowas als Gesamtsystem, nicht blos ein Storagesystem um Daten draufzuschaufeln.
http://www.ltsp.org/
mfg
schwedenmann
@habakug
Ich glaube er meint sowas als Gesamtsystem, nicht blos ein Storagesystem um Daten draufzuschaufeln.
http://www.ltsp.org/
mfg
schwedenmann
Wäre x2go [1][2] vielleicht eine mögliche Lösung für dich?
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/X2go
[2] http://wiki.x2go.org/doku.php
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/X2go
[2] http://wiki.x2go.org/doku.php
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr erstmal !!!
So ein Server ist doch komplexer als ich dachte und habe erstmal einiges lesen müssen.
Und schon sind wieder neue Fragen da.
Ich denke Thinlink ist erstmal zu kompliziert für mich.
Habe ja Debian installiert, aber welche Komponenten brauche ich eigendlich? Mailserver usw. ja wohl erstmal nicht.
Das Linux-Projekt (LTSP) sieht interessant aus, ist es vergleichbar mit Nomachine? Habe da etwas drüber gelesen.
Aber da sind auch schon die neuen Fragen: muss ich eine Virtuelle Maschine haben und wenn ja welche und wie richte ich sie ein?
Danke für eure Antworten!
Nur für mich zum Verständnis:
Ich installiere mir Debian als Server (also auch Hardware) und alles andere muss dann virtuell laufen? Stimmt das so?
MfG
So ein Server ist doch komplexer als ich dachte und habe erstmal einiges lesen müssen.
Und schon sind wieder neue Fragen da.
Ich denke Thinlink ist erstmal zu kompliziert für mich.
Habe ja Debian installiert, aber welche Komponenten brauche ich eigendlich? Mailserver usw. ja wohl erstmal nicht.
Das Linux-Projekt (LTSP) sieht interessant aus, ist es vergleichbar mit Nomachine? Habe da etwas drüber gelesen.
Aber da sind auch schon die neuen Fragen: muss ich eine Virtuelle Maschine haben und wenn ja welche und wie richte ich sie ein?
Danke für eure Antworten!
Nur für mich zum Verständnis:
Ich installiere mir Debian als Server (also auch Hardware) und alles andere muss dann virtuell laufen? Stimmt das so?
MfG
Hallo und guten Morgen,
danke für all die Infos. Habe mich erstmal für X2go entschieden und klappt auch soweit ganz gut, auch mit DNS-Weiterleitung (ich habe Selfhost gewählt).
Nun noch zwei Fragen.
Bin jetzt mal an Virtualisierung mit VMM rangetreten. 2 Systeme laufen soweit.
Jetzt meine Frage 1: kann ich den X2go auch so installieren (oder auch nochmal virtuell), dass ich die Auswahl bekomme auf welchem VM ich mich anmelden möchte?
Frage 2: Wie funktioniert das mit der IP-Adressvergabe bei der VM? Das will bei mir nicht so recht klappen.
MfG
danke für all die Infos. Habe mich erstmal für X2go entschieden und klappt auch soweit ganz gut, auch mit DNS-Weiterleitung (ich habe Selfhost gewählt).
Nun noch zwei Fragen.
Bin jetzt mal an Virtualisierung mit VMM rangetreten. 2 Systeme laufen soweit.
Jetzt meine Frage 1: kann ich den X2go auch so installieren (oder auch nochmal virtuell), dass ich die Auswahl bekomme auf welchem VM ich mich anmelden möchte?
Frage 2: Wie funktioniert das mit der IP-Adressvergabe bei der VM? Das will bei mir nicht so recht klappen.
MfG
Hallo,
danke für die Antworten. Habe Virtualbox installiert und dann eth0 als Netzwerkbrücke verwendet.
Kommunkation der VMs und Host erlaubt und somit klappts bei mir fürs erste.
MfG
danke für die Antworten. Habe Virtualbox installiert und dann eth0 als Netzwerkbrücke verwendet.
Kommunkation der VMs und Host erlaubt und somit klappts bei mir fürs erste.
MfG