Gruss an alle
Ich bin an sich sehr zufrieden, weil ich das System auch auf meinem schwachen EeePC4G installieren konnte.
Nur nervt er mich jetzt dauernd wegen der Funknetze, in dem er mir ständig einen Legitimationsschirm vorsetzt, ich solle das Passwort eintragen. Dabei orgelt er sie Netze durch, die er spürt. Wie kann ich erreichen, dass er die Klappe hält und nur, wenn ich es will, mir was anzeigt? So ist es unerträglich. Habe schon in den Menüs nachgesehen und nichts gefunden. Vielleicht weis hier einer, was man das vernünftig einrichten kann.
danke für einen Tipp
Cruchbang installiert und nun Funknetzprobleme
Re: Cruchbang installiert und nun Funknetzprobleme
Bei nur einem Netz konfiguriere /etc/network/interfaces
verstehe leider nicht recht was du meinst
in der Datei stehen folgende Eintragungen:
auto lo
iface lo inet loopback
nochmal die Frage: hier im Haus existieren ca 7 Netze SSID. dauernd versucht er zu konnectieren und setzt mir einen Legitimationsschirm vor die Nase. es ist eine Folter. wie hindere ich ihn daran???
es kann doch nicht sein, dass man dem wehrlos ausgeliefert ist.
in der Datei stehen folgende Eintragungen:
auto lo
iface lo inet loopback
nochmal die Frage: hier im Haus existieren ca 7 Netze SSID. dauernd versucht er zu konnectieren und setzt mir einen Legitimationsschirm vor die Nase. es ist eine Folter. wie hindere ich ihn daran???
es kann doch nicht sein, dass man dem wehrlos ausgeliefert ist.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Du kannst in den "Systemeinstellungen", die du sicher schon gefunden hast, unter "Netzwerk" die kabellose Verbindung auswählen und unter "Optionen" das "automatische Verbinden" abwählen, sprich das Häkchen entfernen. Dann sollte Ruhe sein.
Gruss, habakug
Du kannst in den "Systemeinstellungen", die du sicher schon gefunden hast, unter "Netzwerk" die kabellose Verbindung auswählen und unter "Optionen" das "automatische Verbinden" abwählen, sprich das Häkchen entfernen. Dann sollte Ruhe sein.
Gruss, habakug
Zurück zu /etc/network/interfaces. Eine Suche im Internet sollte die Konfigurationsmöglichkeiten zeigen. Wenn du dort Devices konfigurierst werden sie vom Networkmanager nicht mehr beachtet. Bei WLAN könnte das so aussehen:
Evtl. musst du eth1 durch wlan0 usw. austauschen. Das Passwort kannst du auch verschlüsselt angeben, wäre für einen Test aber eher unwichtig. Ich nutze nur diese Art der Konfiguration und wenn ich doch mal ein zweites WLAN nutzen möchte ändere ich die Datei eben mal um. Bei mehreren WLAN-Netzen macht das ganze evtl. weniger Sinn.
Code: Alles auswählen
auto eth1
iface eth1 inet dhcp
wireless-mode Managed
wpa-ssid SSID
wpa-psk password
danke
ich überlege die Vorschläge gern
habe jetzt erst mal gefunden per rechte maustaste unter verbindungen bearbeiten, dass ich die angezeigten ssids löschen konnte, da ich die der nachbarn sowieso nicht aktivieren kann. jetzt hält er die klappe. aber ob das die lösung ist
ich überlege die Vorschläge gern
habe jetzt erst mal gefunden per rechte maustaste unter verbindungen bearbeiten, dass ich die angezeigten ssids löschen konnte, da ich die der nachbarn sowieso nicht aktivieren kann. jetzt hält er die klappe. aber ob das die lösung ist