ich habe exim4 konfiguriert, damit der Host mir wichtige oder kritische Systemmeldungen an die email-Adresse sendet, die ich unter /etc/aliases konfiguriert habe. Als Betreff oder Absender steht dabei immer der Hostname drin.
Frage: kann ich irgendwo diese eMail-Vorlage abändern? Ich möchte dass statt dem Hostnamen ein benutzerdefinierter Text (ein Hostnamealias) verwendet wird, so dass ich die email mit diesem Alias statt dem Hostnamen erhalte. Geht das irgendwie und falls ja, wo muss ich da suchen? Welcher Dienst ist dafür zuständig? vielleicht /etc/cron.d/logcheck ? Ich denke nicht, das ist ja was andres...
oder einfach meinen exim4 so umbiegen, dass der als Absender "MeinGewünschterText" statt dem `hostname` verwendet ?
Eine eMail, die ich erhalte sieht z.B. so aus:
und als Absender steht einfach nur "root".Cron <root@hostnameXYZ> [ -x /usr/lib/php5/maxlifetime ] && [ -d /var/lib/php5 ] && find /var/lib/php5/ -depth -mindepth 1 -maxdepth 1 -type f -ignore_readdir_race -cmin +$(/usr/lib/php5/maxlifetime) ! -execdir fuser -s {} 2>/dev/null \; -delete
Ich würde sehr gerne als Absender einen benutzerdefinierten text eintragen falls möglich.