HDD im RAID-1 austauschen - wie?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dirk11

HDD im RAID-1 austauschen - wie?

Beitrag von dirk11 » 26.09.2013 22:20:20

Hi Leute,

hier mein Installations-thread, in welchem ja am Ende auch meine recht komplizierte Partitionierung erläutert wird.

Hier mein aktuelles Problem. Heute ist der Raw_Read_Error_Rate Counter im laufenden Betrieb weiter gestiegen. Ich denke, ich will die Platte austauschen. Nur - wie mache ich das? Es ist ja jetzt auch schon 2x passiert, dass der Server nicht gebootet hat, weil ihm die Platte fehlte. Soll heißen, er ist zwar über den grub gestartet, hat aber in der initramfs aufgehört. Keine Ahnung, wieso, aber das kann natürlich nicht funktionieren, wenn ich die Platte austauschen will. Also, was ist das richtige Vorgehen?

Die defekte sda ausbauen, neue Platte einbauen, klar. Und dann?

Ich habe schon eine korrekt partitionierte und vor-eingerichtete Platte. Sprich die habe ich identisch zur alten Platte partitioniert, die entsprechenden Partitionen als RAID-1 und auch verschlüsselt angelegt. Und nun?

dirk11

Re: HDD im RAID-1 austauschen - wie?

Beitrag von dirk11 » 27.09.2013 00:43:17

Hat sich erledigt, bin nach diesem HowTo vorgegangen, die md-devices rebuilden gerade (dauert halt bei 3TB), scheint also alles korrekt gelaufen zu sein.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit, bitte weitergehen ;)

Antworten