[gelöst]Womit IPTC oder XMP-Tags von Bilddateien bearbeiten?
[gelöst]Womit IPTC oder XMP-Tags von Bilddateien bearbeiten?
Hallo zusammen!
Der Betreff sagt eigentlich schon alles. Und nachdem ich soeben gelesen habe, dass ShowFoto (wohl ein Teil von Digikam) Tags nur zeigen aber nicht ändern kann.
Wer hat einen guten Tipp für mich?
TIA
Gregor
Der Betreff sagt eigentlich schon alles. Und nachdem ich soeben gelesen habe, dass ShowFoto (wohl ein Teil von Digikam) Tags nur zeigen aber nicht ändern kann.
Wer hat einen guten Tipp für mich?
TIA
Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 03.11.2013 20:16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: Womit IPTC oder XMP-Tags von Bilddateien bearbeiten?
Na gut, wie wäre es dann mit digikam selbst? (das kann die Metadaten sowohl in die Bilddatei selbst wie auch in sidecar Dateien schreiben)
geeqie sollte auch beide Varianten zum Schreiben von Metadaten beherrschen (habe ich aber selbst noch nicht dafür verwendet).
shotwell kann zumindest Stichworte vergeben und in jpg Dateien schreiben. Bei auch nur einen Hauch anspruchsvolleren Aufgaben hatte ich mit shotwell dagegen ein paar aufregende Erlebnisse — das war allerdings mit einer älteren Version.
geeqie sollte auch beide Varianten zum Schreiben von Metadaten beherrschen (habe ich aber selbst noch nicht dafür verwendet).
shotwell kann zumindest Stichworte vergeben und in jpg Dateien schreiben. Bei auch nur einen Hauch anspruchsvolleren Aufgaben hatte ich mit shotwell dagegen ein paar aufregende Erlebnisse — das war allerdings mit einer älteren Version.
Soweit ich das durchschaue, kann digikam die Tags zwar anzeigen, aber nicht ändern. Ich habe zwar irgendein „kipi...”-Paket installiert, kann auch sehen, dass das entsprechende Plugin aktiv ist, aber wo/wie man damit IPTC-Tags bearbeiten kann, habe ich nicht herausgefunden.smutbert hat geschrieben:Na gut, wie wäre es dann mit digikam selbst? (das kann die Metadaten sowohl in die Bilddatei selbst wie auch in sidecar Dateien schreiben)
geeqie werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. Danke für den Tipp!
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Dieses Programm steht hier gar nicht zur Auswahl (bei mir läuft Squeeze).reba hat geschrieben:darktable
Gruß
Gregor
Package darktable
squeeze-backports (graphics): virtual lighttable and darkroom for photographers
1.0.4-1~bpo60+1 [backports]: amd64 i386 kfreebsd-amd64 kfreebsd-i386
reba hat geschrieben:Package darktable
squeeze-backports (graphics): virtual lighttable and darkroom for photographers
1.0.4-1~bpo60+1 [backports]: amd64 i386 kfreebsd-amd64 kfreebsd-i386
Code: Alles auswählen
gszaktilla@video ~$ aptitude search darktable
gszaktilla@video ~$
Gregor
Die backports mußt du in deiner sources.list eintragen.
Hoppla, das wusste ich nicht. Verrätst Du mir, wie die entsprechende Zeile aussehen muss?reba hat geschrieben:Die backports mußt du in deiner sources.list eintragen.
Gruß
Gregor
Siehe Backports. Die Zeile steht dann sinniger auf squeeze-backports anstatt wheezy-backports. Warum verwendest du eigentlich oldstable?
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze-backports
Dann mit
apt-get install -t wheezy-backports darktable
Darktable ist eine komplette Bildbearbeitungs-Software (vergleichbar mit Photoshop). Also ein recht großes Paket.
Mehr Infos unterhttp://www.darktable.org/
Zuletzt geändert von reba am 03.11.2013 14:58:28, insgesamt 1-mal geändert.
Danke!reba hat geschrieben:Code: Alles auswählen
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze-backports
Gruß
Gregor
Es läuft einfach prima, soll heißen: Ich kann alles machen, was ich möchte. Bis auf das Bearbeiten von IPTC-Tags. Aber das dürfte sich bald erledigt haben.Cae hat geschrieben:Warum verwendest du eigentlich oldstable?
Gruß
Gregor
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Auch in oldstable kann das oben empfohlene digikam die IPTC Daten in die Bilddatei schreiben. Man muss digikam aber dazu in den Einstellungen anweisen, sonst werden diese Metadaten nur intern in der Datenbank gespeichert.GregorS hat geschrieben:Es läuft einfach prima, soll heißen: Ich kann alles machen, was ich möchte. Bis auf das Bearbeiten von IPTC-Tags. Aber das dürfte sich bald erledigt haben.Cae hat geschrieben:Warum verwendest du eigentlich oldstable?
Gruß
Gregor
Danke für den Hinweis. Was ich jedoch gerne wüsste: Wie zur Hölle kann ich diese Tags ändern oder neu anlegen? Ich bin sicher, dass man diese Info irgendwo findet, nur nicht „auf die Schnelle“.spiralnebelverdreher hat geschrieben:Auch in oldstable kann das oben empfohlene digikam die IPTC Daten in die Bilddatei schreiben. Man muss digikam aber dazu in den Einstellungen anweisen, sonst werden diese Metadaten nur intern in der Datenbank gespeichert.GregorS hat geschrieben:Es läuft einfach prima, soll heißen: Ich kann alles machen, was ich möchte. Bis auf das Bearbeiten von IPTC-Tags. Aber das dürfte sich bald erledigt haben.Cae hat geschrieben:Warum verwendest du eigentlich oldstable?
Gruß
Gregor
- spiralnebelverdreher
In besagtem digikam in oldstable zuerst die entsprechenden Bilder auswählen, dann im Menü Bild -> Metadaten -> IPTC entfernen ...GregorS hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Was ich jedoch gerne wüsste: Wie zur Hölle kann ich diese Tags ändern oder neu anlegen? Ich bin sicher, dass man diese Info irgendwo findet, nur nicht „auf die Schnelle“.spiralnebelverdreher hat geschrieben: Auch in oldstable kann das oben empfohlene digikam die IPTC Daten in die Bilddatei schreiben. Man muss digikam aber dazu in den Einstellungen anweisen, sonst werden diese Metadaten nur intern in der Datenbank gespeichert.
Im Menü befindet sich auch „IPTC bearbeiten ...“, aber was ich dort auch tue,steht dann scheinbar in der digikam-Datenbank, aber auf das Bild scheint das keinen Einfluss zu haben. Zumindest stehen die eingegebenen Dinge nicht dort, wo ich sie erwarte. Wenn ich Digikam neu starte, ändert sich dadurch nichts. Siehe http://test.szaktilla.de/digikam-iptc.jpg. Auch die Datei selbst wurde (lt. Änderungsdatum) nicht aktualisiert.spiralnebelverdreher hat geschrieben:In besagtem digikam in oldstable zuerst die entsprechenden Bilder auswählen, dann im Menü Bild -> Metadaten -> IPTC entfernen ...GregorS hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Was ich jedoch gerne wüsste: Wie zur Hölle kann ich diese Tags ändern oder neu anlegen? Ich bin sicher, dass man diese Info irgendwo findet, nur nicht „auf die Schnelle“.spiralnebelverdreher hat geschrieben: Auch in oldstable kann das oben empfohlene digikam die IPTC Daten in die Bilddatei schreiben. Man muss digikam aber dazu in den Einstellungen anweisen, sonst werden diese Metadaten nur intern in der Datenbank gespeichert.
Stehe ich auf der Leitung?!
Gruß
Gregor
- spiralnebelverdreher
Was hast du denn in Einstellungen -> configure digikam -> Metadaten im Reiter Verhalten für Häkchen gesetzt?GregorS hat geschrieben: Im Menü befindet sich auch „IPTC bearbeiten ...“, aber was ich dort auch tue,steht dann scheinbar in der digikam-Datenbank, aber auf das Bild scheint das keinen Einfluss zu haben. Zumindest stehen die eingegebenen Dinge nicht dort, wo ich sie erwarte. Wenn ich Digikam neu starte, ändert sich dadurch nichts. Siehe http://test.szaktilla.de/digikam-iptc.jpg. Auch die Datei selbst wurde (lt. Änderungsdatum) nicht aktualisiert.
Stehe ich auf der Leitung?!
Dein Screenshot sagt IMHO aus, dass du keine IPTC Daten zu diesem Bild hast. Dass in der Vorschau "Das ist ein Bild" steht, ist die sogenannte Beschriftung und die stammt IMHO aus den EXIF Daten, Abschnitt "Windows Keywords".
Digikam fragt beim ersten Start, ob es die Metadaten in die Bilddateien schreiben soll oder nicht. Plugins sind dafür soweit ich weiß keine notwendig. Tags lassen sich direkt in der Seitenleiste zuweisen und entfernen. Die Features von showFoto sind in dieser Hinsicht vielleicht arg eingeschränkt (habe mich nie mit showfoto auseinandergesetzt).GregorS hat geschrieben:[…]
Soweit ich das durchschaue, kann digikam die Tags zwar anzeigen, aber nicht ändern. Ich habe zwar irgendein „kipi...”-Paket installiert, kann auch sehen, dass das entsprechende Plugin aktiv ist, aber wo/wie man damit IPTC-Tags bearbeiten kann, habe ich nicht herausgefunden.
[…]
darktable habe ich nicht erwähnt, obwohl ich es selbst verwende, weil es mir nur zum Bearbeiten der Metadaten etwas deplaziert scheint. Der Haupteinsatzzweck liegt doch eher beim Bearbeiten und Raw Konvertieren. Außerdem schreibt es glaube ich die Metadaten zwangsweise in xmp Sidecardateien und nicht in die Bilddateien selbst.
In den Voreinstellungen waren die letzten Häkchen bei den „Allgemeinen Metadaten-Aktionen“ nicht gesetzt. Ich habe die jetzt aktiviert und probiere weiter.spiralnebelverdreher hat geschrieben:Was hast du denn in Einstellungen -> configure digikam -> Metadaten im Reiter Verhalten für Häkchen gesetzt?GregorS hat geschrieben: Stehe ich auf der Leitung?!
Dein Screenshot sagt IMHO aus, dass du keine IPTC Daten zu diesem Bild hast. Dass in der Vorschau "Das ist ein Bild" steht, ist die sogenannte Beschriftung und die stammt IMHO aus den EXIF Daten, Abschnitt "Windows Keywords".
Danke!
Gregor
Edit: Die Tags werden jetzt wohl geschrieben. Zumindest ist das Änderungsdatum der Datei aktualisiert und ShowFoto zeigt das gesetzte Tag auch an. Aber da ShowFoto wohl ein Teil von DigiKam ist, kann ich mir da noch nicht ganz sicher sein ...
Edit 2: In den Dateieigenschaften wird das zusätzliche Tag angezeigt. Digikam und Co. waren in Squeeze wohl noch ziemlich neu.
- spiralnebelverdreher
Wie meinst du das mit "ziemlich neu" ? Digikam ist schon schon ziemlich lange in den Debian Paketen.GregorS hat geschrieben:Edit 2: In den Dateieigenschaften wird das zusätzliche Tag angezeigt. Digikam und Co. waren in Squeeze wohl noch ziemlich neu.
Dann ist vielleicht ein Teil von Digikam noch nicht so alt oder ich habe etwas gefunden, das mir als ungereimt erscheint.spiralnebelverdreher hat geschrieben:Wie meinst du das mit "ziemlich neu" ? Digikam ist schon schon ziemlich lange in den Debian Paketen.GregorS hat geschrieben:Edit 2: In den Dateieigenschaften wird das zusätzliche Tag angezeigt. Digikam und Co. waren in Squeeze wohl noch ziemlich neu.
Gruß
Gregor
- spiralnebelverdreher
Die Versionen von digikam in stable und oldstable sind weit hinter den gerade aktuellen Versionen hinterher. Da sind natürlich dann auch alte Bugs drin, die in neueren Versionen schon lange gefixed sind. Dafür fehlen die neuen Bugs des aktuellen digikam. Irgendein Nachteil ist halt immerGregorS hat geschrieben: Dann ist vielleicht ein Teil von Digikam noch nicht so alt oder ich habe etwas gefunden, das mir als ungereimt erscheint.