Script oder Befehl für neue Pakete

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
sunghost

Script oder Befehl für neue Pakete

Beitrag von sunghost » 29.10.2013 11:39:53

Hallo,
ich möchte in regelmäßigen Abständen automatisiert den Patchstatus des Systems abfragen. Also informiert werden, ob neue Pakete zur Verfügung stehen und wieviele und wie groß. An sich wäre es kein Thema, denn mit aptitiude update würde er die regulär anzeigen, allerdings läd er ja dann schon diese Runter und je nach Größe dauert es mehr oder weniger lang wodurch evtl. der nächste cron schon starten könnte. Daraufhin habe ich im Netz gesucht und mir die man von aptitude angesehen. Es gibt da vol den -s Schalter der funktionierte aber nicht.

Wie auch immer habt ihr eine Idee wie ich die Infos am schnellsten per Script ermittelt bekomme?

shoening
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Script oder Befehl für neue Pakete

Beitrag von shoening » 29.10.2013 12:39:03

Hi,

das ist nicht ganz so, wie Du schreibst.

mit aptitude update holt sich debian nur die aktuellen Paketlisten.

Die eigentlichen Pakete werden mit aptitude upgrade oder aptitude full-upgrade geholt.

Bei den letzteren funktioniert dann auch der Schalter -s: Download und installation werden nicht durchgefuehrt.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

sunghost

Beitrag von sunghost » 29.10.2013 13:00:28

Hi,

ok. Darauf kam ich, weil wenn ich ein Update durchführe, er etwas runterläd und das je nachdem wo er grade ist, also Paket, es mehr oder wenig lange dauert. Ich hätte daher gedacht, dass er die Liste zwar aktualisiert aber lokal in den "Paketspeicher" legt und ein Upgrade dann diesen nutzt und die Pakete aktualisiert. Denn ein Update kann ich z.B. auch kein 2. Mal durchführen. beim -s ist noch das Problem, dass er am Ende nach Y/N für das Update fragt, was für eine schlichte Auswertung von x neuen Paketen mit x Größe recht schwer ist.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 29.10.2013 14:15:42

dass er am Ende nach Y/N für das Update fragt,
'-y'

Darauf kam ich, weil wenn ich ein Update durchführe, er etwas runterläd und das je nachdem wo er grade ist, also Paket, es mehr oder wenig lange dauert.

... dass er die Liste zwar aktualisiert aber lokal in den "Paketspeicher" legt und ein Upgrade dann diesen nutzt und die Pakete aktualisiert.
?
'.... update' -> /var/lib/apt/lists/ (Paketlisten)
'..... install/upgrade' -> /var/cache/apt/archives/ (Pakete) -> Installation des Paketes
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

sunghost

Beitrag von sunghost » 29.10.2013 15:07:48

Ok - in dem Fall wohl eher -n, denn er soll nicht automatisch installieren. Das würde jedoch bedeuten, dass dann bei der nächsten Abfrage nach z.B. 2h <- macht das eigentlich bei den Updates Sinn bzw. gibt es eine Routine wann die immer erhältlich sind? Also zurück zur eigentlichen Problemstellung. Ich möchte alle xIntervalle wissen wieviele Updates zur Verfügung stehen und wie groß diese sind. Das ist manuell ja kein Thema, denn ich sehe die Infos bei einem aptitude update, allerdings ist es ein Thema wenn ich es im Intervall abfrage, denn es klappt auch manuell nur 1x.

sunghost

Beitrag von sunghost » 29.10.2013 15:22:51

Danke für den Tipp - ich würde es gerne nur selber im Script lösen und die Ausgabe weiter verwenden. Wie macht der Notifier das denn?

inne
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von inne » 29.10.2013 16:05:59

Du kannst mit Aptitude auch nach aktualisierbaren Paketen suchen:

Code: Alles auswählen

aptitude update
aptitude search -F "%p" "~U"
Über -F kann auch die Paketgröße anzeigen lassen, aber hier mischt Aptitude die Einheiten (MB mit kB und so weiter) zusammen. Kann man vielleicht auch abstellen, so das alles in Byte angezeigt wird.

http://algebraicthunk.net/~dburrows/pro ... Upgradable
http://algebraicthunk.net/~dburrows/pro ... 04s01.html

sunghost

Beitrag von sunghost » 29.10.2013 16:35:33

Hi,
ich habe eben noch etwas gesucht und probiert. Bisher hilft dies weiter:

aptitude -q2 update && aptitude -y -s safe-upgrade

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
libicu48 xserver-common xserver-xephyr xserver-xorg-core
4 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
8.920 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 48,1 kB zusätzlich belegt sein.
Pakete würden heruntergeladen/installiert/entfernt werden.
Damit könnte ich ggf. weiterarbeiten, oder wass denkt ihr?

Antworten