Dokumentenverwaltung mit erweiteter Suche

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
marekdbx

Dokumentenverwaltung mit erweiteter Suche

Beitrag von marekdbx » 06.10.2013 16:02:27

Hallo,

ich suche ein Programm, mit welchem ich meine Dokumente lokal verwalten und durchsuchen kann. Ich habe selbstverständlich schon mehrere Suchmaschinen bemüht, aber keine Lösung für mein Bedarf gefunden.

Anforderungen:
Katalogisierung von Dokumenten (PDF, TXT. Doc. etc.)
Dursuchen mehrerer Dokumente nach Schlagworten
Metatags bearbeiten
Speichern der Katalogliste
Grafische Benutzeroberfläche
Konvertieren von Html-Dateien in bspw. PDF

Da viele meiner Dokumente Grafiken enthalten nützen mir Kommandozeilen-Tools leider nichts.

Programme/Tools mit denen ich es bisher probiert habe sind Calibre und Tiddlywiki, wobei mir Calibre aufgrund der zulässigen Formate nicht zusagte, da es eigentlich für die Verwaltung von Ebooks geschrieben wurde. Ein DMS fällt meines Erachtens nach raus, da es für den Webbasierten-/Netzwerk-Bedarf erdacht ist.

Mit Tiddlywiki habe ich es bisher wie folgt gelöst:
Neuen Tiddler erstellt, Pfad zur Datei als Link eingefügt und das Inhaltsverzeichnis in den Tiddler unter den Link kopiert. So ist es mir zwar möglich den Inhalt der Dokumente zu durchuschen und schnell zu meiner Zieldatei zu gelangen, jedoch fehlen mir dann die anderen Funktionenen. Zudem haben einige meiner Dokumente kein Inhaltsverzeichnis, so dass ich gezwungen wäre dieses für die jeweiligen Dokumente zu erstellen.

Gibt es solch ein Programm für den lokalen Einsatz?

UPDATE
Bisher getestete Programme:

Bibus
Calibre
Referencer
Tellico
Tiddlywiki

Tellico und Bibus sind ähnliches wonach ich suche und bieten zumindest eine Libre- oder Open-Office Unterstützung, nur fehlt mir eine Suchfunktion, welche es mir ermöglicht innerhalb von mehreren Dokumenten nach Schlagworten oder kompletten Sätzen zu suchen.

Gruß
Marek
Zuletzt geändert von marekdbx am 06.10.2013 19:08:01, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Re: Dokumentenverwaltung mit erweiteter Suche

Beitrag von smutbert » 06.10.2013 16:45:13

Mir ist nichts bekannt, was 100%ig passen würde. Das:
Katalogisierung von Dokumenten (PDF, TXT. Doc. etc.)
Dursuchen mehrerer Dokumente nach Schlagworten
Metatags bearbeiten
schaffen Desktopsuchsysteme wie tracker oder nepomuk/strigi in Verbindung mit den Dateimanagern meiner Meinung nach recht elegant und eine grafische Benutzeroberfläche bieten sie auch. Für die reine Suche finde ich darüber hinaus auch Debianrecoll sehr gut, aber ein paar deiner Anforderungen fehlen da wohl noch.

marekdbx

Re: Dokumentenverwaltung mit erweiteter Suche

Beitrag von marekdbx » 06.10.2013 17:05:01

Recoll sieht interessant aus. Am wichtigsten ist mir eine Suchfunktion welche in den Dateien nach dem jeweiligen Suchbegriff sucht, welche Recoll bieten würde.
Was ich genau suche, ist ein Programm, mit dem ich Dokumente einsehen, bearbeiten, konvertieren, taggen und innerhalb diverser Dokumente nach einem Begriff oder Satz suchen kann. Das Programm sollte auch in der Lage sein Grafiken in den Dokumenten anzuzeigen. Sozusagen ein Dateimanager mit integriertem Texteditor oder Wordprocessor der auf die Dokumentenverwaltung ausgelegt ist und ich nicht mehrere Programme für die Bearbeitung und Verwaltung von Dokumenten benötige.

Gruß
Marek

Antworten