Nachdem das UpdatePack7 von LMDE diverse Fehler erzeugt hat, dazu meine Grafikkartentreiber verrückt gespielt haben und ich dann gar nicht mehr wusste was passierte, habe ich mich entschlossen zu Debian zu wechseln. Dies läuft auf meinem anderen Laptop und Server ja doch sehr stabil.
Nun ist dieser Rechner ein Dell Vostro 3560 mit i7-3632QM und AMD Radeon HD 7670M 1GB - dadurch habe ich diverse Probleme und am liebsten würde ich die Radeon gewaltsam aus dem Gehäuse entfernen...
Mein Rechner wollte jetzt diverse Stunden gar nicht mehr starten (Grub funktionierte, dann einige Zeilen was so alles startet, dann ein schwarzer Bildschirm oder unbändiges Flackern). Ein Wechseln auf tty1 war nicht möglich. Auch ein "text" in der Grub Zeile hat nicht geholfen
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Dann die Lösung: "vga=769 text" hinzugefügt - siehe da ich durfte endlich wieder auf der Komandozeile arbeiten. Nach einigem installieren und deinstallieren habe ich hier jetzt ein halbwegs laufendes Debian/Gnome System, folgende Zeilen waren dafür am Ende noch nötig:
Code: Alles auswählen
aptitude search fglrx
aptitude remove libfglrx
aptitude remove fglrx-atieventsd fglrx-modules-dkms glx-alternative-fglrx
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Nun - meine Wünsche (in absteigender Priorität)
- Starten ohne vga=769
- Prüfung ob richtiger Treiber für die i7 HD Karte installiert sind
- Komplettes deaktivieren der ATI Karte
Könnt Ihr mir helfen? Welche Informationen braucht Ihr?
Danke!
lenny