Speicherverbrauch finden
Speicherverbrauch finden
Hallo Forum,
wir haben einen kleine Linux-Server - nach langem Gebrauch läuft uns hier nun die Festplatte voll. Nun würde ich gerne wissen, ob es einen Befehl gibt mir Verzeichnisse anzeigen zu lassen, welche in den Letzten wochen/monaten immer angestiegen sind.
Sollte ich jetzt mit find z.b. nach Dateigröße suchen bringt mir das nicht so viel, viel Interessanter ist es - wo in der letzten Zeit etwas stark angewachsen ist.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir einer schnelle helfen kann
Grüße
Victo
wir haben einen kleine Linux-Server - nach langem Gebrauch läuft uns hier nun die Festplatte voll. Nun würde ich gerne wissen, ob es einen Befehl gibt mir Verzeichnisse anzeigen zu lassen, welche in den Letzten wochen/monaten immer angestiegen sind.
Sollte ich jetzt mit find z.b. nach Dateigröße suchen bringt mir das nicht so viel, viel Interessanter ist es - wo in der letzten Zeit etwas stark angewachsen ist.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir einer schnelle helfen kann
Grüße
Victo
-
Re: Speicherverbrauch finden
Hallo
du -h /
mfg
schwedenmann
P.S.
oder ncdu / , dazu muß ncdu installiert sein.
mfg
schwedenmann
du -h /
mfg
schwedenmann
P.S.
oder ncdu / , dazu muß ncdu installiert sein.
mfg
schwedenmann
Danke für die Antwort, hab bereits mit "du" geschaut:
du -m | sort -n | tail -n 10
Aber wird bei du auf das letzte Änderungsdatum geschaut, geschweige den den Speicheranstieg in den letzten Wochen beachtet?
Mit man hab ich da nix rausgefunden :/
Grüße
du -m | sort -n | tail -n 10
Aber wird bei du auf das letzte Änderungsdatum geschaut, geschweige den den Speicheranstieg in den letzten Wochen beachtet?
Mit man hab ich da nix rausgefunden :/
Grüße
-
Hallo
Das nicht, aber du kannst ja die dicken Verzeichnisse durchsehen, dann findest du schnell den Übertäter.
mfg
schwedenmann
Das nicht, aber du kannst ja die dicken Verzeichnisse durchsehen, dann findest du schnell den Übertäter.
mfg
schwedenmann
okay, dann erstmal danke für die super schnelle Antwort
Ich nutze gerne
und arbeite mich dann rekursiv durch die größten Verzeichnisse.
Code: Alles auswählen
du -s * | sort -nr
du -s * (leichter zum merken aber unsortiert)
so eine kleine Frage noch,
kann ich mit du auf bestimmte Verzeichnisse nicht betrachten, hab einige Verzeichnisse gemounted - die sollen hier dann nicht aufgelistet werden :/
Grüße
kann ich mit du auf bestimmte Verzeichnisse nicht betrachten, hab einige Verzeichnisse gemounted - die sollen hier dann nicht aufgelistet werden :/
Grüße
-
Hallo
ev. mit dem Parameter --exclude
siehe
http://unix.stackexchange.com/questions ... du-command
mfg
schwedenmann
ev. mit dem Parameter --exclude
siehe
http://unix.stackexchange.com/questions ... du-command